Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider

Ist der Miami-Vice-Ferrari das wert?

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 beginnt in Boston eine versiegelte Auktion von Sotheby's auf der ein ganz besonderer Oldtimer den Besitzer wechseln soll – ein Ferrari GTS/4 Daytona Spider.

Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider Foto: RM Sothebys 13 Bilder

Motorsport-Fans denken vielleicht sofort an das legendäre 24h-Rennen in Daytona von 1967. Film-Enthusiasten könnten direkt an Sonny Crockett von Miami Vice in seinem schwarzen Daytona Spider denken – der kein echter Ferrari, sondern ein Nachbau auf Corvette-Basis war. Bei diesem Exemplar handelt es sich ganz sicher um keinen Nachbau, sondern einen echten GTS/4 von 1972. Viele Ferrari-Liebhaber betiteln den GTS/4 Daytona Spider als den ikonischsten Wagen der Marke mit dem schwarzen Pferd. Ferrari baute in vier Jahren insgesamt nur 121 Exemplare des zweisitzigen Cabrios.

In der Auktion wird Nummer 31 angeboten. Eines von neun Exemplaren in der Farbe Argento Metallizzatto mit US-Spezifikation. Allerdings bekam der Ferrari vor der Auktion eine Lackierung und mehrere kosmetische Aufbereitungen vom Spezialisten Motion Products Inc. Motor und Getriebe sind laut den Nummern und den jeweiligen Unterlagen noch original. Der GTS/4 soll zwischen 2,8 und 3,2 Millionen Dollar einbringen, was umgerechnet 2,6 bis 3 Millionen Euro entspricht.

Daher kommt der Beiname Daytona

Wie oben angedeutet, erinnert die Bezeichnung Daytona an das 24-Stunden-Rennen 1967 in Daytona. Ferrari belegte damals mit den Prototypen 330 P4 und 412P alle drei Podiumsplätze. Die Präsentation des GTS/4 Daytona Spider fand 1969 während der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt statt. Technisch entspricht das Cabrio weitgehend dem geschlossenen Modell, dem 365 GTB4. Die Zahl steht für das Einzelzylindervolumen des V12-Motors mit insgesamt 4,4 Liter Hubraum. Die Zahl 4 steht für die vier obenliegenden Nockenwellen. Die Leistung ist mit 352 PS angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 280 km/h.

Der 365 GTB4 nahm schnell die Spitzenposition in Ferraris Modellpalette ein und war der Topseller auf dem US-Markt. Auch die Karosserie ist, von der Gürtellinie an nach unten, gleich. Einzig, das Profil des Kofferraumdeckels unterscheidet sich – abgesehen vom Faltdach – vom Coupé. 1973 löste dann das letzte Mitglied der 365er-Familie den Daytona Spider ab. Der Ferrari 365 GT/4 Berlinetta Boxer.