Eifel Classic 2012
Nürburgring im Doppelpack
Schnell anmelden: Die 4. Eifel Classic-Rallye 2012 findet definitiv vom 7. bis 9. Juni statt. Erstmals werden die Teams eine Strecke von rund 600 Kilometern im Rahmen des Eifelrennens absolvieren.
27.01.2012
Hans-Jörg Götzl
Foto: Karl-Heinz Augustin
48 Bilder
1/48
Die Gesamtsieger der Eifel Classic 2011: Hanns-Werner Wirth und Thomas Darchinger im 1972er Opel Commodore B GS. Sie zeigten über die gesamte Rallye eine gleichmäßig hervorragende Leistung und gewannen alle drei Tageswertungen und die dritte Eifel Classic. Für Wirth ist dies der dritte Sieg im dritten Jahr.
Foto: Hardy Mutschler
2/48
Auf Platz zwei fahren Schorsch Memminger und Christoph Wellmann im 1971er VW 1302 S mit 561 Strafpunkten. Sie gewinnen auch die Sanduhrklasse.
Foto: Hardy Mutschler
3/48
Die Klasse 1 für Fahrzeuge bis 1930 gewinnen Christian Bender und Friedhelm Hoechst im Bentley Le Mans Tourer von 1929 (1.566 Strafpunkte
Foto: Hardy Mutschler
4/48
Jockel Winkelhock und Katrin Obry fahren im opel Ascona A mit null Strafpunkten bei der Geheimen Wertungsprüfung auf den ersten Platz.
Foto: Hardy Mutschler
5/48
Für die meisten Teilnehmer war die Wertungsprüfung auf dem Grand-Prix-Kurs das Tageshighlight.
Foto: Hardy Mutschler
6/48
Hier mussten drei Runden in jeweils exakt 240 Sekunden absolviert werden. I Bild sind Wilhelm und Hans-Heinrich Middelberg auf Mercedes-Benz 300 SL von 1957 zu sehen.
Foto: Hardy Mutschler
7/48
Die drei WPs folgen direkt aufeinander, das Ziel des ersten Abschnitts ist zugleich der Start des zweiten. Hans-Jörg Götzl und Michael Agel im Audi 100 Coupé S von 1973.
Foto: Hardy Mutschler
8/48
Alle Teilnehmer waren sich einig: Wir würden gerne noch ein paar Runden drehen.
Foto: Hardy Mutschler
9/48
Belgisches Team: Frans Ponet und Isabelle De Pape im MG A 1600 Mark I von 1959.
Foto: Hardy Mutschler
10/48
Gleiches Auto mit Dach: Tim und Nico Sauber im MA A Mk II Coupé von 1961.
Foto: Hardy Mutschler
11/48
Manfrad Fäth und Wolfgang Brunner im Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1961.
Foto: Hardy Mutschler
12/48
Klein und sportlich: Fiat 850 Sport Coupé von 1968, pilotiert von Horst Langel und Gerhard Adler.
Foto: Hardy Mutschler
13/48
Auch mit 27 kann man zügig auf dem GP-Kurs unterwegs sein. Den Beweis führen Katharina und Franz Josef Haas im Citroen 2CV.
Foto: Hardy Mutschler
14/48
Bergflitzer: Hans-Peter Blandow und Jochen Ziegler überholen im leichten NSU TT von 1968 mit 75 PS Dieter und Reinhild Klingelnberg im 300 PS starken Aston Martin DB 6 Volante von 1961
Foto: Hardy Mutschler
15/48
Und vorbei! Der leichte Heckmotor NSU war in den 1960ern und 70ern eines der beliebtesten Rennwagen für Privatteams.
Foto: Hardy Mutschler
16/48
Auch das Fiat 850 Sport Coupé gehörte zu den weit verbreiteten Sportgeräten.
Foto: Hardy Mutschler
17/48
Ente vor zwei Elfern: Der 2CV und sein Team sorgten unter Teilnehmern und Zuschauern für gute Laune.
Foto: Hardy Mutschler
18/48
Ernst Richter und Volker Stauch im Mercedes-Benz 220 SE von 1963.
Foto: Hardy Mutschler
19/48
Schöner Hintern: Jaguar E-Type Coupé von Andreas Klein und Sylvia Hintermaier.
Foto: Hardy Mutschler
20/48
Mattias Hübener und Axel Dietz im Austin A 40 Sports von 1951 vor Audi Urquattro von 1988 mit Thomas Frank und Dirk Johae an Bord.
Foto: Hardy Mutschler
21/48
Auf der dritten Etappe konnten die Teilnehmer wieder Traumstraßen genießen.
Foto: Hardy Mutschler
22/48
Wolfgang Lemke und Ursula Heidrich im Porsche 356 A von 1958.
Foto: Hardy Mutschler
23/48
Eberhard Hess und Holger Seeberger Austin Healey Mk II von 1961.
Foto: Hardy Mutschler
24/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
25/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
26/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
27/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
28/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
29/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
30/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
31/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
32/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
33/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
34/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
35/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
36/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
37/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
38/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
39/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
40/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
41/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
42/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
43/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
44/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
45/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
46/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
47/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
48/48
Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
Foto: Hardy Mutschler
Der schwierigste Part beim Organisieren einer Rallye ist die Terminfindung - vor allem, wenn man auch noch auf einer so einmaligen Rennstrecke wie dem Nürburgring herumtoben möchte. Im Vorfeld der Eifel Classic gab es daher einige Abstimmungsprobleme, die aber nun behoben sind: Die fünfte Auflage der Rallye rollt am zweiten Juni-Wochenende im Rahmen des Eifelrennens durch die Eifel sowie über Nordschleife und GP-Kurs.
Drei Etappen, 150 Teams, 600 Kilometer
Einen schöneren Rahmen als das traditionsreiche Eifelrennen kann man sich dabei für eine Rallye kaum vorstellen: 1922 ging es erstmals rund um Nideggen zur Sache, 1927 wurde mit dem Eifelrennnen der Nürburgring eingeweiht, in diesem Jahr geht die 71. Auflage an den Start - mit einem breiten Spektrum von Vorkrieg bis Formel 1, einem Langstreckenrennen auf der Nordschleife für Tourenwagen und GT sowie einem herausgeputzten Fahrerlager. Details zu Zeitplan und Karten gibt es unter www.adac-eifelrennnen.de.
Mitten im Fahrerlager versammeln sich auch die rund 150 Teams der Eifel Classic und starten von hier aus zu den drei Rallyeetappen über 600 Kilometer. Als Rallye-Hauptquartier dient übrigens ein großes Motor-Klassik-Zelt, in dem natürlich neben den Fahrern auch alle Zuschauer des Eifelrennens zu einem Kaffee willkommen sind.
Zugelassen zur Eifel Classic-Rallye sind Oldtimer und Youngtimer bis 1992, ein Fahrzeugpass oder eine Rennlizenz werden nicht verlangt - wir fahren schließlich eine Gleichmäßigkeitsrallye. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590 Euro (ohne Übernachtung).
Das Anmeldeformular haben wir hier bereitgestellt. Alle weiteren Informationen gibt es hier , auf www.eifelclassic.de oder unter Tel. +49 0711 1821837. Nennschluss ist der 15. April 2012.
Wir verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten für das gesamte Rennwochenende (8. bis 10. Juni 2012). Hier geht's zum Gewinnspiel.