Eifel Classic 2012
Das sind die Klassen der Eifel Classic
Bei der Eifel Classic steigt nicht nur der Gesamtsieger aufs Treppchen, sondern es werden auch sechs Klassensieger ermittelt. Die Fahrzeugklassen werden von Vorkriegsfahrzeugen bis zu Youngtimern eingeteilt.
Klasse 1 (bis Baujahr 1930)
Aus den Anfängen des Automobils bis ins Jahr 1930 reicht das Angebot an historischen Fahrzeugen. Oft sind es Motoren bis an die acht Liter Hubraum, meist verteilt auf sechs oder acht Zylinder, die unter den großen Kühlerhauben zweisitzige Roadster befeuern oder Limousinen antreiben, die an Postkutschen erinnern. Der 160 PS starke Bentley Le Mans Tourer ist Baujahr 1929 und belässt es bei vier Zylindern trotz 4,5 Liter Hubraum.
Klasse 2 (von 1931 bis 1946)
Die Grenzen des automobilen Wachstums sind erreicht. Zumindest was die Hubräume betrifft, scheint dies sicher zu sein. Deshalb werden Fahrzeuge zwischen 1931 und dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch als „Post Vintage“-Automobile betitelt. Beim Riley TT-Sprite Special von 1935, in der Fotoshow auf dem Nürburgring unterwegs, sollte sich der Betrachter durch die noch sehr klassischen Formen nicht täuschen lassen. Sein nur 1,5 Liter großer Reihen-Vierzylinder bringt es auf 75 PS.
Klasse 3 (von 1947 bis 1961)
Die Zeit bis 1961 wird auch als "Post War"-Epoche bezeichnet. Hier treten nicht nur Brezel-Käfer, Opel Kapitän oder Ford Taunus in Erscheinung, die nach dem Krieg die Massen mobilisierten. Auch ein Mercedes Flügeltürer, Porsche 356, Jaguar XK 120 oder die Straßenkreuzer in den USA sind Ikonen wachsender mobiler Freiheit. Zu den schönsten Klassikern jener Zeit gehört sicherlich der Jaguar XK 120, in der Galerie ein Modell von 1954 in einer Eifelserpentine.
Klasse 4 (von 1962 bis 1969)
Nur acht Jahre umschließt das Zeitfenster, in dem diese Autos gebaut wurden. Die deutsche Wirtschaftswunderzeit tritt in ihre letzte Phase. Typische Fahrzeuge dieser Epoche sind die Mercedes Pagode, der VW Käfer und BMW 1600 oder der Peugeot 404 unseres französischen Nachbarn, die sich in den dichter werdenden Straßenverkehr eingliedern. Exklusiv bleibt der Jaguar MK2, im Bild ein Modell 340 von 1967.
Klasse 5 (von 1970 bis 1976)
Vor wenigen Jahren waren sie noch den Youngtimern zugehörig, mittlerweile aber haben sie schon weit mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und dürfen sich Oldtimer nennen. Zum Beispiel der VW Golf I, der den Käfer nach langer Bauzeit ablöste. Auch ein Mercedes-Benz der Baureihe W 115, ein Ford Capri und sogar der erste Fiesta sind hier eingegliedert. Aber auch die letzten Baujahre des Jaguar E-Type gehören in diese Klasse, in der Galerie ein V12 von 1971.
Klasse 6 (von 1977 bis 1991)
Hier tauchen überwiegend Youngtimer auf. Autos, die meist zwischen 20 und 30 Jahre alt und auf dem besten Weg sind, ein Klassiker zu werden. Dazu zählt der Audi Quattro von 1988, aber auch ein Porsche 911 Carrera oder ein Citroën 2 CV, Baujahr 1986, und ein VW-Bus T2b. Noch immer modern wirkt die zeitlose Form des BMW Z1 aus dem Jahr 1990, der auch schon 22 Lenze auf dem wohlgeformten Buckel hat.