Eifel Classic 2011 - Gesamtergebnis
Doppel-Triple für Wirth
Hanns-Werner Wirth ist und bleibt der Meister der Eifel Classic. Bei der dritten Ausgabe gewinnt er alle drei Tageswertungen und holt souverän seinen dritten Gesamtsieg.
01.10.2011
Kai Klauder
Foto: Hardy Mutschler
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Die Gesamtsieger der Eifel Classic 2011: Hanns-Werner Wirth und Thomas Darchinger im 1972er Opel Commodore B GS. Sie zeigten über die gesamte Rallye eine gleichmäßig hervorragende Leistung und gewannen alle drei Tageswertungen und die dritte Eifel Classic. Für Wirth ist dies der dritte Sieg im dritten Jahr.
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Auf Platz zwei fahren Schorsch Memminger und Christoph Wellmann im 1971er VW 1302 S mit 561 Strafpunkten. Sie gewinnen auch die Sanduhrklasse.
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Die Klasse 1 für Fahrzeuge bis 1930 gewinnen Christian Bender und Friedhelm Hoechst im Bentley Le Mans Tourer von 1929 (1.566 Strafpunkte
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Jockel Winkelhock und Katrin Obry fahren im opel Ascona A mit null Strafpunkten bei der Geheimen Wertungsprüfung auf den ersten Platz.
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Für die meisten Teilnehmer war die Wertungsprüfung auf dem Grand-Prix-Kurs das Tageshighlight.
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Hier mussten drei Runden in jeweils exakt 240 Sekunden absolviert werden. I Bild sind Wilhelm und Hans-Heinrich Middelberg auf Mercedes-Benz 300 SL von 1957 zu sehen.
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Die drei WPs folgen direkt aufeinander, das Ziel des ersten Abschnitts ist zugleich der Start des zweiten. Hans-Jörg Götzl und Michael Agel im Audi 100 Coupé S von 1973.
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Alle Teilnehmer waren sich einig: Wir würden gerne noch ein paar Runden drehen.
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Belgisches Team: Frans Ponet und Isabelle De Pape im MG A 1600 Mark I von 1959.
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Gleiches Auto mit Dach: Tim und Nico Sauber im MA A Mk II Coupé von 1961.
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Manfrad Fäth und Wolfgang Brunner im Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1961.
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Klein und sportlich: Fiat 850 Sport Coupé von 1968, pilotiert von Horst Langel und Gerhard Adler.
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Auch mit 27 kann man zügig auf dem GP-Kurs unterwegs sein. Den Beweis führen Katharina und Franz Josef Haas im Citroen 2CV.
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Bergflitzer: Hans-Peter Blandow und Jochen Ziegler überholen im leichten NSU TT von 1968 mit 75 PS Dieter und Reinhild Klingelnberg im 300 PS starken Aston Martin DB 6 Volante von 1961
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Und vorbei! Der leichte Heckmotor NSU war in den 1960ern und 70ern eines der beliebtesten Rennwagen für Privatteams.
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Auch das Fiat 850 Sport Coupé gehörte zu den weit verbreiteten Sportgeräten.
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Ente vor zwei Elfern: Der 2CV und sein Team sorgten unter Teilnehmern und Zuschauern für gute Laune.
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Ernst Richter und Volker Stauch im Mercedes-Benz 220 SE von 1963.
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Schöner Hintern: Jaguar E-Type Coupé von Andreas Klein und Sylvia Hintermaier.
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Mattias Hübener und Axel Dietz im Austin A 40 Sports von 1951 vor Audi Urquattro von 1988 mit Thomas Frank und Dirk Johae an Bord.
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Auf der dritten Etappe konnten die Teilnehmer wieder Traumstraßen genießen.
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Wolfgang Lemke und Ursula Heidrich im Porsche 356 A von 1958.
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Eberhard Hess und Holger Seeberger Austin Healey Mk II von 1961.
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Eifel Classic 2011, dritter Tag: Impressionen der "Nordeifel"-Etappe
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Dieser Mann ist ein Phänomen. So gleichmäßig wie er fährt auch in diesem Jahr kein anderer Teilnehmer bei den 17 Wertungsprüfungen sowie drei Geheimen WPs. Bei der dritten Etappe "Nordeifel" über rund 270 Kilometer verbucht er gemeinsam mit Beifahrer Thomas Darchinger auf einem Opel Commodore B GS von 1972 nur 57 Strafpunkte und an allen drei Tagen zusammen nur 237 Strafpunkte. Bei den insgesamt 20 durchgeführten Wertungsprüfungen bedeutet das eine Durchschnittsabweichung von weniger als zwölf Hundertstel pro WP.
Auf Platz zwei fahren Schorsch Memminger und Christoph Wellmann im 1971er VW 1302 S mit 561 Strafpunkten. Das Vater-Sohn-Team Arne und Patrick Stumpp im BMW 2002 Turbo von 1975 komplettieren das Podium. Auf ihrem Konto finden sich 623 Strafpunkte. Sie bekommen zudem den Preis für die besten Privatfahrer.
Gewinner der Sanduhrklasse und Klassensieger
Die Sanduhrklasse gewinnen Memminger/Wellmann. In dieser Klasse, bei der nur mechanische Stoppuhren verwendet werden dürfen, folgen zwei tschechische Teams auf den Plätzen: Albert und Stepan Pance auf einem 1962er Jaguar E-Type mit 758 Punkten vor Petr und Tomas Fiala auf einem 1965er Ferrari 330 GT 2+2.
Bei der Eifel Classic 2011 waren Klassiker aus den Jahren 1919 bis 1991 am Start, die in sechs Klassen eingeteilt wurden. Die Klasse 1 für Fahrzeuge bis 1930 gewinnen Christian Bender und Friedhelm Hoechst im Bentley Le Mans Tourer von 1929 (1.566 Strafpunkte). In der Klasse 2 werden alle Vorkriegsfahrzeuge der Baujahre 1930 bis 1946 gefasst. Hier gewinnen Jochen Leßmann und Thomas Tschentscher im Riley TT-Sprite Special mit 5.5.817 Punkten. In Klasse 3 für Fahrzeuge von 1947 bis 1961 setzen sich Rudolf und Stefanie Grotefels in ihrem Jaguar XK 120 OTS mit 832 Strafpunkten durch.
Albert und Stepan Pance siegen mit ihrem Jaguar E-Type von 1962 in Klasse 4 für Fahrzeuge von 1962 bis 1969 (758 Punkte), die Gesamtsieger Hanns-Werner Wirth und Thomas Darchinger sind zugleich Sieger in ihrer Klasse 5 , in der Klassiker von 1970 bis 1976 starten. Die „Youngtimer-Klasse“ 6 für Autos von 1977 bis 1991 können Klaus und Ute Schepper im 1979er Porsche 911 Turbo für sich entscheiden (666 Punkte).
Die WP-Ergebnisse der dritten Etappe
WP 14 A/B/C - "Nürburg - GP-Strecke"
Schon bei der ersten WP der Etappe "Nordschleife" zeichnet sich das spätere Gesamtergebnis ab: Wirth/ Darchinger sammeln bei der WP auf der Grand Prix-Strecke nur zehn Strafpunkte. Hier müssen drei Runden direkt hintereinander in jeweils exakt 240 Sekunden gefahren werden. Am zweitbesten gelingt das Hans und Gabriele Brückmann im Porsche 911 S von 1974 (23 Strafpunkte). rang drei belegen Thomas Eder und Alexander Haase im Porsche 356 Super 90 von 1962 mit 26 Strafpunkten.
WP 15 A/B - "Mechernich"
Die zweite WP des Tages ist eine doppelte in Reihe. Klaus und Ute Schepper liegen hier mit sechs Punkten ganz vorne. Hans und Gabriele Brückmann landen mit zehn Strafpunkten vor Ulrich Maas und Werner Bleesen im Jaguar XK 120 C-Type von 1953 13 Punkte).
WP 16 - "Nideggen"
Hier in Nideggen mussten 50 Meter in neun Sekunden gefahren werden. Diese Aufgabe meisterten fünf Teams mit einer Abweichung von einer Hundertstel Sekunde, das Baujahr entschied also über die Plätze. Das Team Fiala im 1965er Ferrari 330 GT 2+2 liegt demnach auf Rang eins vor Dieter und Reinhild Klingenberg im 1968er Aston Martin DB 6 Volante und Wolfgang Rosenkranz/ Claudia Schwenzer im VW-Porsche 914/4 von 1975.
WP 17 - "Blankenheim"
Auch bei der nächsten WP liegen die ersten drei Teams mit jeweils einem Strafpunkt ganz vorne. Alexander und Jakob Krahé landen mit ihrem 1955er Jaguar XK 140 Coupé vor Konrad Klimek und Andreas Schneider im 1971er Audi Coupé S sowie Jörg Wieneke und Joachim Raczek im 1976er Porsche Carrera 3.0.
WP 18 A/B - "Reetz"
Wie sie den Tag angefangen haben, beenden ihn Hanns-Werner Wirth und Thomas Darchinger auch - als Sieger der letzten Wertungsprüfung in Reetz. Mit drei Strafpunkten entscheiden sie die Doppel-WP mit gemeinsamem Start und zwei Zielen für sich. Es folgen Jürgen Hensing/Horst Brühmann im Triumph TR 6 PI von 1971 (vier Strafpunkte) und Bernhard von Boeltzig/Peter Schell im 1962er Jaguar E-Type (acht Strafpunkte).
Geheime Wertungsprüfung: WP G3
Auch am dritten Tag mussten die Teilnehmer schnell schalten, als sich eine geheime Wertungsprüfung an eine reguläre WP anschloss. Joachim Winkelhock und Katrin Obry reagierten am schnellsten und nullen in ihrem Opel Ascona A von 1974. Mit einem Strafpunkt landen Jürgen Hensing und Horst Brühmann auf Rang zwei vor Sven-Oliver Kühn und Tobias Twele im VW Fridolin Typ 147 von 1969 mit zwei Punkten.
Alle Ergebnisse der Eifel Classic 2011 gibt es hier als PDF-Download.
Impressionen der dritten Etappe der Eifel Classic 2011 finden Sie in unserer Fotoshow.