Eifel Classic 2010
Ferrari fahren - aus Familientradition
Dirk Baumgärtner besitzt drei Ferrari und schon sein Vater fuhr zwei der edlen Sportwagen aus Maranello. Für den Einsatz bei der Eifel Classic hat er sich seinen Ferrari 365 GTB/4 ausgewählt – die Fahrmaschine mit dem Beinamen Daytona.
02.10.2010
Foto: Hardy Mutschler
53 Bilder
1/53
Es ist das potenteste Auto im Feld und der Ferrari 365 GTB/4 ist für viele der schönste Ferrari aller Zeiten.
Foto: Hardy Mutschler
2/53
Mit seinem 352 PS-Zwölfzylinder ist das ideale Revier für den unter dem Namen Daytona besser bekannte Ferrari eine Rennstrecke wie der Nürburgring.
Foto: Hardy Mutschler
3/53
Dirk Baumgärtner und Monika Leyer-Pritzkow fahren im Daytona die 2. Eifel Classic. Leyer-Pritzkow nimmt zum ersten Mal an einer Rallye teil.
Foto: Kai Klauder
4/53
Der Daytona wird nicht geschont. Baumgärtner bewegt seinen Ferrari sportlich, genau dafür wurde er gebaut.
Foto: Hardy Mutschler
5/53
Schon in zwei Wochen soll der Daytona nach Argentinien verschifft werden. Dort wird Baumgärtner vom 23. bis 25. November die 1000 Millas fahren.
Foto: Kai Klauder
6/53
Am dritten Tag der Eifel Classic nahmen die 170 Teilnehmer-Teams 237 Kilometer unter ihre Räder.
Foto: Hardy Mutschler
8/53
Wie an der Vortageh auch, wurde im Historischen Fahrerlager gestartet. Ab 8.31 Uhr rollten die Autos über die Startrampe.
Foto: Hardy Mutschler
9/53
Es folgte die Etappe "Eifel-Rennen", die fast der gesamten Route des ersten Eifel-Rennens folgte - allerdings in umgedrehter Richtung.
Foto: Hardy Mutschler
10/53
Auf der Strecke rollten die Autos durch Bad Münstereifel, Mechernich, Nideggen, Hasenfeld und Blankenheim.
Foto: Hardy Mutschler
11/53
Eines der stärksten Autos im Feld: Iso RIvolta Grifo Serie II aus dem Jahr 1974, mit dem Friedhelm und Philipp Schulte bei der Eifel Classic teilnehmen.
Foto: Hardy Mutschler
12/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
13/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
14/53
Wilder und behörnter BMW neben der Strecke: Orange-Roter E34-5er als Fahrzeug einer Stunt-Show.
Foto: Hardy Mutschler
15/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
16/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
17/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
18/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
19/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
20/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
21/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
22/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
23/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
24/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
25/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
26/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
27/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
28/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
29/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
30/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
31/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
32/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
33/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
34/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
35/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
36/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
37/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
38/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
39/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
40/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
41/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
42/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
43/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
44/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
45/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
46/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
47/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
48/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
49/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
50/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
51/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
52/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
53/53
Impressionen der Eifel Classic 2010, Etappe "Eifel-Rennen" - Am letzten Tag wandelten die Teilnehmer auf den Spuren des ersten EIfel-Rennens von 1922.
Foto: Hardy Mutschler
Die stärksten Fahrzeuge im Feld sind zwei Ferrari 365 GTB/4, der den meisten unter dem Beinamen Daytona geläufig sein dürfte. Bei dem legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona holten sich die Frontmotor-Ferrari 1967 einen Dreifach-Triumph. Einen der beiden Daytona der Eifel Classic fährt Dirk Baumgärtner, der seine Leidenschaft für Ferrari auf die Familientradition zurück führt
Folge der Ölkrise: Umstieg von zwei Ferrari auf einen Käfer
"Schon mein Vater besaß zwei Ferrari, einen 330 GTC und einen 365 GT 2+2. Doch als die Ölkrise in den Siebzigern kam, verkaufte er sie - und stieg auf einen VW Käfer um." Baumgärtner besitzt heute neben dem grauen Daytona noch einen Ferrari 330 GTS von 1967, einen Ferrari 250 GT Lusso von 1964 sowie zwei edle Briten der Marke Aston Martin, einen 1964er DB5 und ein 1971er DBS V8.
An seinem 1973er Daytona schätzt Baumgärtner vor allem den sportlichen Komfort. "Der Daytona ist die echte Fahrmaschine unter meinen Autos. Mit dem fahre ich auch heute noch 240 km/h und lange Strecken von mehr als 1.000 Kilometern, das macht dem gar nichts, weil der so robust und zuverlässig ist." Auch Baumgärtner hat bei der Eifel Classic gemeldet, weil er die vor allem die sportlichen Rennstrecken fahren möchte. "Es ist einfach schön, wenn man hier 170 Gleichgesinnte sieht, die ihre Wagen auch bei solchem Eifelwetter einsetzen. So gehört es sich doch, dafür wurden die Autos gebaut, nicht um 100 Punkte bei einem Concours zu gewinnen und bei jedem kleinen Wölkchen in der beheizten Garage zu verschwinden."
Der Düsseldorfer setzt seinen Ferrari 365 GTB/4 bestimmungsgemäß ein. „Schon in zwei Wochen wird der Daytona nach Argentinien verschifft. Vom 23. bis 25. November fahre ich dort die 1000 Millas."
Seine Beifahrerin ist Monika Leyer-Pritzkow ist zum ersten Mal bei einer Oldtimerrallye dabei. Bei dem Rallye-Lehrgang war sie nicht dabei und wurde daher am ersten Rallyetag ins kalte Wasser geworfen. "Ein bisschen muss ich den Umgang mit den Stoppuhren noch lernen, doch das Gefühl für die Zeit ist schon ganz gut."
Doch den beiden geht es wie den meisten Teilnehmern der Eifel Classic um den Spaß – und die vielen Rennstrecken.