Eifel Classic 2010 - Ergebnisse der Colmar-Berg-Etappe
Viaro macht Riesensprung an die Spitze
Nach dem 44. Gesamtrang am ersten Tag der Eifel Classic schießt das Team Viaro/Thiel auf den ersten Platz. Dahinter liegen Wirth/Herforth und Kahle/Göbel.
01.10.2010
Foto: Motor Presse Stuttgart
49 Bilder
1/49
Schon ab 7.30 Uhr ist im Historischen Fahrerlager am Nürburg was los: Die Teilnehmer bereiten sich und ihre Autos auf die zweite Etappe vor.
Foto: Hardy Mutschler
2/49
Heute stehen 380 Kilometer im Roadbook. Die Königetappe führt zur Dunlop-Teststrecke in Wittlich, zum Flugplatz Bitburg,...
Foto: Hardy Mutschler
3/49
... bis zur Mittagspause in Biersdorf am See. Weiter geht es dann zur Goodyear-Teststrecke Colmar-Berg, nach Vianden in Luxemburg und zurück zum Nürburgring.
Foto: Hardy Mutschler
4/49
Die 170 Teams sind gute neun Stunden unterwegs und müssen sieben Wertungsprüfungen und eine geheime WP absolvieren.
Foto: Hardy Mutschler
5/49
Tagessieger und Führende im Gesamtklassement sind nach Tag 2 der Eifel Classic Luciano Viaro und Kevin Thiel auf Audi Urquattro.
Foto: Hardy Mutschler
6/49
Die Strecke führt meist über wenig befahrene schmale Eifelstraßen, viele Abschnitte werden auf bei der Deutschen Rallyemeisterschaft gefahren.
Foto: Hardy Mutschler
7/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
8/49
Auch wenn das Wetter am Tag 2 wieder überwiegend Eifel-typisch blieb - wer einen Blick an den Streckenrand warf, konnte sich an Sonnenblumen erfreuen.
Foto: Hardy Mutschler
9/49
Flower-Power: Orangener Porsche 911 von 1976 auf der zweiten Etappe "Colmar-Berg" der Eifel Clasic 2010.
Foto: Hardy Mutschler
10/49
Die Deutschen Rallyemeister Matthias Kahle und Peter Göbel im Skoda 110 R bei der Wertungsprüfung auf dem Flugplatz Bitburg.
Foto: Hardy Mutschler
11/49
Das einzige Vorkriegsfahrzeug im Feld der Eifel Classic: Jaguar SS 100 von 1937 mit Dieter W. Zens und Richard Stolz an Bord.
Foto: Hardy Mutschler
12/49
Wertungsprüfung Flugplatz Bitburg: 1971er Mercedes-Benz 280 SE 4.5 vor aufsteigendem Helikopter.
Foto: Hardy Mutschler
13/49
Das jüngste Fahrzeug im Feld ist ein Vorreiter der Retro-Welle: Nissan Figaro von 1990. Der Wagen wurde 20.000 Mal gebaut und besitzt eine umfangreiche Serienausstattung, unter anderem mit Automatik, Soundanlage und Lederausstattung.
Foto: Hardy Mutschler
14/49
Ungleiche Verfolgungsjagd in der Eifel: Volkswagen Bulli T1 vor Opel Kadett E GSI.
Foto: Hardy Mutschler
15/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
16/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
17/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
18/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
19/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
20/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
21/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
22/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
23/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
24/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
25/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
26/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
27/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
28/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
29/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
30/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
31/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
32/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
33/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
34/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
35/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
36/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
37/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
38/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
39/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
40/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
41/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
42/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
43/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
44/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
45/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
46/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
47/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
48/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
49/49
Eifel Classic 2010 - Impressionen der Königsetappe "Colmar-Berg über 380 Kilometer am zweiten Rallyetag.
Foto: Hardy Mutschler
Mit einer glanzvollen Vorstellung setzen sich Luciano Viaro und Kevin Thiel auf Audi Urquattro bei der Etappe "Colmar-Berg" an die Spitze des Starterfeldes der 2. Eifel Classic. Mit 111 Strafpunkten führen sie nun das Gesamtklassement vor Hanns-Werner Wirth und Ralph Herforth auf Opel Ascona B400 (124 Strafpunkte) an. Auf dem dritten Platz liegen Matthias Kahle und Peter Göbel mit 301 Strafpunkten.
Wertungsprüfung 5: "Spedition Grossmann"
Bei der ersten WP des Tages haben die drei Erstplatzierten "genullt". Alle drei Teams haben die 300 Meter Strecke in exakt 53 Sekunden zurückgelegt und damit ohne Strafpunkte. Die Platzierung ergibt sich daher aus dem Alter der Fahrzeuge. Harald und Ulrike Frings liegen mit ihrem Porsche 356 A GT ganz vorne, Stephan Moeller und Daniel Bock werden in ihrem Chrysler Imperial von 1972 zweite vor Luciano Viaro und Kevin Thiel auf einem 1988er Audi Urquattro.
Wertungsprüfung 6: "Dunlop-Teststrecke"
Auf der Dunlop Teststrecke in Wittlich müssen die Teams zunächst 410 und direkt danach 430 Meter in 46 Sekunden absolvieren. Das gelingt Hanns-Werner Wirth und Ralph Herforth am besten. In ihrem 1981er Opel Ascona B 400 sammeln sie nur 6 Punkte. Den zweiten Platz belegen hier Harald Demuth und Verena Bentele im Audi Quattro B2 von 1987 mit 11 Punkten. Wiederum kommt das Team Viano/Thiel auf Platz drei.
Wertungsprüfung 7: "Flugplatz Bitburg"
Auch bei der dritten Wertungsprüfung "Flugplatz Bitburg" finden sich zwei der Favoriten auf den ersten beiden Rängen: Wirth/Herforth mit 14 Punkten vor Viaro/Thiel mit 18 Punkten. Auf Rang drei fahren Klaus und Ute Schepper im Porsche 911 Turbo von 1979 (24 Punkte). Bei der Prüfung mussten 200 Meter in 26 Sekunden, 200 Meter in 25 Sekunden und 100 Meter in 13 Sekunden zurückgelegt werden.
Wertungsprüfung 8: Biersdorf am See I
Kurz nach der Mittagspause in Biersdorf am See stand gleichnamige Wertungsprüfung auf dem Programm. Hier meistern zwei Teams der Sanduhrklasse, die mit mechanischen Uhren fahren, die Aufgabenstellung am besten. Nach 80 Metern in elf Sekunden und 180 Metern in 27 Sekunden stehen auf dem Konto von Eberhard und Moritz Wulf im Porsche 356 B von 1963 und Matthias Kahle/Peter Göbel im 1971er Skoda 110 R acht Punkte. Das Baujahr ihres Autos kürt das Team Wulf zum Sieger. Luciano Viaro und Kevin Thiel kommen mit neun Punkten auf den dritten Platz.
Wertungsprüfung 9: Colmar-Berg
In Colmar-Berg gewinnt Ellen Lohr mit ihrer Co-Pilotin Birgitt Dietel auf Porsche 356 von 1961 die fünfte Wertungsprüfung des zweiten Tages mit nur einem Strafpunkt. Dahinter platzieren sich Peter Finkemeier und Kerstin Enkemann auf 1967er BMW 2000 Ti (drei Strafpunkte) und Viaro/Thiel mit vier Strafpunkten.
Wertungsprüfung 10: Biersdorf am See II
Die Gesamtdritten des ersten Tages, Arne und Patrick Stumpp, triumphieren mit ihrem BMW 2002 Turbo bei der sechsten Wertungsprüfung „Biersdorf am See II“ mit null Strafpunkten. Kurt und Markus Gröbmüller im Porsche 914-6 sowie Oliver Weslau und Andreas Doht auf Alfa Romeo 1300 GT junior kommen mit einem Strafpunkt auf Rang zwei und drei.
Wertungsprüfung 11: auto motor und sport FSZ I
Bei der siebten WP des zweiten Tages setzen sich Thomas Freiherr von Landenberg und Joachim Palm auf Austin healey 100/6 BN4 durch (zehn Strafpunkte). Mit 14 Strafpunkten platzieren sich Markus Schoeller und Wolfgang Lankes im Mercedes-Benz 300 SL Roadster auf Rang zwei vor Wirth/Herforth mit 15 Strafpunkten.
Geheime Wertungsprüfung 2
Im Fahrsicherheitszentrum I steht die letzte Wertungsprüfung des Tages an, eine Geheime WP, bei der 100 Meter in 15 Sekunden gefahren werden müssen. Hier liegen Heinz und Raphael Hess im Triumph TR 6 PI sowie Hans-Jörg Götzl und Uli Hack im Porsche 911 mit jeweils einem Strafpunkt ganz vorne, auf Platz drei landen Oliver Weslau und Andreas Doht im Alfa Romeo 1300 GT junior (zwei Strafpunkte).
In der Tageswertung können Hanns-Werner Wirth und Ralph Herforth mit 72 Strafpunkten den ersten Platz verteidigen. Einen Riesensprung machen Luciano Viaro und Kevin Thiel, die sich vom 44. auf den zweiten Rang verbessern. Dritte werden die Vortageszweiten Matthias Kahle und Peter Göbel.
Alle Ergebnisse der Eifel Classic 2010 im Detail finden Sie hier.