De Tomaso Pantera Kaufberatung
Supersportler für den Alltag
Der De Tomaso Pantera ist die erste Wahl für alle Italo-Fans, die ihren Mittelmotor-Boliden täglich fahren wollen. Der genial gestylte Sportwagen ist relativ unkompliziert, die Ersatzteillage recht entspannt und der Unterhalt vergleichsweise günstig.
11.12.2013 Michael SchröderKarosserie-Check
Die frühen, von 1971 bis 1974 gebauten De Tomaso Pantera gelten als rostbeständiger. Neben den üblichen Stellen einer selbsttragenden Karosserie sind die Aufnahmen der Radaufhängungen gefährdet.
Technik-Check
Die im De Tomaso Pantera verbauten Cleveland-V8 von Ford sind robust, aber nicht drehzahlfest. Stop and Go-Phasen sollten sie ohne Temperaturanstieg überstehen. Das ZF-Getriebe schaltet sich präzise mit sanftem Krafteinsatz.
Preise
Im Zustand 2 kostet ein De Tomaso Pantera rund 58.000 Euro, im Zustand 4 sind rund 19.000 Euro fällig. Der Pantera GTS liegt etwa 3.000/1.000 Euro darüber.
- Bei Einführung 1971 (De Tomaso Pantera) :
- 48.000 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung für den De Tomaso Pantera ist derzeit noch gesichert. Karosseriebleche werden rar, doch Verschleißteile und Motorkomponenten von Ford bereiten keine Probleme. Das Preisniveau ist speziell für den weit verbreiteten V8 relativ niedrig.
Fazit
Der De Tomaso Pantera ist die erste Wahl für alle Italo-Fans, die ihren Mittelmotor-Boliden täglich fahren wollen. Der genial gestylte Sportwagen ist relativ unkompliziert, die Ersatzteillage recht entspannt und der Unterhalt vergleichsweise günstig.