De Tomaso Mangusta in der Kaufberatung
Mittelmotorsportler mit V8-Power
Der De Tomaso Mangusta hat sich dank seiner Optik und der exzellenten Fahrleistungen zu einer festen, inzwischen teuren Klassiker-Größe etabliert. Auch im Unterhalt ist er nicht ganz billig.
07.05.2013 Franz-Peter HudekDer De Tomaso Mangusta hat sich dank seiner Optik und der exzellenten Fahrleistungen zu einer festen, inzwischen teuren Klassiker-Größe etabliert. Auch im Unterhalt ist er nicht ganz billig.
Karosserie-Check
An der Stahlblech-Karosserie des De Tomaso Mangusta ist meist wenig bis gar kein Rost zu finden; Mangusta sind echte Mittelmotorsportwagen - und damit keine Winterautos. Neuralgische Punkte, an denen sich Rost bilden kann, sind an den Radausschnitten, den Türunterkanten und den Seitenschwellern.
Die gewaltigen Motorhauben des De Tomaso Mangusta aus Aluminium leiden gern unter Kontaktkorrosion, weil sie auf einem Stahlrahmen ruhen. Hier sind Reparaturen sehr teuer. Die Magnesiumräder können sich zersetzen. Insbesondere an jenen Stellen, wo sich angeschlagene Auswuchtgewichte aus Stahl befanden (Kontaktkorrosion).
Technik-Check
Das Chassis des De Tomaso Mangusta macht wenig Probleme. Auch die Radaufhängungen gelten als robust, wenn sie nicht durch einen Unfall oder wie das Chassis durch unsachgemäß angebrachte Wagenheber verbogen werden. Der Ford-V8 ist bei gut funktionierender Wasserkühlung sehr zuverlässig, während das sehr teure ZF-Rennsport-Getriebe durch Kontakt mit der Straße beschädigt werden kann. Trotz einer Upside-Down-Montage kommt die Getriebeglocke dem Asphalt sehr nahe und sollte keine starken Kratzspuren aufweisen. Die Klimaanlage muss funktionieren, weil es im Cockpit sonst sehr heiß wird.
Preise
Laut Classic-Car-Tax liegt ein gut erhaltener, gepflegter De Tomaso Mangusta bei etwa 93.000 Euro. Mäßige Fahrzeuge notieren um 29.000 Euro.
- Bei Einführung 1967 (De Tomaso Mangusta) :
- 60 000 Mark
Ersatzteile
Viele Technik-Komponenten des De Tomaso Mangusta - wie Bremsen und Motorenteile - können direkt vom einstigen Zulieferer bezogen werden - wenngleich nicht immer in der historisch exakten Variante. Deutlich schwieriger wird es mit Teilen der Karosserie.
Schwachpunkte
- Rost Türunterkanten
- Rost Schweller
- Kontakt-Rost Heckklappen
- Kontakt-Rost am Aluminium-Tank
- Unfallschäden Chassis
- Unfallschäden Karosserie
- Felgen selten und teuer
- Getriebe (Bodenkontakt)
- Motor-Überhitzung
- Klima-Anlage
- Originalität
Wertungen
Fazit
Der De Tomaso Mangusta hat sich dank seiner Optik und der exzellenten Fahrleistungen zu einer festen, inzwischen teuren Klassiker-Größe etabliert. Auch im Unterhalt ist er nicht ganz billig.