Classic Expo Salzburg 2020 Dorotheum-Auktion
Rekordpreis für ein E30 Cabrio
Dorotheum versteigerte während der Classic Expo Salzburg 75 Oldtimer und Youngtimer. Das Angebot reicht vom Fiat Panda bis zum Flügeltürer. Für eine Überraschung sorgte ein BMW E30 Cabrio.
19.10.2020
Andreas Of-Allinger
Foto: Dorotheum
40 Bilder
1/40
Messerschmitt KR 200 (1955).
Foto: Dorotheum
2/40
Schätzwert: 26.000 bis 34.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 26.450 Euro.
Foto: Dorotheum
3/40
Frisch restauriert und mit ungarischen Papieren wartet dieser Kabinenroller auf seinen Käufer.
Foto: Dorotheum
4/40
Dass Fritz Fendt, der sich den Kabinenroller ausgedacht hatte, Flugzeugingenieur war, ist an der Plexiglaskuppel und dem Steuerhorn gut zu erkennen.
Foto: Dorotheum
5/40
Opel Monza 3.0 (1981).
Foto: Dorotheum
6/40
Schätzpreis: 8.000 bis 12.000 Euro, ohne Limit. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 8.740 Euro.
Foto: Dorotheum
7/40
Gut ausgestattet, aber nicht bis ins letzte Detail original.
Foto: Dorotheum
8/40
Ein Münchener Gastronom kaufte den Monza 1981 als Neuwagen, fuhr ihn 121.000 Kilometer und gab ihn 1989 wieder an den ausliefernden Händler zurück. Der stellte ihn fast 30 Jahre in seinen Ausstellungsraum.
Foto: Dorotheum
9/40
BMW 325i (E30) Cabrio (1989).
Foto: Dorotheum
10/40
Schätzpreis: 26.000 bis 38.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 39.100 Euro.
Foto: Dorotheum
11/40
Klassische Kombination: Lachssilber-Metallic, Kreuzspeichen-Leichtmetallräder, Sportsitze mit grauem Karo.
Foto: Dorotheum
12/40
Der 2,5-Liter-Reihensechszylinder der Baureihe M20 war die gesamte Bauzeit über verfügbar. Es ist der vielleicht beste Antrieb für das E30 Cabrio.
Foto: Dorotheum
13/40
Mercedes 560 SEL (1989).
Foto: Dorotheum
14/40
Schätzpreis: 25.000 bis 35.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 31.050 Euro.
Foto: Dorotheum
15/40
Den ehemaligen Direktionswagen des Wiener Mercedes-Importeurs Wiesenthal hatte das Dorotheum 2018 schon einmal versteigert. Jetzt stand die gut ausgestattete Limousine wieder zum Verkauf.
Foto: Dorotheum
16/40
Zahlen bitte: Der 5,6-Liter-V8 leistet glatte 300 PS. Er ist 143.500 Kilometer gelaufen. 2018 kletterten die Gebote für die Limousine auf 59.800 Euro.
Foto: Dorotheum
17/40
Ferrari Testarossa (1990).
Foto: Dorotheum
18/40
Schätzpreis: 90.000 bis 120.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 12/15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 112.700 Euro.
Foto: Dorotheum
19/40
Das sachlich-luxuriöse Interieur wirkt beinahe unbenutzt. Was bei 19.037 Kilometern niemanden wundern muss.
Foto: Dorotheum
20/40
Der 180-Grad-V12 leistet 390 PS, er sitzt mitsamt dem Getriebe in einem Hilfsrahmen. Der Zahnriemen wurde bereits gewechselt, was keine ganz uninteressante Information ist, weil dafür der Motor rauskam.
Foto: Dorotheum
21/40
Fiat Panda Sisley 4x4 (1991).
Foto: Dorotheum
22/40
Schätzpreis: 8.000 bis 12.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 8.790 Euro.
Foto: Dorotheum
23/40
Dieser Allrad-Panda lebte bis 2018 im Erstbesitz auf einem Tiroler Bergbauernhof.
Foto: Dorotheum
24/40
Der 44 PS starke Fire-Motor hat gerade mal 109.000 Kilometer runter, das Ersatzrad auf der typischen Felge des Sondermodells scheint unbenutzt.
Foto: Dorotheum
25/40
Mercedes-Benz 300 CE-24 (1992).
Foto: Dorotheum
26/40
Schätzpreis: 16.000 bis 22.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 20.125 Euro.
Foto: Dorotheum
27/40
Klassische Kombination: Lack in Silbermetallic mit blauem Leder. Das Cabrio war bis 2018 in erster Hand.
Foto: Dorotheum
28/40
Nur bei der frühen, drehzahlorientierten Version des M104 steht "Mercedes-Benz" auf dem Ventildeckel.
Foto: Dorotheum
29/40
Bentley Brooklands (1994).
Foto: Dorotheum
30/40
Schätzpreis: 16.000 bis 22.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 21.275 Euro.
Foto: Dorotheum
31/40
Der Erstbesitzer bestellte den Bentley in "Wild Berry" mit dazu passendem Interieur.
Foto: Dorotheum
32/40
Mit der Kraft des Sechsdreiviertelliter-V8 beschleunigt die kolossale Luxuslimosuine kräftig und kultiviert bis 215 km/h.
Foto: Dorotheum
33/40
Porsche 968 CS Touring-Paket (1994).
Foto: Dorotheum
34/40
Schätzpreis: 20.000 bis 30.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 26.450 Euro.
Foto: Dorotheum
35/40
Schlichte Stoff-Sportsitze und ein kleines Dreispeichen-Lederlenkrad im 968-Interieur.
Foto: Dorotheum
36/40
Der Zahnriemen-Vierzylinder hat etwa 170.000 Kilometer und einen frischen Service hinter sich.
Foto: Dorotheum
37/40
Porsche 911 Turbo (996, 2001).
Foto: Dorotheum
38/40
Schätzpreis: 38.000 bis 52.000 Euro. Verkaufspreis (inkl. 15% Käufergebühr und Mehrwertsteuer): 46.000 Euro.
Foto: Dorotheum
39/40
Der Turbo wurde nach Italien erstausgeliefert und kam in zweiter Hand nach Deutschland.
Foto: Dorotheum
40/40
Mit 420 PS fuhr der 996 Turbo 305 km/h - und mit Tiptronic sogar nicht viel mühevoller als ein Golf Automatik.
Foto: Dorotheum
Herbstzeit ist Auktionszeit. In Salzburg versteigerte das Auktionshaushaus Dorotheum während der Oldtimer-Messe Classic Expo 75 Oldtimer und Youngtimer. Zu den günstigsten Offerten gehörte ein Fiat Panda 4x4 Sislex, der für knapp 9.000 Euro versteigert wurde. Zum gleichen Schätzpreis – und ebenfalls ohne Limit wurde ein Opel Monza 3.0 versteigert. Das teuerste Fahrzeug der Auktion, ein Mercedes 300 SL Roadster, fand keinen Käufer.
Fiat Panda, Bentley Brooklands und Mercedes Cabrio
Foto: Dorotheum
Eine der günstigsten Offerten: Fiat Panda 4x4 Sisley.
Dafür gingen zwei ganz unterschiedliche Klassiker der 90er-Jahre fast zum gleichen Preis weg: ein Bentley Brooklands und ein Mercedes-Benz 300 CE-24 Cabriolet waren mit dem gleichen Schätzpreis an den Start gegangen. Sie kosteten mit etwas über 20.000 Euro letztlich nicht viel mehr als ein gut ausgestatteter VW Golf Jahreswagen. Den Bentley, mit Baujahr 1994 ein spätes Modell, hat der Erstbesitzer übrigens in "Wild Berry" bestellt. Eine mutige Farbe, aber was Besonders. Etwas zurückhaltender tritt der Mercedes auf: Silbermetallic harmoniert sehr gut mit blauem Leder. Außerdem reizt die frühe Version mit "Mercedes-Benz"-Schriftzug auf dem Ventildeckel des drehzahlorientierten M104.
Ebenfalls aus den 90er-Jahren stammt ein weiteres, interessantes Los: Ein Porsche 968 Clubsport mit sachlichen Stoffpolstern, airbaglosem Dreispeichen-Lenkrad und Touring-Paket. Der Sportwagen hat rund 170.000 Kilometer runter und kostete 26.450 Euro, was für einen CS nicht zuviel Geld ist. Auch er wurde ohne Limit versteigert.
39.100 Euro für ein E30 Cabrio
Während die Klassiker-Karriere des Porsche 968 schon begonnen hat und die Preise bereits gestiegen sind, gerät der 996 Turbo gerade erst auf den Radar interessierter Sammler. Zur Versteigerung kommt ein nach Italien erstausgelieferter 911 Turbo, der nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch wegen des robusteren Motors interessanter ist als ein Standard-996. Dessen Preis landete mit 46.000 Euro mitten im Estimate. Fast genauso viel Geld brachte ein Ersthand-E30 Cabrio ein: Der 325i in Lachssilber ging für 39.100 Euro weg. Ein Rekordpreis und ein Hinweis, wie gefragt gepflegte E30 inzwischen sind.
Auktion während der Classic Expo Salzburg
Die Auktion fand am Samstag, 17. Oktober, um 16 Uhr während der Oldtimermesse Classic Expo Salzburg statt. Zur Messe gehört auchein Teileverkauf, Stände von internationalen Händlern und ein privater Automarkt. Die Messe findet zum 16. Mal statt und hatte im Vorjahr 26.000 Besucher.