Citroën AX Teen

Enten-Nachfolger? 2 CV im Geiste, aber modern

Zugegeben, so charmant wie eine Ente war und ist der AX nicht, obwohl vor seiner Präsentation 1986 Vermutungen im Raum standen, er würde den 2CV ablösen. Immerhin war er klein, praktisch und sparsam.

Citroën AX Teen, Frontansicht Foto: Archiv 10 Bilder

Doch der Citroën AX Teen ging seinen eigenen Weg, ohne markante Design-Höhepunkte, dafür schnörkellos, praktisch und zum Glück doch noch mit einem kleinen Schuss französischer Extravaganz – besaßen doch die ersten Modelle in den Türen ein Fach, das eine damals besonders in Frankreich übliche große Sprudelflasche aus Plastik aufnehmen konnte.

Der perfekte Stadtwagen

Die Vorgaben im Lastenheft, ein leichtes, kompaktes und sparsames Autochen zu bauen, erfüllten die Konstrukteure mit Bravour. Und mit solchen Eigenschaften empfiehlt sich der Citroën AX Teen als perfekter Stadtwagen. Die Heckklappe und der variable Laderaum ermöglichen zudem das bequeme Einladen und Verstauen von Einkäufen, die deutlich größer und unhandlicher sind als ein Baguette. Selbst für die eine oder andere Kiste französischen Rotwein ist hier genügend Platz. Dass man solch wertvolle Fracht heil nach Hause bringt, dafür sorgt eine weiche Federung.

Citroën AX Teen leistete bis zu 54 PS

Man muss ja nicht unbedingt zu den strafferen sportlichen Brüdern in der AX Familie greifen, und an der Vorderachse müssen auch nicht gleich massenhaft Pferdestärken zerren, wenn es zum Einkaufen geht. Der Citroën AX Teen war berüchtigt für wenig Verbrauch, besonders mit Dieselmotor. Der stärkste hatte 54 PS und mit zartem Gasfuß kann man mit vier Litern Diesel 100 Kilometer weit kommen. Doch mangels grüner Plakette liegt der Diesel-Aktionsraum außerhalb aller Umweltzonen, weshalb diese Modelle heute kaum mehr zu finden sind. Überhaupt sind AX rar geworden – eine Chance für Individualisten.