Citroën AX GTi ab 1.500 Euro
Maximaler Fahrspaß auf 3,5 Meter
Zwar scheiterte der Citroën AX als moderne Enten-Alternative, doch als 95 PS starker und 745 kg leichter GTi macht er noch heute einen Höllen-Spaß - und das zum Studenten- oder Drittwagentarif.
05.02.2015
Heinrich Lingner
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Ein kleiner Exot: Der Citroen AX GTi wurde zwischen 1991 und 1998 gebaut, doch in Deutschland blieb er eine Ausnahmeerscheinung.
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Dabei versprach der kleine Franzose viel Fahrspaß: Nur 745 kg schwer, dafür ein 95 PS starker 1,4-Liter unter der Haube.
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Der GTi-Motor leistet zwischen 90 und 98 PS - je nach Art und Umfang der Entgiftung. Statt des Doppelvergasers des AX Sport mit gleicher Leistung bekommt der GTi sein Gemisch von einer Bosch Motronic.
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So sah das Cockpit des AX GTi 1992 aus, heute gehören ausgebleichter Kunststoff und Risse zur AX-Folklore.
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Rund 185 km/h Höchstgeschwindigkeit - dieser Wert vermag aber kaum den Fahrspaß zu beschreiben, den man mit dem winzigen Sportler haben kann.
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Der verbrauch des Citroen AX GTi liegt im Schnitt unter 7 Litern.
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Nun ja, das zeitgenössische Werbemotiv verkennt die tatsächlich Größe - oder besser Kleine - des AX. Ein Surfbrett passt nicht in den geschlossenen Innenraum.
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Schließlich misst der AX nur knapp 3,50 m in der Länge.
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Die Sitze sind recht gut ausgeformt und geben Seitenhalt, das kleine Sportlenkrad ist griffig und lässt die direkte Lenkung zum spielerischen Vergnügen werden.
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98 PS bei 6.800/min lautet der Spitzenwert des Citroen AX GTi. Das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt bei 4.200/min an.
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In Deutschland waren allerdings 94 PS das höchste der Gefühle, denn die Verdichtung lag etwas niedriger - 9,6:1 statt 9,9:1.
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Der Citroen AX GTi war im Rallyecross eine der günstigsten Möglichkeiten, konkurrenzfähig mitzufahren.
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Sven Seeliger wurde im Jahr mit einem Citroen AX GTi Rallycross-Europameister.
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Wer sich heute für einen Citroen AX GTi interessiert, kann immer noch von den günstigen Preisen profitieren - wenn mann denn einen findet.
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Rund 1.500 Euro sind für einen AX GTi im gepflegten zustand fällig.
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Eine Alternative kann der Citroen AX GT sein, der 10 PS schwächer ist.
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Die Version ohne Kat leistet 84 PS, ab 1991 mit Kat nur noch 75 PS.
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Das Cockpit des AX änderte sich mit der Modellpflege leicht.
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Der AX GT wiegt rund 20 kg weniger als der GTi, die Fahrleistungen der 84 PS-Version sind nur unwesentlich schlechter.
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Citroen bot den AX sogar als Allradversion an. AB 1991 gab es den AX 4x4 als 3- oder 5-Türer mit dem 75 PS-1,4-Liter des GT. Der Allradler liegt 25 mm höher und besitzt Kunststoff-Verplankungen.
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1993 stellte Citroen auf der IAA den AX Electrique vor, der von einem Gleichstrommotor mit 11 kW auf bis zu rund 90 km/h beschleunigt wurde.
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Die Reichweiote wurde mit 120 km angegeben, das Gewicht mit 995 kg.
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Ebenfalls 1993 präsentierte Citroen den 695 kg leichten AX Eco Concept mit einem 50 PS starken Dieselmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h ermöglicht - bei einem Verbrauch von unter 3 Litern.
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Lange Zeit war der Citroen AX Diesel mit einem Durchschnittsverbarauch von knapp über 4 Liter das verbrauchsgünstigste Auto der auto motor und sport-Tests.
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Wie viele andere Citroën, seine Vorgänger Dyane und Visa beispielsweise, startete und scheiterte der AX als moderne Enten-Alternative. Gegen den zweizylindrigen leichten Vogel mit dem Rolldach konnte der ernsthaftkantige AX nur verlieren. Er wurde zu Beginn der 80er auf Kiel gelegt, als Citroën dabei war, zwecks Formfindung mit der Carrozzeria Bertone zu kooperieren. So kam es, dass der Mann, der Lancia Stratos, Lamborghini Countach und Alfa Montreal zeichnete, auch die Grundzüge des AX- und BX-Designs für Citroën festlegte. Das jedoch nur am Rande.
Peugeot 205 spendet seinen 1,4-Liter
Es ist nicht überliefert, wer überhaupt auf die Idee kam, den 1,4-Liter-Motor des Peugeot 205 mit einer Bosch Motronic in den leichten Citroën AX zu verpflanzen. Damit erreichte der kleine Citroën eine Spitzenleistung von 90 bis 98 PS, je nach Exportmarkt und Abgasentgiftung, und ging recht flockig zur Sache.
In Deutschland wurde der Citroën AX zwischen 1991 und 1998 angeboten, ohne auf überschäumendes Publikumsinteresse zu stoßen. Was vermutlich nicht an den Fahrleistungen lag, denn der kleine GTi beschleunigte in 9,9 Sekunden auf 100 km/h und erreichte 185 km/h Spitze. Mit rund 13.000 Mark war er zudem recht preiswert.
3,5 m kurz, kaum Ausstattung und doch viel Fahrspaß
Vermutlich fanden GTI-Freunde nur wenig Gefallen am sehr kargen Interieur und der nüchternen Ausstrahlung des 3,5 Meter kurzen Kleinwagens. Gekauft hat ihn jedenfalls kaum einer.
Was auch dazu führt, dass der Citroën AX GTi mit nur 795 kg Leergewicht nicht nur ein sehr leichter, sondern auch ein sehr seltener Vogel ist. Unter den 50 in Deutschlands größter Internet-Gebrauchtbörse feilgebotenen AX ist nur ein GTi, und der kostet keine 1.500 Euro. Bitte zuschlagen!
Eine Alternative ist der 84 PS starke Vergaser-GT, der bis 1991 gebaut wurde. Er ist rund 20 kg leichter und kann mit dem GTi gut mithalten. Zudem ist er häufiger anzutreffen. Ab rund 300 Euro gibt es verbrauchte GT. Die Motoren halten übrigens einiges aus und sind kaum kaputt zu bekommen.