Brabus Classic Restaurierungen
6.000 Stunden für ein Auto
Brabus tunt Mercedes, weiß doch jeder. Brabus restauriert seit zehn Jahren Mercedes-Oldtimer, das weiß nicht jeder. Die Flügeltürer, Pagoden und W 111 sind wie neu und sehr teuer.
03.01.2019
Andreas Of-Allinger
Foto: Brabus
30 Bilder
1/30
Brabus Classic restauriert in Bottrop seit zehn Jahren Mercedes-Oldtimer.
Foto: Brabus
2/30
Besonders aufwendig: Die sogenannte 6-Sterne-Restaurierung mit zwei Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Foto: Brabus
3/30
Bis zu 6.000 Arbeitsstunden stecken in einem restaurierten Auto. Ein Flügeltürer kann dann rund 1,9 Millionen Euro kosten.
Foto: Brabus
4/30
Bisher bekam jedes restaurierte Auto laut Brabus von Classic Data in einem Gutachten die Note 1.
Foto: Brabus
5/30
Besonders häufig restauriert Brabus den 280 SL "Pagode".
Foto: Brabus
6/30
Die Autos werden komplett zerlegt, Teile katalogisiert, begutachtet und aufgearbeitet oder durch Neuteile ersetzt.
Foto: Brabus
7/30
Mechanische Verschleißteile, Dichtungen und die Bordelektrik werden komplett erneuert.
Foto: Brabus
8/30
Am Schluss bekommt jeder Besitzer eine Fotodokumentation zu seinem Auto.
Foto: Brabus
9/30
Die restaurierten Autos werden vor Ort übergeben, im geschlossenen Transporter gebracht oder per Luftfracht verschickt.
Foto: Brabus
10/30
Die Karosserien werden komplett entlackt, entrostet, in Form gebracht, gegen Rost geschützt und neu lackiert.
Foto: Brabus
11/30
Kilometerstand: 0 km nach der Restaurierung. Laut Brabus bescheinigt Classic Data "Neuwagencharakter".
Foto: Brabus
12/30
Die Motoren sind immer die zum Fahrgestell passenden ("Matching Numbers") und werden überholt.
Foto: Brabus
13/30
Auch die Innnenausstattung wird auf Auslieferungszustand gebracht.
Foto: Brabus
14/30
Flügeltürer von unten. Der Gitterrohrrahmen ist gut zu erkennen.
Foto: Brabus
15/30
Das ist das Fahrgestell eines 300 SL Roadster.
Foto: Brabus
16/30
Nach der Restaurierung erlebt das Auto im Prinzip seine zweite Hochzeit.
Foto: Brabus
17/30
Vereinigt sieht der Roadster dann so aus.
Foto: Brabus
18/30
So könnte ein 300-SL-Motorraum neu ausgesehen haben. Was das Auto bisher erlebt hat, hinterlässt keine Spuren.
Foto: Brabus
19/30
Unter dem Rahmen ist die Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichsfeder zu erkennen.
Foto: Brabus
20/30
Bis ins Detail restaurierter Innenraum eines 300 SL Roadsters.
Foto: Brabus
21/30
Filigrane Technik der 50er-Jahre aus ungewöhnlicher Perspektive.
Foto: Brabus
22/30
Auch Coupés und Cabrios der Baureihe W 111 hat Brabus Classic im Angebot. Die Preise sind sehr hoch.
Foto: Brabus
23/30
Zwischen 400.000 und 700.000 Euro kostet ein 280 SE 3.5 aus Bottrop.
Foto: Brabus
24/30
Der 3,5-Liter-V8 leistet 200 PS und beschleunigt das Coupé auf 185 km/h.
Foto: Brabus
25/30
Knapp 300.000 Euro kostet eine Pagode von Brabus - etwa das Dreifache des Marktpreises für ein sehr gutes Exemplar.
Foto: Brabus
26/30
Pagoden werden in diversen Farbkombinationen angeboten.
Foto: Brabus
27/30
Der 2,8-Liter-Reihensechszylinder leistet 170 PS.
Foto: Brabus
28/30
Das Interieur wird komplett restauriert.
Foto: Brabus
29/30
Von unten ist die überscihtliche Technik gut zu sehen.
Foto: Brabus
30/30
Laut Brabus haben die restaurierten Modelle diverse Preise bei Concours d'Elegances gewonnen.
Foto: Brabus
Knapp 300.000 Euro kostet eine von Brabus Classic restaurierte Mercedes Pagode. Der 280 SL wird zunächst zerlegt, alle Teile werden katalogisiert, untersucht und entweder aufgearbeitet oder durch Neuteile ersetzt. Das gilt natürlich auch für alle anderen Modelle: Der größte Teil des Angebots sind Pagoden, dazu kommen 300 SL Flügeltürer und Roadster sowie Coupés der Baureihe W 111. Auch ein Mercedes 600 der Baureihe W 100 ist aktuell zu verkaufen. Zum Preis von 1,49 Millionen. Wer den bei Brabus aufgerufenen Gegenwert eines 280 SE 3.5 drauflegte, bekäme auch einen Flügeltürer. Mit zwei Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Bis zu 6.000 Stunden Arbeit stecken in einem Auto
Foto: Brabus
Brabus restauriert Mercedes-Oldtimer in bis zu 6.000 Stunden.
Doch zum Kilometerschrubben wird vermutlich kaum jemand einen in bis 6.000 Stunden restaurierten Flügeltürer kaufen. Eher zum Herzeigen: Diverse Pokale und Auszeichen hätten die im Haus restaurierten Autos bei Concours d’Elegance schon gewonnen, erklärt Brabus in einer Pressemitteilung. Classic Data bewerte die Oldtimer regelmäßig mit der Note 1 und kommentiere den Zustand als „Neuwagencharakter“. Wer lieber Patina möchte, kauft sicher woanders ein. Wer bei Brabus kauft, kann im Werk 4 in Bottrop den Mechanikern zusehen, bekommt außer der bei Restaurierungen üblichen Fotodokumentation ein Shooting im Studio und am Ende wird das Auto nach Hause geliefert – im geschlossenen Transporter oder per Luftfracht.
Viele Neuteile
Nachdem das Auto zerlegt ist, wird die Karosserie entlackt, in Form gebracht, in einem Tauchbad grundiert und im Originalfarbton neu lackiert. Der zum Chassis passende Motor („Matching Numbers“) wird ebenso wie die gesamte Kraftübertragung und das Getriebe zerlegt, vermessen und neu aufgebaut. Fahrwerk, Bremsen, Elektrik und Dichtungen ersetzen die Techniker durch Neuteile. Auch das Interieur wird komplett neu gemacht– nach Original-Mustern und in den Farben von damals. Ein Horror für die Liebhaber von originaler Patina, die Geschichten über das Auto erzählt und ein bewundernswerter handwerklicher Aufwand.