Schwachpunkte BMW Z4 (E85) Gebrauchtwagen
Knackiger Roadster-Spaß schon ab 5.000 €
Der BMW Z4 gehört zu den fahraktiven, knackigen Roadstern. Die Preise für frühe Modelle beginnen schon bei unter 5.000 €. Die ältesten Autos der E85-Baureihe gehen schon auf die 15 Jahre zu (ab 2002 gebaut). Größere Schwächen sind beim Bayern-Roadster nicht bekannt. Wartung und Pflege entscheiden im Wesentlichen über den Zustand der Autos. Worauf man beim Kauf achten muss, sagen wir hier.
22.12.2017 Dirk JohaeKarosserie-Check
Bei einem Cabriolet ist meist das Verdeck und seine Betätigung ein möglicher Schwachpunkt. Beim BMW Z4 gilt der Verdeckmotor als anfällig: Dringt Wasser in den Bereich des Verdeckkastens, kommt es leicht zu Defekten des Elektromotors.
Nur bei viel im Winter gefahrenen BMW Z4 ist Rost an Türunterkanten als Problem bekannt. Ein weiterer Schwachpunkt kann die Motorhaube sein, die sich verzieht. Nach unsachgemäß erledigten Karosseriearbeiten als Folge eines Unfalls sollte man bei jedem Auto schauen.
Technik-Check
Die BMW Z4 gehören zu der Generation von Autos, in der die Elektronik mehr und mehr Einzug hielt. Defekte hier sind nicht immer einfach zu erkennen. Daher ist eine belegbare und lückenlose Wartungshistorie wichtig.
Beim Fahrwerk des BMW Z4 sind die hinteren Federn als Schwachpunkte bekannt. Bei hart abgestimmten Sportfahrwerken verschleißen die Buchsen und Lager schneller. Motoren und Getriebe gelten bei entsprechender Wartung hingegen als robust und langlebig.
Preise
Die Preise für den BMW Z4 variieren zum Teil stark. Je nach Baujahr (2002 bis 2009), Laufleistung und Zustand reicht das Spektrum vom Alltagswagen mit jenseits der 150.000 km für unter 5.000 Euro bis zum gepflegten Drittwagen mit unter 20.000 km für das Dreifache. Classic-Analytics gibt für ein Zustand 2-Exemplar 15.900 Euro an, für mäßige BMW Z4 etwa 4.900 Euro.
- Bei Einführung 2003 (BMW Z4 3.0i) :
- 38 500 Euro
- Bei Produktionsende 2005 (BMW Z4 3.0i) :
- 39 900 Euro
Ersatzteile
Den Z4 wollte BMW über dem Z3 ansiedeln: Für ein hochwertigeres und besser ausgestattetes Auto sind die Ersatzteilpreise meist teurer. Alle Ersatzteile sind über die BMW-Teileversorgung noch verfügbar. Das Preisniveau ist recht hoch. Zum Teil gibt es bei spezialisierten Händlern günstigere Alternativen.
Schwachpunkte
- verzogene Fronthaube
- Spurstangenköpfe
- hintere Federn (Brüche)
- Zündspulen
- Rückleuchten undicht
- Wasser im Kofferraum
- Verdeckbetätigung
- Elektronik
- Seitenpolster der Sitze
- Ausstattung unvollständig
Wertungen
Fazit
Der BMW Z4 gehört zu den echt sportlichen Roadstern und ist hierin seinem Nachfolger voraus. wer sich deshalb besonders für ein Exemplar der Baureihe E85 interessiert hat Glück: Die Preise für frühe Modelle beginnen schon bei unter 5.000 €. Zwar gehen die ältesten Autos der E85-Baureihe gehen schon auf die 15 Jahre zu (ab 2002 gebaut). Aber größere Schwächen sind beim Bayern-Roadster nicht bekannt. Wartung und Pflege entscheiden im Wesentlichen über den Zustand der Autos.