BMW E3 (2500 - 3.3 Li) Kaufberatung
Oberklasse-BMW ab 8.500 €
Die Karosseriesubstanz ist beim rostanfälligen BMW E3 entscheidend. Motor und Antrieb erfreuen durch Solidität. Es gibt Teileprobleme. Die Preisspanne reicht von 8.500 Euro bis rund 32.000 Euro.
21.01.2015 Alf Cremers
Karosserie-Check
Rost ist das größte Problem der BMW E3-Baureihe. Mangelhafter Korrosionsschutz und eine verwinkelte Karosserie macht sie anfällig für Korrosion. Wie auch beim Zwilling CS-Coupé können selbst oberflächlich gute Exemplare übel verrostet sein. Der Vorderwagen sollte im Bereich der Federbeindome, der Kotflügelkanten und der inneren Radhäuser auf Rost untersucht werden.
Die weniger verborgenen typischen BMW E3-Durchrostungen lassen sich oft an den Schwellern, den Wagenheberaufnahmen und an den Radläufen finden. Der Rost nistet auch gerne im Bereich der Schräglenkeraufnahmen, kofferraumseitig an den Federbeindomen und saumartig am Boden um die Radhäuser. Auch die C-Säulen sind oft betroffen.
Technik-Check
Der Antrieb der großen BMW E3 ist erfreulich und robust. Der beispielhaft konstruierte Sechszylinder zeigt sich in allen Bauteilen überdimensioniert. Aber er braucht sorgfältige Behandlung und regelmäßige Wartung. Sonst drohen Risse im Zylinderkopf und eine eingelaufene Nockenwelle.
Rauchwolken im Schiebebetrieb oder bei Lastwechsel lassen auf defekte Ventilschaftdichtungen schließen. Auch die Vierganggetriebe des BMW E3 sind robust und unauffällig. Überalterte Fahrwerksbuchsen sorgen oft für ein schwammiges Fahrverhalten.
Preise
classic-analytics führt den BMW E3 als Topmodell 3.3 Li mit 32.000 Euro. Ab 8.500 Euro geht es mit Zustand-4-Exemplaren los.
- Bei Einführung 1968 (BMW 2800) :
- 17.250 Mark
Ersatzteile
Technikteile sind für BMW E3 problemlos verfügbar. Dafür sorgt auch das BMW-Baukastensystem. Der M30-Sechszylinder war bis 1991 im Programm. Karosserie- und Ausstattungsteile sind schwer erhältlich. Als Teilespezialist gilt neben BMW Classic die Firma Walloth und Nesch, www.wallothnesch.com
Schwachpunkte
- Kotflügel und Stehbleche
- Federbeindome vorn/hinten
- Schweller innen und außen
- Wagenheberaufnahmen
- Radläufe und Endspitzen
- C-Säulen-Basis
- Hinterachsaufnahmen
- Hintere Radhäuser
- Zylinderkopf (Risse)
- Ventilschaftdichtungen
- Zenith-Vergaser/D-Jetronic
- Fahrwerksbuchsen
Wertungen
Fazit
Die Karosseriesubstanz ist beim rostanfälligen BMW E3 entscheidend. Motor und Antrieb erfreuen durch Solidität. Es gibt Teileprobleme. Die Preisspanne reicht von 8.500 Euro bis rund 32.000 Euro.