BMW 318 iS (E36) ab 3.500 Euro

Vierzylinder-E36 für Kenner

Eigentlich ist es mir vollkommen egal, mit welchem Auto ich im Schnee Spaß habe – solange es sich dabei um einen Dreier-BMW handelt. So einfach ist das, und an dieser Überzeugung wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Heckantrieb, wenig Gewicht und dabei absolut anspruchslos – das Leben kann so schön sein.

BMW 318 iS (E36), Frontansicht Foto: Archiv 6 Bilder

Für die kommende Kälteperiode darf es nach vielen Jahren mit einem 318i Cabrio (E30) nun allerdings auch mal etwas Jüngeres sein, ein 318iS aus der E36-Baureihe beispielsweise.

Formal gewinnt die Baureihe E36 immer mehr an Reiz, außen wie innen. Alles nicht mehr ganz so rudimentär wie beim Vorgänger und dennoch weit entfernt von dem bisweilen gesichtslosen Design-Trends vieler jüngerer Fahrzeuge, sozusagen der Goldene Schnitt zwischen Altertum und Moderne (dieser Blickwinkel hängt natürlich sehr stark vom Geburtsjahr ab).

BMW 318iS als Offenbarung

Und dann wäre da ja noch dieser geniale 1,8 Liter-Vierzylinder mit Vierventil-Technik unter der Haube des BMW 318iS, der schon für kurze Zeit im Vorgängermodell so viel Spaß gemacht hat. Und dem die BMWler inzwischen140 PS antrainiert haben. Dass die guten Manieren dabei ein wenig auf der Strecke geblieben sind – egal. Weil es jedes Mal eine Offenbarung ist, wie herrlich rau und laut dieses Aggregat bei höheren Drehzahlen zur Sache kommt.

Beim Handling ist der 318iS dem Sechszylinder überlegen

Das Beste: Nicht einmal ein zehn PS stärkerer 320 könnte dem BMW 318iS ernsthaft davonfahren. Knapp 80 Kilo bringt der große Bruder mehr auf die Waage – in Sachen Handling galt der iS auf einmal als beste Wahl innerhalb der Dreier-Familie. Wenn es dieses Modell jetzt auch noch als Cabrio geben würde, wäre mein Winterauto perfekt. Aber man kann ja nicht alles haben.