BMW 2002 tii Kaufberatung
Die Krönung der 02-Sauger
Der kompakte Familiensportler mischte einst den Verkehr kräftig auf – und überrascht noch heute mit seinen herausragenden Fahreigenschaften. Gute Exemplare? Sind inzwischen leider extrem rar.
05.03.2015
Michael Schröder
Foto: BMW
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Ein echter Sportler: Der BMW 2002 tii überzeugt noch heute mit seinen Fahrleistungen - kein Wunder, dass er zu den begehrten Klassikern gehört.
Foto: BMW
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Die meisten 2002 tii sind in festen Händen - wenn doch mal einer angeboten wird, heißt es: gut aufpassen und genau hinschauen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Denn die Preise zwischen einem Zustand-2- und einem Zustand-4-Exemplar liegen weit auseinander: 25.000 zu 7.900 Euro laut Marktbeobachter classic-analytics.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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"Einfach genial, wie dieser BMW 2002 tii ab 3000 Touren losstürmt"
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Die Begutachtung eines BMW 2002 tii beginnt mit der Karosserie. Wie alle Autos der 70er ist auch bei ihm die Rostvorsorge leidlich.
Foto: BMW
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Besonders die Beriche Schweller, Radläufe- und Radhäuser sind die Standard-Schwachstellen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Rund um die charakteristische Niere sollte das Blech in ORdnung sein. Steinschläge sind oft die Ursache für wachsende Rostunterwanderungen.
Foto: BMW
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Klappe auf - und Federbeindome checken. Wichtiger als von oben ist der Zustand allerdings von unten. Denn wenn man schon oben etwas Schlimmes sieht heißt es: Lieber Hände weg.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Auch anschauen: Bereiche um A- und C-Säule, Endspitzen und die Regenrinnen.
Foto: BMW
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Kommen wir zum Fahrwerk: Sind Unterlagen über Reparaturen vorhanden? Radlager im Stand prüfen - auf der Hebebühne geht es noch besser.
Foto: Rossen Gargolov
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Der Besuch auf der Hebebühne ist Pflicht. Unterboden genau ansehen, ebenso die Übergänge zu Achsträgern und Wagenheberaufnahmen.
Foto: FACT
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Und dann endlich: Fahren! Wie verhält sich der Wagen? Sind die Lager ausgeschlagen, sind die Gummis in Ordnung, welche Geräusche sind vernehmbar?
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Dreht der Motor sauber hoch? Der Vierzylinder ist ein solider Kurzhuber mit einer beeindruckenden Leistungsentfaltung.
Foto: BMW
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Ab 3.000/min geht die Post ab. Wenn das Triebwerk warmgefahren ist, in den Rückspiegel schauen: Ist weißer oder schwarzer Rauch zu sehen? Am besten lässt man einen Freund/ eine Freundin hinterherfahren.
Foto: BMW
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Rundum sollten noch die Spaltmaße gecheckt werden, um eventuelle Unfallschäden zu finden.
Foto: Rossen Gargolov
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Das Interieur sollte in gutem Zustand sein, alle elektrischen Helferlein funktionieren - zum Glück gibt es im BMW 2002 tii wenige davon.
Foto: Rossen Gargolov
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Die Ersatzteilsituation sieht für den BMW 2002 tii durchwachsen aus: Technikteile sind relativ einfach zu bekommen, vieles gibt es bei der örtlichen BMW-Niederlassung.
Foto: Archiv
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Doch bei tii-spezifischen Ausstattungs- und Interieur-Komponenten gibt es Engpässe.
Foto: BMW
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Zum Glück gibt es einige Spezialisten und den 02-Club. Über die Kontaktaufnahme zur 02-Szene lassen sich viele Probleme und Herausforderungen meistern.
Foto: BMW
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Und ein letzter Trost bleibt BMW 2002 tii-Besitzern: Beim 2002 turbo sieht die Ersatzteilsituation schlimmer aus.
Foto: Arturo Rivas
Karosserie-Check
Der Rostschutz ist beim BMW 2002 tii wie bei nahezu allen Autos aus den frühen 70er-Jahren ungenügend. Zu den offensichtlichen Korrosionsnestern zählen die Federbeindome, die Seitenschweller sowie die Kanten an Türen und Klappen. Nicht selten sind zudem die A-Säulen sowie der Übergang der C-Säule zum Dach unterhalb der Regenleiste angegammelt.
Bei geöffneter Motorhaube des BMW 2002 tii empfiehlt sich ein Blick auf das Blech rund um die Blinker und auf den Befestigungsbereich der vorderen Kotflügel. Im Heckbereich leiden die Radläufe, die Reserveradmulde und die Radhäuser unter Rostansatz.
Technik-Check
Die Mechanik des Vierzylinders gilt als grundsolide, zumal viele mechanische Teile auch in größeren Modellen zum Einsatz kamen. Eine Laufleistung von 160.000 Kilometern sollte bei einem gewarteten BMW 2002 tii problemlos machbar sein. Es empfiehlt sich jedoch, eine Kompressionsprüfung durchzuführen (das tii-Triebwerk sollte auf allen vier Zylindern elf Bar erreichen).
Ein dezenter blauer Ölnebel beim Gaswegnehmen ist typisch, blauer Qualm hingegen deutet auf verschlissene Kolbenringe hin. Beim Vierganggetriebe des BMW 2002 tii gilt die Synchronisation des zweiten Gangs als Schwachstelle, ein dezentes Kratzen beim Zurückschalten kündigt eine bald erforderliche Reparatur an.
Preise
Classic-Analytics listet einen gepflegten BMW 2002 tii im Zustand 2 mit 22.000 Euro. Zwar sind Zustand-4-Autos schon für rund 6.000 Euro zu haben, doch die Teilesituation (siehe unten) sollte zum konservativen durchrechnen der nötigen Arbeiten anhalten.
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Bei Einführung 1971 (BMW 2002 tii)
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- 13.740 Mark
Ersatzteile
Angespannte Situation beim BMW 2002 tii
Egal ob es sich um Technik- oder Karosserieteile handelt – Besitzer eines BMW 02 profitieren generell von einer guten hauseigenen Ersatzteilversorgung. Ausnahme: Spezielle BMW 2002 tii-Teile (Ausstattung, Interieur) sind nur noch sehr schwer aufzutreiben. Die Preise liegen auf hohem Niveau, doch der BMW 02 Club (www.bmw-02-club.de), und Spezialisten wie die Team Andexer GmbH (www.team-andexer.de) können oft weiterhelfen.
Schwachpunkte
- Kotflügel
- Partie um Blinker/Lampen
- Stehbleche
- Federbeindome
- A-Säule
- Schweller
- Wagenheberaufnahmen
- Radhäuser vorn und hinten
- Achsaufnahmen
- Reserveradmulde
- Getriebe
- Unfall-/Sportschäden
Wertungen
Fazit
Der kompakte Familiensportler mischte einst den Verkehr kräftig auf – und überrascht noch heute mit seinen herausragenden Fahreigenschaften. Gute Exemplare? Sind inzwischen leider extrem rar.