Mysteriöse Audi-100-Wasserleiche in der Donau
Polizei sucht Besitzer des Rost-Audi aus dem Fluss
Die Polizei in Niederbayern hat einen 46 Jahre alten Audi 100 aus der Donau gefischt. Das Auto lag Jahrzehnte im Flussbett begraben und gibt Rätsel auf.
11.12.2024 Torsten SeibtBei der Wasserschutzpolizei Deggendorf wartet ein ganz besonderes Fundstück auf einen Besitzer: Ein (zumindest noch ansatzweise) resedagrüner Audi 100, Hauptuntersuchung seit Jahrzehnten fällig und nicht mehr so wirklich fahrtüchtig. Den 1978er Oldtimer fischten die Beamten aus der Donau bei Straubing, wo er nach ersten Schätzungen rund 30 Jahre lang vor sich hin korrodierte.
Begraben in der Mitte des Flusses
Erstmals aufgefallen war das Wrack bereits neun Jahre zuvor, als ein Peilschiff eine leichte Erhöhung am Flussboden in rund neun Meter Tiefe feststellte. Ein moderneres Peilschiff konnte diese Erhöhung im November 2024 als Fahrzeug identifizieren. Der Audi lag in der Flussmitte, rund 150 Meter vom Ufer entfernt.
"Das Fahrzeug konnte am Vormittag des 04.12.24 unter Einsatz einer Tauchergruppe der Technischen Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizei München und der Mithilfe des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Straubing mit einem Kran-Boot im Beisein der Wasserschutzpolizei Deggendorf geborgen werden", schreibt die Polizei in der zugehörigen Meldung. Und: "Personen, die sachdienliche Angaben zum Pkw geben können, werden gebeten, sich unter der 0991/3896-0 zu melden."
Mit Kranboot auf Angeltour
Am Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen mehr, doch anhand der Fahrgestellnummer konnte zumindest ein Teil der Historie ermittelt werden. Es handelt sich um einen Audi 100 L (C 2), Typ 43, 85 PS, Farbe Resedagrün Metallic, 4-Gang-Schaltgetriebe, Stoffpolsterung "Sand". Der Audi wurde am 10.03.78 produziert und in Ingolstadt an einen Werksangehörigen ausgeliefert. Danach verliert sich die Spur, denn Aufzeichnungen der Zulassungsbehörden sind nach so langer Zeit längst gelöscht.
Außer vier alten Reifen im Kofferraum fanden sich keine weiteren Dinge im Wagen, glücklicherweise auch keine sterblichen Überreste. Aus dem Produktionsdatum der Reifen (1975) schließen die Ermittler auf die Dauer, die der Audi am Grund der Donau verbrachte.
Für die 1979 bei Audi für dieses Modell eingeführte Durchrostungsgarantie kam der C2 ein Jahr zu früh auf die Welt. Rund 902.000 Typ 43 Audi 100 produzierte die Marke insgesamt, etwa 192.000 davon mit der 85-PS-Motorisierung. Übrig geblieben sind davon nur noch ganz wenige, ein weiteres Exemplar wird wohl demnächst in Niederbayern in der Verwertung landen. Denn eine Restaurierung des Oldies ist eher unwahrscheinlich.