Ein Ferrari 250 GT SWB California Spider ist der teuerste Oldtimer der Amelia-Island-Auktionen 2023. So hoch wie dieses Jahr war der Erlös noch nie.
11.03.2023Andreas Of-Allinger
Foto: Gooding & Co./Mathieu Heurtault18 Bilder
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Ferrari 250 GT SWB California Spider, Baujahr 1962, Verkaufspreis: 18,05 Mio. Dollar (17,08 Mio. Euro), Gooding & Company.
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Laut Auktionshaus der einzige ab Werk in Azzuro Metallizzato lackierte 250 GT SWB California Spider, von dem ohnehin nur 37 mit Scheinwerferabdeckungen gebaut wurden.
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Das Auto stand 1962 auf der New York International Auto Show und war seither bei diversen Sammlern, meist in Kalifornien zuhause. Das letzte Mal wechselte das Auto 2008 den Besitzer.
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Der Ferrari ist Classic-zertifiziert, Chassis, Karosserie und Antrieb sind original. Die filigrane Uhrensammlung im Cockpit beeindruckt.
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Der Dreiliter-V12-Motor leistet bei 7.000/min rund 240 PS. Drei Weber 42 DCL6 versorgen die Brennräume mit Luft-Sprit-Gemisch.
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Pagani Zonda R Revolución Specification, Baujahr 2010, Verkaufspreis: 5,34 Mio. Dollar (5,05 Mio. Euro), RM Sotheby's.
Foto: RM Sotheby's
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Pagani baute zwischen 2009 und 2011 zehn Zonda R, dies ist Nummer fünf. Im Dezember 2014 bekam das Auto im Werk das Revolución-Paket mit neuen Öhlins-Stoßdämpfern, Magnesiumrädern und 30 PS mehr Leistung.
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Der nächste Besitzer kann an Paganis "Arte in Pista" teilnehmen. Bei diesem Programm können die Besitzer von Zonda R und Huayra R mit der Unterstützung von Technikern und Trainern auf fünf Rennstrecken in den USA und Europa die Fähigkeiten ihres Autos ausloten.
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Der Sechsliter-V12-Saugmotor aus dem Mercedes-Benz CLK GTR leistet rund 780 PS. Marc Basseng reichten im Juli 2010 mit einem Zonda R 6:47:00 Minuten für eine Runde Nordschleife.
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Ferrari F50, Baujahr 1995, Verkaufspreis: 5,065 Mio. Dollar (4,79 Mio. Euro), RM Sotheby's.
Foto: RM Sotheby's
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Dieser F50 war von 1995 bis 2022 in erster Hand bei einem Sammler in Hongkong und war zum Zeitpunkt der Auktion keine 1.000 Meilen gefahren.
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Der V12-Mittelmotor leistet 520 PS. Die Technik wurde im Mai 2022 bei DK Engineering in Großbritannien für 62.000 Pfund Sterling (69.730 Euro) überholt.
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Nur ausgesuchte Kunden bekamen einen von 349 F50, den Ferrari zum 50. der Marke baute. Das Kohlefaserchassis hilft, das Gewicht niedrig zu halten: Der F50 wiegt leer nur 1.300 Kilogramm.
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Ferrari 288 GTO, Baujahr 1985, Verkaufspreis: 3,965 Mio. Dollar (3,75 Mio. Euro), RM Sotheby's.
Foto: RM Sotheby's
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Das Coole am Ferrari 288 GTO ist, dass er bei flüchtigem Hinsehen ausschaut wie ein 328, aber den Motor des F40 hat.
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Der 2,8-Liter-V8 leistet dank zweier Turbolader 400 PS. Ferrari baute 1984 und 1985 genau 272 GTO. Das Kürzel erinnert an einen anderen, sehr raren und teuren Ferrari: Den 250 GTO.
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Der Innenraum dieses 288 GTO wirkt wie neu: Kein Wunder, liegt die Laufleistung doch bei unter 8.000 Kilometern.
Foto: RM Sotheby's
Mit 178 Millionen US-Dollar (ca. 168 Mio. Euro) erreichte der Gesamterlös der Amelia-Island-Auktionen 2023 einen neuen Rekordwert. Auch das teuerste versteigerte Auto ist ein neuer Rekord für das Auktionswochenende in Florida: Gooding & Company versteigerte einen Ferrari 250 GT SWB California Spider für 18 Millionen US-Dollar (rund 17 Mio. Euro). Laut Marktbeobachter Classic-Analytics war das der teuerste je in Amelia Island versteigerte Oldtimer.
Auktions-Wochenende mit Rekorden
Das Auktionswochenende in Amelia Island, Florida, ist traditionell ein Schauplatz teurer Oldtimer und etablierter Auktionshäuser. RM Sotheby’s war zum 24. Mal dabei, erlöste insgesamt 63,2 Millionen Dollar (59,8 Mio. Euro) und verkaufte 89 Prozent der angebotenen Autos. Nach der Auktion verkaufte das Auktionshaus laut eigener Angaben einen Ferrari 250 GT LWB California Spider und erreichte damit einen Gesamterlös von "über 70 Millionen Dollar" sowie 92 Prozent Verkaufsquote.
Gooding & Company kam auf 72,7 Millionen Dollar Gesamterlös (68,7 Mio. Euro). Die Nummer drei im Ranking der Gesamterlöse ist der Newcomer Broad Arrow mit 29,8 Millionen Dollar (28,2 Mio. Euro) Erlös und 80 Prozent Verkaufsquote. Der angebotene Targa-Florio-Siegerwagen Porsche 907 wurde zum Höchstgebot von 4,7 Millionen Dollar (4,4 Mio. Euro) nicht sofort verkauft. Bonhams brachte 78 Prozent der angebotenen Lose an den Mann und erlöste insgesamt 12,8 Millionen Dollar (12,1 Mio. Euro).
Die 10 teuersten Autos von Amelia Island 2023
Die Top 10 der verkauften Autos teilen sich RM Sotheby’s und Gooding & Co untereinander auf. Unter den teuersten Autos befindet sich sowohl ein Pagani Zonda R Coupé von 2010 als auch ein Vorkriegsauto: Ein Duesenberg Model J wurde für 4,3 Millionen Dollar (4 Mio. Euro) versteigert.