Alfa Romeo Spider und Bertone Kaufberatung
Zwei mit gleichem Herzen
Ob Alfa Romeo Spider oder Bertone - das faszinierende Herz in Form des Zweinockenwellenmotors schlägt bei beiden unter der Haube. Und sie haben das gleiche Problem: Viele sind mäßig restauriert, weil hoher Einsatz unrentabel ist.
02.08.2012Ob Alfa Romeo Spider oder Bertone - das faszinierende Herz in Form des Zweinockenwellenmotors schlägt bei beiden unter der Haube. Und sie haben das gleiche Problem: Viele sind mäßig restauriert, weil hoher Einsatz unrentabel ist.
Karosserie-Check
Das Alfa Romeo-Coupé von Bertone und der Spider von Pininfarina, aber die Roststellen der Karosserien unterscheiden sich kaum. Von Korrosion gezeichnet zeigen sich die Vorderkotflügel im Spritzwasserbereich der Räder, manchmal ist sogar die A-Säule betroffen. Die Türen neigen im unteren Bereich zu Rost, ebenso die hinteren Radläufe.
Der Schweller sollte, wenn fachgerecht repariert, zwei Sicken in Verlängerung der Türspalte ausweisen. Oft wird allerdings nur das Außenteil, nicht aber der Innenschweller in Stand gesetzt. Korrosion blüht auch in der Reserveradwanne und in Tanknähe. Beim Spider gammelt es oft im Spalt zwischen oberem und unterem Heckblech im Schutz der Stoßstange.
Technik-Check
Die Vierzylindermotoren der beiden Alfa Romeo sind mit einem stattlichen Ölvolumen von gut sechs Litern ausgestattet. Nur sorgsames Warmfahren verhilft dem Triebwerk zu einem langen Leben. Bei manchen Exemplaren haben sich die Steuerketten derart gelängt, dass sie sich nicht mehr nachspannen lassen. Rissige Vergaseransaugflansche entlarvt man, wenn sich beim Drücken auf den Vergaser im Leerlauf die Drehzahl ändert. Von Verschleiß gezeichnet ist oft die Lagerung des Umlenkhebels der Lenkung. Bei etlichen Fahrzeugen weisen das Gehäuse des Lenkgetriebes einen Haarriss auf, weil die Lenkung zu stark nachgestellt wurde. Kratzgeräusche beim Schalten weisen auf defekte Synchronringe hin.
Preise
- Bei Einführung 1971 (Alfa Romeo 2000 Spider) :
- 16.590 Mark
- Bei Produktionsende 1982 (Alfa Romeo 2000 Spider) :
- 24.990 Mark
Ersatzteile
Wer sich bei den einschlägigen Anbietern von Alfa-Ersatzteilen umschaut beziehungsweise in deren Online-Shops stöbert, stößt auf ein erfreulich großes Angebot an Ersatzteilen, darunter natürlich zahlreiche Reproduktionen. Die Qualität ist nicht durchweg gut, das betrifft auch Technikkomponenten. Manchmal lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben.
Schwachpunkte
- Vorderkotflügel
- A-Säule
- Tür
- Innen-/Außenschweller
- Radlauf/Seitenteil
- Heckblech
- Vergaseransaugflansche
- Haarriss im Lenkgetriebe
- Umlenkhebellagerung
- Getriebesynchronisation
Wertungen
Fazit
Ob Alfa Romeo Spider oder Bertone - das faszinierende Herz in Form des Zweinockenwellenmotors schlägt bei beiden unter der Haube. Und sie haben das gleiche Problem: Viele sind mäßig restauriert, weil hoher Einsatz unrentabel ist.