Alfa Romeo Junior
Diese Junior gab es bei Alfa Romeo
Um Streit zu vermeiden, hat Alfa Romeo seinen neuen Kompakt-SUV von Milano in Junior umbenannt. Eine Modellbezeichnung, die es seit 1966 gibt.
17.04.2024
Andreas Of-Allinger
Foto: Alfa Romeo
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Alfa Romeo hat sein neues Einstiegsmodell umbenannt: Statt Milano heißt der Kompakt-SUV Junior. Grund für den ungewöhnlichen Vorgang ist, dass der italienische Industrieminister Adolfo Urso den Namen einer italienischen Stadt für ein Auto, das nicht in Italien hergestellt wird, für unzulässig hält.
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Alfa Romeo hat sich nach eigenen Angaben freiwillig für einen Namen aus seiner Historie entschieden, der bei einer Umfrage weit vorn lag: Junior. Der Alfa Romeo GT 1300 Junior war das 1966 präsentierte Einstiegsmodell des Bertone Coupé.
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Auf Basis des Junior baute Zagato eine Variante mit eigenständiger Karosserie.
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Der Alfa Romeo Spider 1300 Junior erhielt ebenfalls den Vierzylinder mit 1.290 Kubikzentimeter Hubraum und 89 PS.
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Der GT 1300 Junior erreichte mit 89 PS 170 km/h Spitze und mehr als 92.000 Käufer.
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Von 1968 bis 1975 baute Alfa Romeo den 1300 GTA Junior.
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Die Corsa-Version war für Renneinsätze gedacht.
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Ende 2021 nutzte Alfa Romeo den Namen Junior für ein Sondermodell von Stelvio und Giulia. Der GT Junior lieferte die Legitimation für den Namen und die Inspiration für die Lackierung des Sondermodells.
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"Ocra Lipari" heißt die Farbe des mindestens 63.000 Euro teuren Giulia-Sondermodells.
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Das ist ungewöhnlich: Kurz nach der Präsentation seines neuen Kompakt-SUV benennt Alfa Romeo das Modell um. Der Name Milano führe Verbraucher in die Irre, weil das Auto gar nicht in Italien, sondern in Polen hergestellt werde, argumentiert der italienische Industrieminister Adolfo Urso. Alfa Romeo ist hingegen der Meinung, dass "der Name alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt". Dennoch habe sich die Marke für einen anderen Namen entschieden.
Junior gibt es bei Alfa Romeo seit 1966
Alfa Romeo hatte den Namen in einer Umfrage ermittelt. Milano ging in dieser Umfrage als Sieger hervor. In Mailand wurde der Autohersteller 1910 gegründet. Schon einmal hatte Alfa Romeo die Öffentlichkeit befragt: 1966 wählte das Publikum Duetto als Namen für den neuen Spider.
Der Spider und das Jahr 1966 haben eine Gemeinsamkeit mit dem neuen Namen des als Milano präsentierten Kompakt-SUV: Die Version mit 1,3-Liter-Motor hieß Junior. Erstes Modell diesen Namens war 1966 der GT 1300 Junior. Das Einstiegsmodell des Bertone Coupé mit 89 PS aus 1,29 Liter Hubraum war sehr erfolgreich: 92.000 Kunden entschieden sich für das Coupé, von dem es auch eine Zagato-Variante gab.