Alfa Romeo GTV in der Kaufberatung
Karosseriesubstanz entscheidet
Unrestaurierte Alfa Romeo GT Junior und GTV gibt es kaum noch, bei manchen liegt die Restaurierung schon einige Jahre zurück. Entscheidend für den Zustand ist die Qualität der Arbeiten.
28.08.2013 Dirk JohaeKarosserie-Check
Die Karosseriesubstanz ist das wichtigste Kriterium auch bei der zweiten Generation des Alfa-Coupés. Die Spaltmaße an Türen und Hauben von Alfa Romeo GT Junior und GTV geben schnell Aufschluss über die Güte wie der Blick auf die Sicken unterhalb der Türen. Sind sie nicht zu erkennen, ist wahrscheinlich mit Spachtelmasse gearbeitet worden.
Am besten überprüft man die Karosserieflanken mit einem Magnet. Der Rost greift überall an: von der Frontmaske bis zum Kofferraum. Vor einem Kauf sollte man den Zustand auf einer Hebebühne prüfen, am besten mit einem Sachverständigen.
Technik-Check
Auch bei den späteren Modellen von Alfa Romeo GT Junior und GTV gibt die Technik weniger Anlass zur Sorge. Entscheidend für die Lebensdauer sind das gewissenhafte Warmfahren des Motors sowie die regelmäßige Wartung (Ölwechsel, Einstellen von Ventilen, Zündung and Vergaser). Aufmerksamkeit brauchen auch die Vergaserflansche, die nicht eingerissen sein dürfen. Weitere Schwäche: Synchronringe.
Preise
Laut classic-tax ist für einen gut erhaltenen Alfa Romeo 1750 GTV mit rund 26.400 Euro zu rechnen. Für etwa 8.300 Euro gibt es Zustand-4-Autos.
- Bei Einführung 1968 (Alfa Romeo 1750 GTV) :
- 14 707 Mark
Ersatzteile
Die Beliebtheit von Alfa Romeo GT Junior und GTV sowie viele Gleichteile in der 105er-Baureihe ermöglichen eine gute Ersatzteilversorgung. Zu bekommen sind sie bei einer ganzen Reihe von Spezialisten , die für die gesamte Baureihe Ansprechpartner sind.
Schwachpunkte
- Frontmaske
- Kotflügel und Stehbleche
- A-Säule
- Außen- und Innenschweller
- Radläufe, Endspitzen
- Kofferraumboden
- Ansaugflansche
- Getriebesynchronisation
- Fahrwerkslager
- Risse im Lenkgetriebe
- Hinterachse (Fangbänder)
- Differenzial
Wertungen
Fazit
Unrestaurierte Alfa Romeo GT Junior und GTV gibt es kaum noch, bei manchen liegt die Restaurierung schon einige Jahre zurück. Entscheidend für den Zustand ist die Qualität der Arbeiten.