Alfa Romeo 1900 Kaufberatung
Erster Fließband-Alfa mit Sport-Qualitäten
Egal ob für den Einsatz bei der Mille Miglia oder für eine Wochenendtour - ein Alfa Romeo 1900 beherrscht beide Disziplinen. Seine Technik ist recht langlebig, wenn man sich mit der Materie auskennt.
16.02.2015
Michael Schröder
Foto: Arturo Rivas
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Mit dem 1900, auf italienisch: Millenove, schaffte Alfa Romeo den Sprung in die Nachkriegszeit.
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Der Alfa 1900 war die erste Nachkriegsentwicklung und das erste Modell der Marke, das am Fließband gefertigt wurde.
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Bei einer Besichtigung am wichtigsten: Der Alfa Romeo 1900 muss komplett sein. Die Ersatzteillage ist schwierig. Anbau- und Zierteile sind schwer zu bekommen.
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Auch Blechkomponenten sind rar. Es gibt zwar Nachfertigungen, doch die Qualität schwankt stark.
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Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen: Radläufe, Schweller, die Bereiche um die A-Säule, Endpitzen - hier sollte der Alfa in Ordnung sein.
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Der Millenove wurde als "der Wagen, der Rennen gewinnt" bekannt. Und das ist keine Übertreibung.
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Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten lässt vergessen, dass die Konstruktion schon mehr als 65 Jahre alt ist.
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Der neue 1,9-Liter-Vierzylinder mit – Ehrensache für Alfa – zwei obenliegenden Nockenwellen ist robust und hat nur wenige Schwächen.
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Auch innen versucht sich der Alfa Romeo 1900 an einem Spagat: Der Fahrer sitzt auf einer durchgehenden Bank,...
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...und blickt auf 3 Uhren mit 4 Anzeigen: Tacho, Öldruck, Tankuhr und Drehzahlmesser. Man beachte die verspielte Beschriftung.
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Der Alfa Romeo 1900 Berlina, also die Limousinenvariante, bietet einer ganzen Familie genügend Platz.
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Auch beim Innenraum gilt, das der Alfa Romeo 1900 vollständig sein sollte. Fehlteile drücken deutlich auf den Preis.
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Nicht original, aber einfach zurückzubauen: Unter dem Armaturenbrett montierte Zusatzinstrumente für Batteriespannung und Wassertemperatur.
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Stehende Pedale im Alfa Romeo 1900 mit dem stilisierten Firmenlogo.
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An der Lehne der Vordersitze sind stilecht zwei dicke Kordeln als Haltegriffe für die Fondpassagiere montiert.
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Ein genauer Blick sollte dem Kofferraum gewidmet werden. Findet sich unter der Gummimatte oder in der Reserveradmulde Rost?
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Wer sich für einen Alfa Romeo 1900 in gutem Zustand interessiert, muss mit rund 30.400 Euro rechnen. Zustand-4-Exemplare kosten etwa 7.900 Euro.
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Karosserie-Check
Wer mit dem Kauf eines Alfa Romeo 1900 liebäugelt, sollte das Auto unbedingt auf seine Vollständigkeit hin untersuchen. Fehlende Ausstattungsteile sind kaum oder nur noch sehr schwer zu beschaffen. Vor allem bei einem Restaurierungsobjekt lohnt es sich, zu überprüfen, ob wirklich alle zum Fahrzeug gehörenden Teile vorhanden sind, insbesondere Chrom- und Anbauteile sowie sämtliche Scheiben und Instrumente. Nachfertigungen sind zwar erhältlich, aber sehr teuer. Natürlich sollte die übliche (Rost-) Prüfung der Karosserie und des Rahmens nicht vergessen werden.
Technik-Check
Die traditionelle Doppelnockenwellen-Antriebstechnik des Alfa Romeo 1900 gilt als robust und langlebig, aber auch sie kommt nicht ohne ein paar (bekannte) Schwachstellen aus. Die vielleicht größte Problemzone: das vom Alfa 6C 2500 übernommene Ventileinstellsystem mittels zweier verdrehbarer Scheiben. Das Ventilspiel kann sich bereits nach wenigen Kilometern verändern, was im Extremfall das Abreißen eines Ventils zur Folge haben kann. Manche 1900er- Besitzer haben deswegen zu Alfa-2000-Zylinderköpfen mit Tassenstößeln gegriffen.
Preise
Classic-Analytics führt den ALfa Romeo 1900 im Zustand 2 mit 30.400 Euro. Mäßige Autos im Zustand 4 kosten rund 7.900 Euro.
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Bei Einführung 1950 (Alfa Romeo 1900)
:
- (nicht in D. angeboten)
Ersatzteile
Technik- und Verschleißteile für den Alfa Romeo 1900 sind dank einiger Spezialisten kaum ein Problem, und die Preise halten sich in Grenzen. Dagegen sind Karosserie-, Zier- und Ausstattungsteile nur sehr schwer zu bekommen. Nachfertigungen sind selten und zudem recht teuer.
Schwachpunkte
- Vollständigkeit
- Schweller
- Bodenbleche
- Innenausstattung
- Rahmen
- Kotflügel
- Ventileinstellsystem
- Tuning-Maßnahmen
- Zylinderkopf
- Antriebsstrang
- Getriebe
- Ersatzteilversorgung
Wertungen
Fazit
Egal ob für den Einsatz bei der Mille Miglia oder für eine Wochenendtour - ein Alfa Romeo 1900 beherrscht beide Disziplinen. Seine Technik ist recht langlebig, wenn man sich mit der Materie auskennt.