1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon
Starterliste der E-Auto Rallye-Premiere 2010
Hier gibt es die Starterliste der 1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010 als PDF-Download. Mit Informationen zu den teilnehmenden Fahrzeugen und Teams. Vom 8. bis 10. Juli werden 25 Elektroautos die 159 Kilometer lange Strecke in drei Etappen unter die Räder nehmen.
06.07.2010
Foto: Rossen Gargolov
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Das stärkste Elektroauto im Starterfeld der Silvretta E-Auto-Rallye wird ein eSLS AMG von Mercedes sein. Mit 392 kW (533 PS) und 880 Newtonmetern Drehmoment wird der Flügeltürer, der erstmals im deutssprachigen Raum zu sehen sein wird, nahezu geräuschlos über die Traumstraßen flitzen.
Foto: Rossen Gargolov
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Startnummer 251: Dr. Ulrich Hackenberg, Konzern-Chefentwickler von Volkswagen und Theresia Hackenberg auf Volkswagen Golf BLU.E.Motion. Elektroantrieb, 85 kW, Reichweite 150 km, Großversuch ab 2011, Team Volkswagen.
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Startnummer 252: Friedrich Nitschke, Chef-Entwickler des E-Mini und Alexander Bloch auf Mini E-Mini. Elektroantrieb, 150kW, Reichweite 160 km, weltweiter Großversuch läuft, Team BMW.
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Startnummer 253: Christian Eugster und Sandra Lackner auf Citroen Berlingo. Elektroantrieb mit Drehstrom-Motor, 53 kW, Leasing für 550 Euro monatlich, Team illwerke vkw.
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Startnummer 254: Jo Clahsen und Harald Krumpholz auf Smart fortwo electric drive. Elektroantrieb mit Lithium-Ionen-Akku, 30 kW, Reichweite 135 km, Großversuch in Berlin, Leasing für 700 Euro monatlich, Team Daimler.
Foto: mps
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Startnummer 255: Tohru Hashimoto und Helmut Bauer auf Mitsubishi i-Mi EV. Elektroantrieb, 47 kW, Reichweite 144 km, Serienproduktion läuft, Team Mitsubishi.
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Startnummer 256: Gerhard Günther und Dr. Jan-Olaf Willums auf Think City. Elektroantrieb Drehstrom-Motor, 34 kW, Reichweite ca. 150 km, Serienproduktion läuft. Team illwerke vkw.
Foto: mps
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Startnummer 257: Karl Nestmeier auf Citycom CITYEL-LI. Elektroantrieb, 4kW, Reichweite 120 km, ab 11.600 Euro, Team Smiles.
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Startnummer 258: Stefan Grundhoff und Eva Wiese auf Smart fortwo electric drive. Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku, 30 kW, Reichweite 135 km, Team Daimler.
Foto: mps
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Startnummer 259: Andreas Neuhauser und Rudolf Kloser auf Tazzari ZERO. Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku, 15 kW, Reichweite ca. 120 km, Team illwerke vkw.
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Startnummer 260: Ralf Schaub und Sabine Nestmeier auf Tazzari Zero. Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku, 15 kW, Reichweite 12 km, ab 23.990 Euro, Team Smiles.
Foto: mps
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Startnummer 261: Markus Höscheler und Matthias Brock auf Smar fortwo electric drive. Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku, 30 kW, Reichweite 135 km, Team Daimler.
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Startnummer 262: Dr. Christopf Germann und Dr. Reinhard Mathis auf Citroen C-Zero. Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku, 47 kW, Reichweite ca. 144 km, ab Ende 2010 auf dem Markt, Team illwerke vkm.
Foto: Citroen
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Startnummer 263: Leonhard Graf von Harrach und Sarah Zimmermann auf Tesla Roadster Sport. Elektrosportwagen mit Lithium-Ionen-Akku, 215 kW, Reichweite ca. 393 km, ab 128.500 Euro, Team Tesla.
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Startnummer 264: Dr. Ludwig Summer und Bundesminister Dr. Nikolaus Berlakovich auf Mitsubishi i-;iEV. Drehstrom-Motor, 47 kW, Reichweite ca. 144 km, Serienproduktion läuft, Team illwerke vkw.
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Startnummer 265: Alois Ruf und Estonia Ruf auf RUF eRUF. Elektrosportwagen mit Lithium-Ionen-Akku, 150 kW, Reichweite 250 km, Prototyp, Team RUF.
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Startnummer 266: Craig Davis und Jochen Rudat auf Tesla Roadster Sport. Elektrosportwagen mit Lithium-Ionen-Akku, 215 kW, Reichweite 393, ab 128.520 Euro, Team Tesla.
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Startnummer 267: Michael Dick, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi und Gerhard Gruber auf Audi e-tron. Elektrosportwagen, 240 kW, Reichweite 248 km, Serienproduktion voraussichtlich 2015, Team Audi.
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Startnummer 268: Dr. Thomas Weber und Greg Kable auf SLS AMG E-CELL. Elektrosportwagen, 392 kW, Reichweite ca. 180 km, Serienproduktion voraussichtlich 2015, Team Daimler.
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Startnummer 269: Johannes Linderl und Othmar Peier auf Magna Mini. Elektrofahrzeug mit Range Extender, 50 kW, Reichweite 50 km, Einzelstück, Technologieträger, Team Magna.
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Startnummer 270: Paul-Janosch Ersing und Peter Froeschle auf Mercedes-B-Klasse F-Cell. Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, 100 kW, Reichweite, 400 km, in Kleinserienproduktion seit 2009, Team Daimler.
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Startnummer 271: Masato Katsumata, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungsbereichs von Toyota und Bernhard Grünewald auf Toyota Highlander FC-HU. Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb mit Wasserstoff, 90 kW, Reichweite 760 km, 100 Fahrzeuge im Großversuch, Team Toyota.
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Startnummer 272: Nicole Maennl und Dr. Alexander Heintzel au fHonda FCX Clarity. Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, 100 kW, Reichweite 460 km, monatliche Leasingkosten 600 US-Dollar, Team Honda.
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Startnummer 273: Yoshihiro Kimura und Christoph Horn auf Mercedes B-Klasse F-Cell. Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, 100 kW, Reichweite 400 km, in Kleinserienproduktion seit 2009, Team Daimler.
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Startnummer 274: Andy Kruspan und Christoph Hiebl auf Protoscar Lampo 2. Elektrosportwagen mit Lithium-Ionen-Akku, 300 kW, Reichweite 200 km, Prototyp, Team BRUSA/Protoscar.
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Der Tesla Roadster ist einer der bekanntestes Elektrosportwagen. 215 kW beschleunigen den amerikanischen Roadster.
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Im norwegischen Think City wird ein Team der illwerke bei der Silvretta E-Auto Rallye starten. Die illwerke führen zurzeit einen Großversuch mit Elektromobilität durch.
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Mit 15 kW liegt der Tazzari Zero am unteren Ende des Leistungsspektrum bei den Teilnehmerfahrzeugen der ersten Silvretta E-Auto-Rallye.
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Das schwächste Auto im Feld ist der CITYEL-LI von Citycom, dessen Elektromotor 4 kW leistet. Immerhin sind 120 Kilometer Fahrt möglich.
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Honda gibt 460 Kilometer Reichweite und eine Leistung von 100 kW für den FCX Clarity an.
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Der Kleinserienhersteller hat seinem Elektro-Porsche einen Elektromotor mit 270 kW eingepflanzt.
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Der italienische Tazzari Zero wiegt gerade mal 550 Kilogramm und soll die 100 km/h-Marke knacken.
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Einen Blick zurück auf die Elektromobilität werfen einige Fahrzeuge, die in einer Sonderausstellung die Silvretta Classic begleiten. Darunter ein DKW Schnelllaster Elektro.
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Audi präsentierte auf der IAA 1989 einen Pionier der Hybridtechnik. Die ingolstädter nahmen einen Audi 100 Avant Quattro und spendierten ihm einen 9,3 kW-Elektromotor und einen 200 Kilogramm schweren Batteriesatz, der eine Reichweite von 25 Kilometern ermöglichte.
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Sogar Bugatti, bekannt für exklusive sportliche Fahrzeuge, probierte sich in Elektroautos. Der T56 wurde 1931 auf dem Automobilsalon in paris präsentiert. Rund zehn Exemplare sollen entstanden sein.
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Der DKW Schnellaster war das erste Automobil, das in Ingolstadt ab 1949 vom Band lief.
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1955 stellte die Auto Union die Elektroversion des Schnelllasters vor, die eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h und eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer erreichte.
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Volkswagen baute zwischen 1992 und 1996 rund 120 Exemplare des CitySTROMers. Je nach Außentemperatur kommt der Elektr-Golf auf eine Reichweite zwischen 40 und 70 Kilometern.
Die Silvretta E-Auto Rallye Montafon ist die Rallye in der Rallye. Und etwas ganz Besonderes, ja bisher Einmaliges in der Szene. Sie soll eine Leistungsschau von Fahrzeugen darstellen, die einen reinen Elektroantrieb besitzen, mit einem Range Extender ausgerüstet oder mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattet sind. Es handelt sich nicht nur um Serienautos, auch Prototypen sind zu dieser außergewöhnlichen Rallye zugelassen. Wenn der letzte Teilnehmer der Silvretta Classic Rallye Montafon auf die Reise geschickt wurde, starten im Anschluss gleich die E-Autos durch. Doch zuvor werden die Fahrzeuge noch am Startort der Rallye dem Publikum präsentiert und die Akkus aufgeladen.
Manch eines der 23 von der Redaktion auto motor und sport eingeladenen E-Autos könnte sicherlich die Strecke, die die Oldtimer zurücklegen müssen, ebenfalls fahren ohne „nachzutanken“, doch hat sich die Rallye-Organisation entschieden, eine verkürzte Fahrtroute auszuschreiben. Nur eines bleibt den Piloten nicht erspart: Auch sie müssen mit ihren Fahrzeugen auf Wertungsprüfungen um jede Hundertstelsekunde kämpfen. Rallye bleibt Rallye. Auch für E-Autos.
Hier können Sie sich die vorläufige Starterliste der Silvretta E-Auto Rallye Montafon als PDF herunterladen.