Größter Elektroautobauer 2016
BYD schlägt Tesla deutlich
Der größte Elektroautobauer der Welt war im Jahr 2016 nicht Tesla, sondern der chinesische Autohersteller BYD. Das geht aus einer Analyse von Bloomberg New Energy Finance hervor.
17.03.2017
Uli Baumann
Foto: BYD
82 Bilder
1/82
In unserem Katalog zeigen wir Ihnen alle Elektroautos und Plug-in-Hybride, die in den Genuss der E-Auto-Förderung kommen können. E-Autos: 4.000 Euro. Plug-in-Hybrid: 3.000 Euro. Maximalpreis: 60.000 Euro (netto, Grundpreis Basismodell, Stand Januar 2020)
Foto: Arturo Rivas
2/82
Start mit den reinen E-Autos (BEV). Audi E-Tron 50 Quattro: Leistung 230 kW, vMax 190 km/h, 0-100 km/h 7,0 Sekunden. Normverbrauch: k.A.
Foto: Audi AG
3/82
BMW i3: Leistung: 125 kW, Akku: 94 Ah, Tempo: 150 km/h, Reichweite: 300 km.
Foto: BMW
4/82
BMW i3s: Leistung 135 kW, Vmax 160 km/h, 0-100 km/h 6,9 Sekunden.
Foto: BMW
5/82
Citroën C-Zero: Baugleich mit dem Peugeot iON und dem Mitsubishi i-MiEV.
Leistung: 49 kW, Akku: 16 kWh, Tempo: 130 km/h, Reichweite: 150 km.
Foto: Citroen
6/82
Citroen Berlingo Electric: Leistung: 49 kW, Akku: 22,5 kWh, Reichweite: 170 km, Tempo: 110 km/h.
Foto: Citroen
7/82
Citroen E-Mehari: Leistung: 50 kW, Akku: 30 kWh, Reichweite: 200 km, Tempo: 110 km/h.
Foto: Wolfgang Gröger-Meier
8/82
DS DS3 Crossback E-Tense: Leistung 100 kW, vMax 150 km/h, 0-100 km/h 9,0 Sekunden. Normverbrauch: 17,8 kWh/100 km (WLTP)
Foto: DS Automobiles
9/82
e.GO Life: Leistung ab 20 bis 60 kW, 0-100 km/h k.A., Vmax 112 bis 142 km/h, Verbrauch 14,5 kWh bis 16,2 kWh
Foto: Paul Schüll
10/82
Ford Focus Electric: Leistung: 108 kW, Akku: 23 kWh, Tempo: 137 km/h, Reichweite: 160 km.
Foto: Hans-Dieter Seufert
11/82
Hyundai Ioniq Elektro: Leistung 120 kW, Akku: 28 kWh, Vmax 165 km/h, 0-100 km/h in 9,9 s, Verbrauch 11,5 kWh.
Foto: Dino Eisele
12/82
Hyundai ix35 Fuel Cell: Leistung: 100 kW, Tempo: 160 km/h, Reichweite: 594 km.
Foto: Linde
13/82
Hyundai Kona Electric: Leistung 100 - 150 kW, 0-100 km/h in 7,6 bis 9,7 s, Vmax 155 bis 167 km/h, Verbrauch 15,0 bis 15,4 kWh
Foto: Dennis Gedaschke
14/82
Hyundai Nexo: Leistung 120 kW, 0-100 km/h in 9.2 s, Vmax 177 km/h, Verbrauch 0,92 kg H2/100 km
Foto: Dino Eisele
15/82
Kia Soul EV: Leistung: 81 kW, Akku: 27 kWh, Tempo: 145 km/h, Reichweite: 212 km.
Foto: Beate Jeske
16/82
Kia E-Soul: Leistung 136-150 kW, vMax 167 km/h, 0-100 km/h 7,9 Sekunden. Normverbrauch: 15,7 kWh/100 km.
Foto: Kia
17/82
Kia E-Niro: Leistung 100 - 150 kW, 0-100 km/h in 7,8 bis 9,8 s, Vmax 155 bis 167 km/h, Verbrauch 14,2 bis 14,9 kWh
Foto: Bernd Conrad
18/82
Maxus EV80: Leistung 100 kW, 0-100 km/h k.A., Batterie 56 kWh
Foto: Maxus
19/82
Mercedes B 250e: Leistung: 132 kW, Akku: 28 kWh, Tempo: 160 km/h, Reichweite: 200 km.
Foto: Daimler
20/82
Mercedes EQC 400: Leistung 300 kW, 0-100 km/h in 5,1s, Vmax 180 km/h, Verbrauch 19,7 kWh/100 km
Foto: Daimler AG/Dirk Weyhenmeyer
21/82
Mercedes eVito: Leistung 85 kW, 0-100 km/h k.A., Vmax 120 km/h, Verbrauch k.A.
Foto: Mercedes
22/82
Mini Mini Cooper SE: Leistung 135 kW, vMax 150 km/h, 0-100 km/h 7,3 Sekunden. Normverbrauch: 13.2-15,0 kWh/100 km
Foto: www.guenterschmied.com, www.guen
23/82
Mitsubishi Electric Vehicle: Baugleich mit dem Peugeot iON und dem Citroën C-Zero. Leistung: 49 kW, Akku: 16 kWh, Tempo: 130 km/h, Reichweite: 160 km.
Foto: Archiv
24/82
Nissan Leaf: Leistung: 110 kW, Akku: 40 kWh, Tempo: 144 km/h, Reichweite: 285 km.
Foto: Nissan
25/82
Nissan e-NV200 Evalia: Leistung: 80 kW, Akku: 24 kWh, Tempo: 123 km/h, Reichweite: 167 km
Foto: Nissan
26/82
Opel Ampera E: Leistung: 150 kW, Akku: 60 kWh, Reichweite: 520 km, Tempo: 150 km/h.
Foto: Opel
27/82
Opel Corsa-E: Leistung 100 kW, vMax 150 km/h, 0-100 km/h 8,1 Sekunden. Normverbrauch: k.A.
Foto: Axel Wierdemann
28/82
Peugeot E-208: Leistung 100 kW, vMax 150 km/h, 0-100 km/h 8,1 Sekunden. Normverbrauch: k.A.
Foto: tibo
29/82
Peugeot iOn: Baugleich mit dem Mitsubishi i-MiEV und dem Citroën C-Zero.
Leistung: 49 kW, Akku: 16 kWh, Tempo: 130 km/h, Reichweite: 150 km.
30/82
Peugeot Partner Electric: Leistung: 47 kW, Akku: 22,5 kWh, Tempo: 110 km/h, Reichweite: 170 km.
Foto: Peugeot
31/82
Piaggio Porter Elektro: Leistung: 10,5 kW, Akku: 17 kWh, Reichweite: 110 km, Tempo: 55 km/h.
Foto: Piaggio
32/82
Renault Kangoo Z.E.: Leistung: 44 kW, Akku: 22 kWh, Tempo: 130 km/h, Reichweite 170 km.
Foto: Hersteller
33/82
Renault Zoe: Leistung: 68 kW, Akku: 22/41 kWh, Tempo 135 km/h, Reichweite: 240/400 km, Preis: ab 22.100 Euro (zzgl. Batteriemiete ab 59 Euro/Monat).
Foto: auto motor und sport
34/82
Renault Zoe Phase 2: Leistung 100 kW, vMax 140 km/h, 0-100 km/h 9,5 Sekunden. Normverbrauch:17,7 kWh/100 km (WLTP)
Foto: https://www.renault-presse.de
35/82
Seat Mii Electric: Leistung 61 kW, vMax 130 km/h, 0-100 km/h 12,3 Sekunden. Normverbrauch: k.A.
Foto: Seat
36/82
Skoda Citigo iV: Leistung 61 kW, vMax 130 km/h, 0-100 km/h 12,3 Sekunden. Normverbrauch: k.A.
Foto: Skoda
37/82
Smart fortwo electric drive (auch Cabrio). Leistung: 55 kW, Akku: 17,6 kWh, Tempo: 125 km/h, Reichweite: 145 km.
Foto: Daimler
38/82
Smart Forfour Electric Drive: Leistung 60 kW, vMax 130 km/h, 0-100 km/h 12,7 Sekunden. Normverbrauch: 13,1 kWh/100 km
Foto: MediaPortal Daimler AG
39/82
Streetscooter Work Box: Leistung: 48 kW, Akku: bis zu 40 kWh, Tempo: 85 km/h, Reichweite: 205 km.
Foto: Streetscooter
40/82
Tesla Model 3: Leistung 358 kW, 0-100 km/h in 3,5 s, Vmax 233 km/h, Verbrauch noch nicht ermittelt
Foto: Tesla
41/82
Tesla Model S 75 kWh (bei Auftrag Produktion bis einschließlich 14.1.19): Leistung 315 kW, 0-100 km/h 4,4 s, Vmax 225 km/h, Verbrauch 18,6 kWh/100 km
Foto: Rossen Gargolov
42/82
VW E-Crafter: Leistung 100 kW, vMax 90 km/h, 0-100 km/h k.A. Reichweite: 173 km
Foto: Karl-Heinz Augustin
43/82
Volkswagen E-Golf: Leistung: 85 kW, Akku: 24,2 kWh, Tempo: 140 km/h, Reichweite: 190 km.
Foto: Hans-Dieter Seufert
44/82
VW e-Up (auch e-load UP bis Mj. 2016): Leistung: 60 kW, Akku: 18,7 kWh, Tempo: 130 km/h, Reichweite: 160 km.
Foto: Hans-Dieter Seufert
45/82
Im zweiten Teil der Übersicht alle geförderten Plugin-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) in Deutschland in alphabetischer Reihenfolge, Stand Januar 2020
Foto: BMW
46/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: Audi A3 e-tron: Leistung 150 kW, vmax 220 km/h, 0-100 km/h 7,6 Sekunden. Normverbrauch: 1,5l S/100 km.
Foto: Achim Hartmann
47/82
Audi A3 Sportback E-Tron: Leistung 150 kW, vMax 222 km/h, 0-100 km/h 7,6 Sekunden. Normverbrauch: 2,0l/100 km
Foto: Hans-Dieter Seufert
48/82
Audi Q5 55 TFSI e quattro S tronic: Leistung 270 kW, 0-100 km/h 5,3s, Vmax 239 km/h, Verbrauch 2,1 l / 200 km
Foto: Audi
49/82
Audi A6 Limousine 50 TFSI E Quattro: Leistung 250 kW, vMax 250 km/h, 0-100 km/h 6,2 Sekunden. Normverbrauch: 2,0l/100 km
Foto: Audi
50/82
Audi A7 Sportback 50 TFSI E Quattro: Leistung 252 kW, vMax 250 km/h, 0-100 km/h 6,3 Sekunden. Normverbrauch: 2,1l/100 km
Foto: Audi
51/82
Audi Q5 50 TFSI e Quattro: Leistung 220 kW, vMax 239 km/h, 0-100 km/h 6,1 Sekunden. Normverbrauch: 2,4l/100 km
Foto: Achim Hartmann
52/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: BMW 225xe iPerformance Active Tourer (Typ: 2C71) Leistung: 165 kW/224 PS, 202 km/h Höchstgeschwindigkeit, 2,0 l S + 11,8 kWh/100 km.
Foto: BMW
53/82
BMW 225xe Active Tourer (ab 08/2019): Leistung: 165 kW/224 PS, 202 km/h Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch 1,9l/100 km
Foto: BMW
54/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: BMW 330e iPerformance. Leistung: 185 kW/252 PS, 225 km/ Höchstgeschwindigkeit, 1,9 lS + 11,0 kWh/100 km.
Foto: Hans-Dieter Seufert
55/82
BMW 330e Typ 5X71: Leistung 215 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,9s, vmax 230 km/h, Verbrauch 1,8l/100 km
Foto: BMW
56/82
BMW 530e (Produktion ab 1.7.19): Leistung 185 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,1s, vmax 235 km/h, Verbrauch 2,0l/100 km
Foto: Tom Kirkpatrick - BMW
57/82
BMW 530e iPerformance (bis 30.6.19), Leistung: 185 kW/252 PS, 1,9 l S + 13,1 kWh/100 km.
Foto: F. Kirchbauer/BMW
58/82
DS DS7 Crossback E-Tense: Leistung 220 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,5s, vmax 240 km/h, Verbrauch 1,5l/100 km
Foto: PSA / DS
59/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: Ford C-Max E: Leistung 107 + 87 kW, Akku: 23 kWh, Tempo: 165 km/h, Reichweite (elektrisch): 30 km.
Foto: Archiv
60/82
Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid; Leistung 194 kW, Akku 8,9 kWh, elektrische Reichweite 63 Kilometer, 0-100 km/h in 10,6 s, Verbrauch 1,1 l S + 9,4 kWh/100 km.
Foto: Rossen Gargolov
61/82
Kia Niro Plug-in Hybrid: Leistung 104 kW, Akku 8,9 kWh, elektrische Reichweite 58 km, Höchstgeschwindigkeit 172 km/h (120 km/h elektrisch).
Foto: Hans-Dieter Seufert
62/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung (bis MY 2019): Kia Optima Plug-in Hybrid: Leistung 151 kW, 0-100 km/h in 9,4 s, Vmax 192 km/h.
Foto: Dino Eisele
63/82
Kia Optima PHEV (ab Modelljahr 2019): Leistung 151 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 9,7s, vmax 192 km/h, Verbrauch 1,4l/100 km
Foto: Kia
64/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: Mercedes C 350e: Leistung 205 kW, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h 5,9 Sekunden. Normverbrauch: 2,1l S/100 km.
Foto: Mercedes
65/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: Mercedes C 350e T: Leistung 205 kW, Vmax 246 km/h, 0-100 km/h 6,2 Sekunden. Normverbrauch: 2,1l S/100 km.
Foto: Achim Hartmann
66/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: Mercedes E 350e: Leistung 210 kW, 0-100 km/h in 6,2 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, NEFZ-Verbrauch 2,1 l S + 11,5 kWh/100 km.
Foto: Achim Hartmann
67/82
Mercedes A 250 e: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,6s, vmax 235 km/h, Verbrauch 1,5l/100 km
Foto: Daimler
68/82
Mercedes C 300 de PHEV T-Modell/Limousine: Leistung 225 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,6s, vmax 250 km/h, Verbrauch 1,6l/100 km
Foto: Mercedes
69/82
Mercedes C 300 e PHEV T-Modell/Limousine: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,4s, vmax 250 km/h, Verbrauch 1,8l/100 km
Foto: Mercedes
70/82
Mercedes E 300 de Limousine / T-Modell: Leistung 225 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,9s, vmax 250 km/h, Verbrauch 1,6l/100 km
Foto: Daimler AG
71/82
Mercedes E 300 e Limousine / T-Modell: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,7s, vmax 250 km/h, Verbrauch 2,0l/100 km
Foto: Mercedes
72/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: Mini Cooper S E Countryman All4 (Produktion bis einschl. 28.2.2018): Leistung: 100 + 65 kW, Akku: 7,6 kWh, Reichweite: 42 km, Tempo: 198 km/h.
Foto: Mini
73/82
Mini Cooper S E Countryman All4 (ab Produktionsdatum 07/19): Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 198 km/h, Verbrauch 2,1l/100 km
Foto: Mini
74/82
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid: Leistung 149 kW, vmax 170 km/h, 0-100 km/h 11,0 Sekunden. Normverbrauch: 1,8l S/100 km.
Foto: Mitsubishi
75/82
Opel Grandland X Hybrid: Leistung 221 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,1s, vmax 235 km/h, Verbrauch 1,6l/100 km
Foto: Dani Heyne
76/82
Skoda Superb IV Limousine & Kombi: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,7s, vmax 224 km/h, Verbrauch 1,5l/100 km
Foto: Skdoa
77/82
Toyota Prius III Plugin-Hybrid: Leistung 90 kW, vmax 162 km/h, 0-100 km/h 11,1 Sekunden. Normverbrauch: 1,0 l S + 7,2 kWh/100 km.
Foto: Toyota
78/82
Nur mit Ausnahmegenehmigung: VW Golf GTE: Leistung 150 kW, vmax 217 km/h, 0-100 km/h 7,6 Sekunden. Normverbrauch: 1,5l S/100 km.
Foto: Ingolf Pompe
79/82
Volvo V60 T8 Twin Engine: Leistung 288 kW, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h 4,9 Sekunden. Normverbrauch: 1,9l S/100 km.
Foto: Volvo
80/82
Volvo V60 T6 Twin Engine: Leistung 251 kW, Vmax 230 km/h, 0-100 km/h 5,4 Sekunden. Normverbrauch: 2,l S/100 km.
Foto: Hans-Dieter Seufert
81/82
Volvo XC40 T5 Plugin-Hybrid: Leistung 192 kW, Vmax 205 km/h, 0-100 km/h 7,3 Sekunden. Normverbrauch: 2,4l S/100 km.
Foto: Volvo
82/82
Volvo S60 T8 Twin Engine Plugin-Hybrid: Leistung 288 kW, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h 4,6 Sekunden. Normverbrauch: 2,3l S/100 km.
Foto: Volvo
Nach der Bloomberg-Analyse kommt BYD im Jahr 2016 auf 102.500 Fahrzeugauslieferungen weltweit. Tesla kommt nach eigenen Angaben auf 76.230 verkaufte Elektroautos. Der Hauptmarkt von BYD ist China, Tesla verkauft die meisten seiner Modelle in Nordamerika.
Bei den Umsätzen liegen allerdings die Kalifornier klar vor den Chinesen. Nach Schätzungen von Bloomberg erzielte Tesla 6,35 Milliarden Dollar mit seinen Elektroautoverkäufen im Jahr 2016, BYD kam auf 3,88 Milliarden Dollar mit seiner Elektroautosparte.
Würde man die neue Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi zusammenrechnen, so käme diese auf insgesamt 104.460 E-Autos - und lägen damit an der Spitze.
Tesla Model S ist bestverkauftes Elektroauto
Auch in der Hitliste der verkauften Elektroautos hat Tesla nach Bloomberg-Informationen die Nase vorn. Bestverkauftes E-Auto der Welt soll demnach das Tesla Model S sein. Auf Rang zwei folgt der Nissan Leaf und erst auf Platz drei steht mit dem Tang das erste BYD-Modell. Tesla hat mit dem Model S und dem Model X zwei Modelle in den Top 10, BYD kommt mit dem Tang, dem Qin PHEV und dem E6 auf drei Modelle.
Insgesamt sollen 2016 weltweit rund 700.000 Elektroautos verkauft worden sein. BYD kommt dabei auf einen Marktanteil von 15 Prozent, Tesla steht bei 11 Prozent. Für das Jahr 2017 erwartet Bloomberg ein E-Automarkt-Wachstum von 39 Prozent.