Geheimtipp BMW 325i (E 30) Cabrio, ab 7.500 Euro
Fahrspaß ohne Dach, pur und intensiv
BMW 325i Cabrio - Heckantrieb, absolut alltagstauglich und zeitlos schön. Womit die drei Hauptargumente für einen offenen Dreier im unverbastelten Originalzustand bereits genannt wären.
07.06.2013
Michael Schröder
Foto: Archiv
10 Bilder
1/10
Das 3er-Cabrio der Baureihe E30 ist auf dem besten Weg zum Klassiker.
Foto: Archiv
2/10
Vor ein paar Jahren gab es gepflegte BMW 325i Cabrios noch für deutlich unter 5.000 Euro.
Foto: Hardy Mutschler
3/10
Heute geht es ab etwa 7.500 Euro los, wenn man den 170 PS starken Sechszylinder fahren möchte.
Foto: Archiv
4/10
technische Daten des BMW 325i: Sechszylinder- Reihenmotor, 2494 cm3, 170 PS bei 5800/min, Fünfgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb, selbsttragende Stahlkarosserie, vorn Einzelradaufhängung, hinten Schräglenkerachse, Scheibenbremsen, 1330 kg (Cabrio), 0 -100 in 9,0 s, Vmax 212 km/h
Foto: MotorPresseStuttgart
5/10
Das 3er-Cabriolet gab es allerdings auch mit empfehlenswerten Vierzylindern. Zum einen das Einstiegsmodell 318i mit 113 PS.
Foto: Hersteller
6/10
Und dann wäre da noch das Topmodell: Der BMW M3 Cabriolet.
Foto: BMW
7/10
Er wird von einem 195 PS starken Saugmotor angetrieben.
Foto: BMW
8/10
Die karosserieform des 3er Cabrio kann guten Gewissens als klassisch beschrieben werden. Kein störender Überrollbügel, kein Chi-Chi.
Foto: Hersteller
9/10
Die Alternativen: Jaguar XJ-S Cabrio: Luxus- Cabriolet, von 1988 bis 1996, mit 264 PS starkem 5,3-Liter-Zwölfzylinder.
Foto: Archiv
10/10
Saab 900 Cabrio: Viersitziger Offen-Klassiker aus Schweden, in der Turbo-Version bis zu 174 PS stark, von 1986 bis 1994.
Foto: Archiv
Vor ein paar Jahren hätte hier noch der Begriff "günstig" gestanden, doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Gepflegte Exemplare, allen voran der BMW 325i Cabrio mit seinem 170 PS starken Sechszylindermotor, werden derzeit bereits mit einem üppigen Preisaufschlag versehen.
1985 überraschen die Münchener das Publikum mit der ersten offenen Frischluftvariante auf 3er-Basis, bei der das Verdeck komplett unter einer Ablage verschwindet. Der Erfolg bleibt nicht aus, das neue Auto verkauft sich wie von selbst, zuerst in den Sechszylinder-Versionen 320i (129 PS) und 325i, ab 1989 als M3 mit 195 PS sowie ab 1990 als 113 PS starker 318i (beide mit vier Zylindern).
Schwamm drüber, dass der 3er bisweilen noch immer ein Problem mit seinem Image hat, weil er viel zu oft als schlecht gemachte Bastelbude über die Boulevards rollte. Diese Zeiten sind (hoffentlich) ebenfalls vorbei. Wer sich für einen BMW 325i Cabrio interessiert, muss mit 7.500 Euro aufwärts rechnen.