Die Luxusmarke Packard brachte 1935 mit dem 120 ein kompaktes Volumenmodell auf den Markt. Seine schlichte Schönheit und moderne Technik begeistern noch heute.
Der Mythos Achtzylinder lebt von Leistung, Sound und Laufkutur. Die deutschen Luxuslimousinen Audi V8, BMW 740i und Mercedes 420 SE zeigen, wie souverän sich Kraft entfalten kann.
Audi und Subaru schworen schon früh auf die Macht der zwei angetriebenen Achsen, Quattro und SVX sind reizvolle Gegenpole einer ähnlichen Philosophie.
Ford oder Opel – Ende der 80er in vielen Familien noch eine echte Glaubensfrage. Dazu oft eine, die sich vererbt. Zwei Mittzwanziger blicken zurück auf die Familienautos ihrer Kindheit: Sierra und Vectra.
Toyota kann alles, nur kein Image. Dafür gibt es Lexus. Das ehrgeizige Debüt-Modell Lexus LS 400 fordert den Mercedes-Benz 400 SEL heraus. Gelingt der Coup gegen die Mercedes S-Klasse?
Tuning war in den Achtzigern das große Thema. Sogar brave BMW 5er blieben nicht verschont. Wir fuhren zwei 230-PS-Kanonen von Alpina und Hartge.
Sie sind die Weltbestseller schlechthin. Kein anderes Auto verkaufte sich häufiger als Golf und Corolla. Den Grundstein dieses Erfolgs legt en VW mit dem Golf II und Toyota mit dem Corolla der fünften Generation. Beide kamen 1983.
Sie sprechen von Styling statt Design, lieben Vinyl mehr als Leder und zählen lieber Zylinder statt Ventile. Echte Granny-Freaks fahren voll auf das Ford Granada Fastback-Coupé ab und packen eine Portion Mustang in ihr Leben.
Mit dem Honda Prelude der Baureihe BA4 waren die Japaner den Europäern einen Schritt voraus. Doch was hat die revolutionäre Vierradlenkung gebracht?
In den Toyota Supra steckten die Japaner das ganze Know-how der Marke – unter anderem einen Reihensechszylinder mit 24 Ventilen und Turbo. Und schufen ein auffälliges Coupé.