Ford Sonstige Taunus 15M Break Weltkugel Kombi
24.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Kombi
- Farbe:
- grau
- Erstzulassung:
- 07/1957
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 30.548 km
- Hubraum:
- 1.498 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 54 PS(40 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
• Fahrzeugstandort: Bovenden
Bei Rückfragen Tel. +49 551/820224!
Farbe: grau
Kunstleder: weiß und weiß
Einer der seltenes Modelleauf dem Markt. Der Super-Zustand entspricht der geringen Laufleistung! Das Fahrzeug ist eines der Originalsten auf der Welt!
Original Lack
5. Hand
Erste Zulassung in Belgien
Import aus Frankreich
Französische Fahrzeugpapiere sind vohanden.
Reisegeschwindigkeit: 115 km/h
500 kg Nutzlast (+ Fahrer)
Heckantrieb
4 Zylinder
Der Taunus 12M/15M war die erste Neukonstruktion von Ford nach dem Zweiten Weltkrieg. Das neue Pontonmodell der unteren Mittelklasse erhielt erstmals eine selbsttragende Karosserie und wurde in Anlehnung an nordamerikanische Vorbilder gestaltet. Seinen Spitznamen ?Weltkugeltaunus? erhielt das Fahrzeug aufgrund der Weltkugel, die anstelle der sonst üblichen Kühlerfigur angebracht war. Von 1952 bis 1959 wurden 247.174 (12M) sowie 127.942 (15M) Exemplare gebaut. Erhältlich war der Taunus mit zwei verschiedenen Benzinmotoren (38 und 55 PS) als 2-türige Limousine. Zusätzlich waren ein Kombi und ein Cabrio (von Karl Deutsch) im Programm.
Der Ford Project 1 Taunus hatte vorne eine Kugel, die sich auf dem Kühlergrill befand und den Globus symbolisierte - daher der Spitzname für dieses Modell der Weltkugel.
Was bei dem Auto, das wir präsentieren, noch erstaunlicher ist, ist sein Status: vollständig original, es wurde nie restauriert und sogar sein Lack ist das, womit das Auto aus der Fabrik kam. Der Innenraum ist einwandfrei, das Fahrwerk unglaublich sauber sowie der Motorraum, als wäre das Auto noch nie bei schlechtem Wetter gefahren worden!
Es wurde am 8. Juli 1957 von ME Kriescher an einen Kunden in La Calamine, Belgien, neu verkauft. Der zweite Besitzer war ein begeisterter Sammler, der umfangreiche Dokumentationen zu diesen Modellen sammelte. Der Tacho zeigt nur 30.548 km! Das Auto wird mit seinem Originalbuch geliefert, das alle sechs Monate an den obligatorischen Service erinnert.
Dieses ungewöhnliche Modell mit seiner seltenen Wagenkarosserie wird alle begeistern, die ein makelloses Auto genießen, in dem man die Jahre einer lebendigen Geschichte spüren kann. Eine seltene Gelegenheit.
Dieses Ford gehörte seit 2015 zu einer großen sowie gepflegten Privatsammlung. Alle Fahrzeuge des älteren Herren wurden in geschlossenen Räumen gelagert und regelmäßig bewegt. Aufgrund seines Alters hat er beschlossen, sich von diesem Kombi zu trennen. Wunderbar erhalten, wartet dieses Fahrzeug auf seinen neuen Besitzer.
2015 - Verkauft für 25.032 ? durch das Auktionshaus Artcurial
ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!
.
Bei Rückfragen Tel. +49 551/820224!
Farbe: grau
Kunstleder: weiß und weiß
Einer der seltenes Modelleauf dem Markt. Der Super-Zustand entspricht der geringen Laufleistung! Das Fahrzeug ist eines der Originalsten auf der Welt!
Original Lack
5. Hand
Erste Zulassung in Belgien
Import aus Frankreich
Französische Fahrzeugpapiere sind vohanden.
Reisegeschwindigkeit: 115 km/h
500 kg Nutzlast (+ Fahrer)
Heckantrieb
4 Zylinder
Der Taunus 12M/15M war die erste Neukonstruktion von Ford nach dem Zweiten Weltkrieg. Das neue Pontonmodell der unteren Mittelklasse erhielt erstmals eine selbsttragende Karosserie und wurde in Anlehnung an nordamerikanische Vorbilder gestaltet. Seinen Spitznamen ?Weltkugeltaunus? erhielt das Fahrzeug aufgrund der Weltkugel, die anstelle der sonst üblichen Kühlerfigur angebracht war. Von 1952 bis 1959 wurden 247.174 (12M) sowie 127.942 (15M) Exemplare gebaut. Erhältlich war der Taunus mit zwei verschiedenen Benzinmotoren (38 und 55 PS) als 2-türige Limousine. Zusätzlich waren ein Kombi und ein Cabrio (von Karl Deutsch) im Programm.
Der Ford Project 1 Taunus hatte vorne eine Kugel, die sich auf dem Kühlergrill befand und den Globus symbolisierte - daher der Spitzname für dieses Modell der Weltkugel.
Was bei dem Auto, das wir präsentieren, noch erstaunlicher ist, ist sein Status: vollständig original, es wurde nie restauriert und sogar sein Lack ist das, womit das Auto aus der Fabrik kam. Der Innenraum ist einwandfrei, das Fahrwerk unglaublich sauber sowie der Motorraum, als wäre das Auto noch nie bei schlechtem Wetter gefahren worden!
Es wurde am 8. Juli 1957 von ME Kriescher an einen Kunden in La Calamine, Belgien, neu verkauft. Der zweite Besitzer war ein begeisterter Sammler, der umfangreiche Dokumentationen zu diesen Modellen sammelte. Der Tacho zeigt nur 30.548 km! Das Auto wird mit seinem Originalbuch geliefert, das alle sechs Monate an den obligatorischen Service erinnert.
Dieses ungewöhnliche Modell mit seiner seltenen Wagenkarosserie wird alle begeistern, die ein makelloses Auto genießen, in dem man die Jahre einer lebendigen Geschichte spüren kann. Eine seltene Gelegenheit.
Dieses Ford gehörte seit 2015 zu einer großen sowie gepflegten Privatsammlung. Alle Fahrzeuge des älteren Herren wurden in geschlossenen Räumen gelagert und regelmäßig bewegt. Aufgrund seines Alters hat er beschlossen, sich von diesem Kombi zu trennen. Wunderbar erhalten, wartet dieses Fahrzeug auf seinen neuen Besitzer.
2015 - Verkauft für 25.032 ? durch das Auktionshaus Artcurial
ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!
.
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gassmann GmbH
Alte Bundesstraße 48
37120 Bovenden
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Amtsgericht Göttingen
Handelsregisternr: HRB 1396
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 115314291
Vertretungsberechtigt: Helmut Gassmann