24h Classic 2017 auf dem Nürburgring
Wettstreit alter Klassiker
Die neumodischen Rennwagen gibt es beim 24h-Rennen Nürburgring zu sehen. Fahrdynamiker der 1970er und 1980er bilden das Feld der 24h Classic. Unsere Fotografen haben die alten Rennsemmeln abgeschossen.
29.05.2017
Andreas Haupt
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
71 Bilder
1/71
Im Rahmenprogramm für das 24h-Rennen Nürburgring 2017 wetteiferten Rennwagen der 1970er und 1980er Jahre. Wir haben die Bilder gesammelt.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
2/71
Der BMW M1 von Achim Heinrich und Michael Schrey war von der Konkurrenz nicht zu halten.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
3/71
Nicht alle kamen ungeschoren über die drei Stunden. Dieser VW Polo beschädigte sich die rechte vordere Karosserie. Klebeband hält das Blech zusammen.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
4/71
Es zeichnete sich bereits auf den ersten Metern ab, dass der Sechszylinder-Held vergangener Tage bei Asphalttemperaturen von teilweise 50 Grad der Konkurrenz davon traben würde.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
5/71
Schon auf dem Anflug zur ersten Kurve flitzte der M1 dem Verfolgerfeld um die leistungsstarken Porsche 911 RSR gefühlte 20 Meter davon.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
6/71
Im Vorjahr hatten die Klassiker noch auf der nassen Nordschleife gebadet. Ein Jahr später herrschten konträre Bedingungen. Eine Hitzewelle suchte die Eifel auf.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
7/71
Die Rennfahrer von BMW E30 M3, Alfa Romeo 1750 GTV, Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 EVO II, Ford Escort RS 2000, Opel Kadett C Coupé und Co. ...
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
8/71
... schwitzten sich in den Cockpits die Rennoveralls nass.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
9/71
Einsam zog der M1 seine Kreise.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
10/71
Nach drei Stunden hatten Heinrich und Schrey die Gegner um 2:03.352 Minuten verblasen.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
11/71
Dieser E30 M3 ritt unfreiwillig aus ...
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
12/71
... und blieb im Kiesbett hängen.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
13/71
Der alte GTI spulte seine Runden mit kleineren Verletzungen ab.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
14/71
Das Duo Maximilian Struwe und Sascha Schwalme eroberte kurz vor Rennende den zweiten Rang. Sie pilotierten einen Porsche 911 RSR.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
15/71
Wie auch Michael Küke in einem weiteren Porsche 911 RSR, der Dritter wurde.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
16/71
Porsche 935 K1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
17/71
Porsche 911 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
18/71
Alfa Romeo 1750 GTV - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
19/71
Porsche 944 Turbo - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
20/71
BMW E30 M3 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
21/71
Mercedes 190E Evo - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
22/71
Ford Escort GT - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
23/71
Alfa Romeo 1750 GTV - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
24/71
Porsche 911 ST - Opel Kadett C Coupé - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
25/71
BMW M1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
26/71
BMW M1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
27/71
Ford Escort RS 2000 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
28/71
Porsche 911 RSR - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
29/71
Ford Escort RS 2000 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
30/71
Porsche 911 RSR - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
31/71
Audi 50 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
32/71
Porsche 911 Turbo - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
33/71
Mercedes 190E Evo - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
34/71
Alfa Romeo GT-Am - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
35/71
Porsche 935 K1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
36/71
Porsche 911 RSR - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
37/71
Porsche 911 Carrera - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
38/71
Opel Kadett C Coupé - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
39/71
BMW 2002 ti - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
40/71
Opel Manta A - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
41/71
Porsche 911 RSR - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
42/71
Mercedes 190E Evo - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
43/71
Opel Ascona A - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
44/71
Opel Kadett C Coupé - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
45/71
VW Golf - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
46/71
NSU TT - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
47/71
Ford Escort RS 2000 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
48/71
Porsche 911 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
49/71
Ford Mustang - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
50/71
Mercedes 190E Evo - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
51/71
Porsche 911 ST - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
52/71
Alfa Romeo 1750 GTV - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
53/71
BMW E30 M3 - BMW 2002 ti - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
54/71
BMW M1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
55/71
Porsche 911 RSR - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
56/71
BMW M1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
57/71
Porsche 911 Carrera RS - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
58/71
Mercedes-Benz 190E - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
59/71
Ford Escort RS 2000 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
60/71
Audi 50 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
61/71
Porsche 924 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
62/71
Opel Ascona A - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
63/71
VW Golf - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
64/71
BMW E90 325i - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
65/71
Ford Escort RS 2000 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
66/71
Porsche 911 RSR - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
67/71
Ford Escort RS 2000 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
68/71
BMW M1 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
69/71
Opel Kadett C Coupé - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
70/71
VW Polo 1.3 - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
71/71
Alfa Romeo GT-Am - 24h Classic 2017 - Nürburgring - Nordschleife
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
Im Vorjahr hatten die Klassiker noch auf der nassen Nordschleife gebadet. Ein Jahr später herrschten konträre Bedingungen. Eine Hitzewelle suchte die Eifel auf. Die Rennfahrer von BMW E30 M3, Alfa Romeo 1750 GTV, Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 EVO II, Ford Escort RS 2000, Opel Kadett C Coupé und Co. schwitzten sich in den Cockpits die Rennoveralls nass.
Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
BMW M1 wuselt den Gegnern davon
Achim Heinrich sprach stellvertretend für seine Kollegen: „Es war ziemlich heiß in der Karre. Das Rennen war heftig. Diese guten Bedingungen kenne ich fast gar nicht von der Nordschleife. Das Wetter ist normal immer schlechter.“ Heinrich teilte sich über die drei Stunden Rennzeit einen BMW M1 mit Michael Schrey. Es zeichnete sich bereits auf den ersten Metern ab, dass der Sechszylinder-Held vergangener Tage bei Asphalttemperaturen von teilweise 50 Grad der Konkurrenz davon traben würde. Schon auf dem Anflug zur ersten Kurve flitzte der M1 dem Verfolgerfeld um die leistungsstarken Porsche 911 RSR gefühlte 20 Meter davon.
Nach drei Stunden hatten Heinrich und Schrey die Gegner um 2:03.352 Minuten verblasen. Das Duo Maximilian Struwe und Sascha Schwalme eroberte kurz vor Rennende den zweiten Rang. Sie pilotierten einen Porsche 911 RSR. Wie auch Michael Küke in einem weiteren Porsche 911 RSR, der Dritter wurde. Die Spitzen-Fahrzeuge strampelten insgesamt 18 Umläufe auf dem 25,378 Kilometer langen Kurs ab. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Sieger-Teams: 151,553 km/h. Die schnellste Rennrunde: 9:08.808 Minuten. Zum Vergleich: Die schnellste Rennrunde im 24h-Rennen lag bei 8:19.375 Minuten – gefahren vom Wochenspiegel-Ferrari 488 GT3.