Auktion von Saltarelli-Sammlung
Mehr als 100 Ducati unterm Hammer
Am 11. und 12. Mai versteigert RM Auctions die Saltarelli-Sammlung mit 100 Ducati und zwei Werksrennmaschinen der Ducati Corse Rennabteilung. Alle Motorräder werden ohne Reserve angeboten.
24.04.2012
Kai Klauder
Foto: RM Auctions
99 Bilder
1/99
Lot 101: Mit einem Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro geht diese 1973er Ducati 450 Scrambler in unrestauriertem Originalzustand ins Rennen.
Foto: RM Auctions
2/99
Lot 102 ist eine 1968er Ducati 450 Mark 3, lackiert in Rosso Rubino Rot. Das Estimate: 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
3/99
Eine 1981er Ducati 860 GT in der Polizeiausführung "Polizia" ist die Lot 103. Sie hat einen 846 ccm großen V2-Motor und war bei in Bologna im Polizeieinsatz. Das Estimate: 4.000 bis 6.000 Euro.
Foto: RM Auctions
4/99
Diese 1955er Ducati 125 Sport mit der Lot 104 hat ein Estimate von 3.500 bis 4.500 Euro.
Foto: RM Auctions
5/99
Ein etwas höheren Estimate von 8.000 bis 10.000 Euro hat diese 1973er Ducati 450 Desmo Scrambler mit der Lot 105.
Foto: RM Auctions
6/99
Lot 106: 1981er Ducati 900 Mike Hailwood Replica. Mit einem Estimate von 10.000 bis 12.500 Euro geht dieses Ducati Sondermodell zu Ehren Mike Hailwoods ins Rennen.
Foto: RM Auctions
7/99
In Serienzustand präsentiert sich diese Ducati 85 Sport von 1961 mit der Lot 107 und einem Estimate von 2.000 bis 3.000 Euro.
Foto: RM Auctions
8/99
Eine Ducati 250 Mark 3 aus dem Jahre 1970 mit einem Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro ist die Lot 108. Mit zum Angebot gehören die Borrani-Alufelgen, die Marzocchi-Gabel und die Anzeigen von Smith.
Foto: RM Auctions
9/99
Lot 109: Eine 1970er Ducati 350 Desmo mit einem Estimate von 10.000 bis 12.500 Euro. Die 350 Desmo war bei Markteinführung die schnellste Ducati auf dem Markt. Auch diese Desmo hat Borrani-Alufelgen.
Foto: RM Auctions
10/99
Die Lot 110 belegt eine Ducati 250 Scrambler von 1972 mit einem Estimate von 4.000 bis 6.000 Euro. Sie hat ein Fünfgang-Getriebe und wird von einem 249 ccm großen Einzylinder angetrieben.
Foto: RM Auctions
11/99
Eine 1967er Ducati 125 Sport hat die Lot 111. Mit einer 125er dieser Baureihe wurde 2003 beim Motogiro d'Italia der dritte Platz eingefahren. Diese 125 Sport hat ein Estimate von 3.500 bis 4.500 Euro.
Foto: RM Auctions
12/99
Auch diese 1966er Ducati 250 Monza treibt der 249 ccm große Einzylinder mit einzelner oben liegender Nockenwelle und 22 PS an. Sie hat die Lot 112 und ein Estimate von 3.500 bis 4.500 Euro.
Foto: RM Auctions
13/99
Lot 113 ist eine Ducati 900 Super Sport Darmah, Baujahr 1980. Die 900 SS Darmah wurde nur von 1979 - 1981 gebaut, sie hat einen 846 ccm großen Zweizylinder V-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung und wird mit einem Estimate von 8.000 bis 10.000 Euro veranschlagt.
Foto: RM Auctions
14/99
Dieses 1983er Modell einer Ducati 600TL Pantah gehört zu den letzten vor der Übernahme Ducatis durch Cagiva 1984, mit der eine Designänderung einher ging. Sie hat die Lot 114 und ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
15/99
2.500 bis 3.500 Euro beträgt das Estimate für eine 1961er Ducati 125 TV 'Testone' mit der Lot Nr. 115.
Foto: RM Auctions
16/99
Aus dem Jahre 1950 stammt diese Ducati 60 mit einem 65 ccm großen Einzylinder und Dreigang-Getriebe. Das Estimate für Lot Nr. 116 beträgt 1.500 bis 2.500 Euro.
Foto: RM Auctions
17/99
Eine 1959er Ducati 200 Elite mit einem Estimate von 7.000 bis 9.000 Euro ist Lot Nr. 117.
Foto: RM Auctions
18/99
Lot Nr. 118: 1949er Ducati Cucciolo Moto Giro. Zwischen 10.000 bis 12.500 Euro liegt das Estimate für dieses Exemplar, das nach Verkäuferangaben unter Ducati-Mechaniker Mario Recchia 1950 im täglichen sowie Renneinsatz war.
Foto: RM Auctions
19/99
Diese 1965er Replika einer Ducati 250 GP wurde auf Wettbewerbsausführung umgerüstet und verfügt über einen modifizierten 250 ccm Einzylinder sowie eine Reihe von Modifikationen an Antriebsstrang und Fahrwerk. Lot Nr. 119 hat erin Estimate von 14.000 bis 18.000 Euro.
Foto: RM Auctions
20/99
Lot Nr. 120: 2000er Ducati 996 Biposto. Angetrieben von einem 122 PS starken, wassergekühlten Einliter-Zweizylinder V-Motor hat diese 996 Biposto ein Estimate von 3.500 bis 5.000 Euro.
Foto: RM Auctions
21/99
Die Ducati 175 Sport war die Basis für alle Ducati Einzylinder bis einschließlich 1974. Dieses Exemplar von 1958 mit der Lot Nr. 121 hat einen Estimate von 5.000 bis 7.000 Euro.
Foto: RM Auctions
22/99
Aus dem Jahre 1956 stammt die Ducati 65 Cucciolo Sport mit der Lot Nr. 122. Sie hat ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
23/99
Das F3 Modell der Ducati 125 war eine Kleinstauflage von Ducati für Privatrennfahrer auf Basis der Werksrennmaschinen. Bis auf den Scheinwerfer und den Kickstarter handelt es sich um eine reine Rennmaschine. Diese 1955er Ducati 125 Formula 3 mit der Lot Nr. 123 befindet sich in unrestauriertem Originalzustand und hat ein Estimate von 20.000 bis 30.000 Euro.
Foto: RM Auctions
24/99
Lot Nr. 124: Eine 1954er Ducati 98 Sport mit einem Estimate von 3.500 bis 4.500 Euro.
Foto: RM Auctions
25/99
Lot Nr. 125: Als erstes Nachkriegsmodell war die Cucciolo ein Erfolg für Ducati. Von 1945 bis 1950 wurden über 200.000 Stück verkauft. Diese 1947 Ducati Cucciolo 48 mit Zweigangschaltung und knapp 50 ccm hat ein Estimate von 2.500 bis 3.000 Euro.
Foto: RM Auctions
26/99
Lot Nr. 126 belegt eine Ducati 900 SD Darmah aus der zweiten Produktionsserie von 1979 mit einem Estimate von 4.000 bis 6.000 Euro.
Foto: RM Auctions
27/99
Wegweisend für die zukünftigen Modelle war das Design der Desmo Pantah Ende der 70er Jahre. Diese 1984er Ducati 350 SL Pantah Desmo hat einen 350 ccm Zweizylinder und ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
28/99
Im Jahre 1975 belegten Ducatis 750er Maschinen häufig die ersten Ränge im Motorradrennsport. Speziell die 750 Super Sport war extrem erfolgreich. Mit einem Estimate von 40.000 bis 60.000 Euro ist daher die Lot Nr. 128 veranschlagt, eine Ducati 750 SS Corsa von 1974. Nach Verkäuferangaben ist der Rahmen aus dem Werkseinsatz und der Motor ein frühes 750 GT Exemplar.
Foto: RM Auctions
29/99
Lot Nr. 129: Eine 1983er Ducati GTV 500 mit 500 ccm Hubraum. Mit einer niedrigen Laufleistung hat diese GTV 500 ein Estimate von 4.000 bis 6.000 Euro.
Foto: RM Auctions
30/99
Die 1962 Ducati 48 Piuma markiert Lot Nr. 131. Zwischen 1.000 und 2.000 Euro liegt das Estimate für dieses unrestaurierte Exemplar.
Foto: RM Auctions
31/99
Mit Conti-Sportauspuff und in Originalzustand präsentiert sich diese 2002er Ducati 1000 SS Corsa. Das Estimate: 5.000 bis 7.000 Euro.
Foto: RM Auctions
32/99
Die Ducati 600M Monster von 1995 ist die Lot Nr. 133 und hat ein Estimate von 2.500 bis 3.500 Euro.
Foto: RM Auctions
33/99
Das Estimate von Lot Nr. 134 beträgt zwischen 4.000 und 6.000 Euro: Eine 1965er Ducati 175 TS mit 174 ccm Hubraum und Viergang-Getriebe.
Foto: RM Auctions
34/99
Lot Nr. 135: Nicht lange produziert wurde die Ducati 125 Enduro. Diese 1974er Enduro hat eine geringe Laufleistung und ein Estimate von 3.500 bis 4.500 Euro.
Foto: RM Auctions
35/99
Mit einem Estimate von 2.500 bis 3.500 Euro ist diese 1958er Ducati 125 Aurea in Originalzustand veranschlagt. Lot Nr. 136.
Foto: RM Auctions
36/99
Lot Nr. 137: Mit einem Estimate 18.000 bis 20.000 Euro muss ein Interessent für diese 1980er Ducati 600 TT Pantah einrechnen. Sie wurde in der Saison 1981 vom Team Saltarelli in verschiedenen Rennen der italienischen TT Juniorenmeisterschaft eingesetzt und erreichte unter Amerigo Saltarelli viele Erst- und Zweitplatzierungen.
Foto: RM Auctions
37/99
Eine 1976er Ducati 350 GTL ist die Lot nr. 138. Das Estimate dieser 350 GTL mit 350 Kubik beträgt 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
38/99
Diese Ducati MHE900 von 2000 mit der Lot Nr. 139 hat ein Estimate von 10.000 bis 12.000 Euro.
Foto: RM Auctions
39/99
Mit einem Estimate von 14.000 bis 16.000 Euro veranschlagt ist diese 1980er Ducati 860 Corsa mit der Lot Nr. 140. Sie hat unter Anderem ein NCR Race Kit, Marzocchi Gabeln und verstellbare Hinterraddämpfer.
Foto: RM Auctions
40/99
Lot Nr. 142 ist eine 1967er Ducati 125 Cadet / 4 in originalem Zustand mit einem Estimate von 2.000 bis 3.000 Euro.
Foto: RM Auctions
41/99
Eine Ducati 916 Biposto von 1996 mit einem 916 ccm großen Zweizylinder und Sechsgangschaltung ist die Lot Nr. 143. Sie hat ein Estimate von 3.500 bis 5.000 Euro.
Foto: RM Auctions
42/99
Für Lot Nr. 144 ist ein Estimate von 8.000 bis 12.000 Euro veranschlagt: Eine Ducati 98 Moto Giro aus dem jahre 1954.
Foto: RM Auctions
43/99
Die 1987er Ducati 350 F3 Edizione Speciale ist Lot Nr. 145. Die F3 mit 349 ccm Hubraum wurde ausschließlich in dieser Lackierung 1986 bis 1988 verkauft. Diese Sonderedition wird für ein Estimate von 4.000 bis 5.000 Euro angeboten.
Foto: RM Auctions
44/99
Lot Nr. 146: Eine 1981er Ducati 600SL Pantah Desmo. Mit leicht modifizierter Verkleidung sonst in originalem Zustand und einem Estimate von 3.500 bis 5.000 Euro.
Foto: RM Auctions
45/99
Lot Nr. 147: 1981 Ducati TT2 Prototipo Saltarelli. Dieser Prototyp wurde von Carlo Saltarelli mit einem von ihm designten Gitterrohrrahmen und eigener Verkleidung gebaut. Das Estimate liegt bei 18.000 bis 20.000 Euro.
Foto: RM Auctions
46/99
Diese 1975er Ducati 750 Super Sport trägt die Lot Nr. 148 und hat ein Estimate von 15.000 bis 20.000 Euro. Sie ist eine von 249 gebauten 750 Super Sport.
Foto: RM Auctions
47/99
1980 Ducati TT Corsa Pantah. Mit einem Estimate von 14.000 bis 16.000 Euro wird dieses Exemplar mit der Lot Nr. 149 zur Versteigerung angeboten. Nach Verkäuferangaben wurde die Maschine in der Saison 1980 von Vanes Francini gefahren.
Foto: RM Auctions
48/99
Aus dem Jahre 1966 stammt diese Ducati 250 Diana mit der Lot Nr. 150, deren Originalität allerdings nicht eindeutig geklärt ist, da sie eine der Monza ähnliche Konfiguration hat. Estimate: 4.000 bis 6.000 Euro.
Foto: RM Auctions
49/99
Eine 1970er Ducati 125 Scrambler belegt Lot Nr. 151. In unrestauriertem Zustand hat sie ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
50/99
Ein Estimate von 40.000 bis 60.000 Euro hat diese 1975er Ducati 750 SS Corsa mit Rennhistorie. Lot Nr. 152 wurde von Ducati-Testfahrer Carlo Saltarelli gefahren. Sie hat eine Imola-Verkleidung und technische Spezialausführung und wurde 1978 von Saltarelli und Walter Villa im Misano 12-Stundenrennen eingesetzt.
Foto: RM Auctions
51/99
Lot Nr. 153 ist eine Ducati 98 TL von 1954. Mit einem Estimate von 2.500 bis 3.500 Euro ist diese 98 ccm große einzylindrige Tourenmaschine veranschlagt.
Foto: RM Auctions
52/99
Eine 1980er Ducati 350 GTV hat Lot Nr. 154 ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
53/99
Eine weitere Ducati 900 Mike Hailwood Replika ist die Lot Nr. 155. Das 1983er Modell hat Campagnolo-Felgen und befindet sich in unrestauriertem Zustand. Das Estimate beträgt 8.000 bis 12.000 Euro.
Foto: RM Auctions
54/99
Für ein Estimate von 2.000 bis 3.000 Euro ist diese 1966er Ducati 160 Monza im Angebot. Lot Nr. 156.
Foto: RM Auctions
55/99
Lot Nr. 157: 1964er Ducati 125 TS mit einem Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
56/99
Lot Nr. 158: 1987er Ducati XL350 Pantah. Sie hat ein Estimate von 3.000 bis 5.000 Euro.
Foto: RM Auctions
57/99
Mit 3.000 bis 4.000 Euro veranschlagt ist diese Ducati Cucciolo 65T von 1952. Lot Nr. 159.
Foto: RM Auctions
58/99
Lot Nr. 160: 1970 Ducati 350 Corsa Replica. Zwischen 14.000 und 18.000 Euro beträgt das Estimate für dieses historische Rennfahrzeug.
Foto: RM Auctions
59/99
Diese 1997er Ducati 748R soll für ein Estimate von 8.000 bis 12.000 Euro unter den Hammer kommen. Sie wurde in der Super Sport World Championship 1997 von Paolo Casoli im Team Gio.Ca.Moto gefahren. Der Motor ist original, der Rahmen wurde getauscht. Alle Teile werden mitgegeben. Lot Nr. 161.
Foto: RM Auctions
60/99
Lot Nr. 162: 1975er Ducati 750 SS Corsa mit einem Estimate von 40.000 bis 60.000 Euro. Es handelt sich um Carlo Saltarellis eigene Langstreckenmaschine, die unter ihm von 1975 bis 1977 im Einsatz war. Sie hat ein NCR-Zertifikat über den Verwendungszweck als Wettbewerbsmaschine.
Foto: RM Auctions
61/99
Eine Ducati 48 Sport von 1965 ist Lot Nr. 163. Sie hat ein Estimate von 3.500 bis 4.500 Euro.
Foto: RM Auctions
62/99
Lot Nr. 164: 1963er Ducati 98 T mit einem Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
63/99
Diese 1977er Ducati 900 S2 wurde für Ausstellungszwecke hergerichtet und hat ein Estimate von 5.000 bis 7.000 Euro. Lot Nr. 165.
Foto: RM Auctions
64/99
Im Militärtrim der Schweizer Armee präsentiert sich eine 1973er Ducati Condor 350 Militare mit der Lot Nr. 166. Sie hat neben der Umbenennung eine Reihe Modifikationen erfahren, um den Anforderungen der Schweizer Armee gerecht zu werden. Das Estimate beträgt 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
65/99
1976er Ducati 860 Corsa. Lot Nr. 167 wurde von Amerigo Saltarelli von 1977 bis 1980 gefahren und er gewann mit dieser Maschine den Trofeo Maximoto 1200cc Coppo Salvo d'Acquisto im Jahr 1979. Das Estimate beträgt 18.000 bis 20.000 Euro.
Foto: RM Auctions
66/99
Die 1995er Troll Supertwin ist eine von 13 gebauten Maschinen von Robert Holden. Der Motor kam von der 900 SS eines Kunden, das Kit von Holden. Hier handelt es sich um Nummer 1/13 und die einzige mit Öhlins Fahrwerk. Estimate für Lot Nr. 168: 10.000 bis 15.000 Euro.
Foto: RM Auctions
67/99
Lot Nr. 169: 1962er Ducati 48SL Cacciatore mit einem Estimate von 2.000 bis 3.000 Euro.
Foto: RM Auctions
68/99
Für ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro kommt diese 1970er Ducati 250 Mark 3 mit der Lot Nr. 170 unter den Hammer.
Foto: RM Auctions
69/99
Lot Nr. 171: 1983er Ducati 500SL Pantah Desmo in Originalzustand. Estimate: 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
70/99
Die Ducati 998R von 2002 hat nur 144 Meilen auf dem Tacho und ist Nummer 635 von 700 gebauten Exemplaren einer limitierten Edition. Die Verkleidung ist momentan demontiert, wird aber dem Käufer mitgegeben. Estimate: 6.000 bis 8.000 Euro. Lot Nr. 172
Foto: RM Auctions
71/99
Ducati 500 Sport von 1976. Die Lot Nr. 173 hat einen 500 ccm-Motor und befindet sich in Originalzustand. Das Estimate beträgt 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
72/99
Von 1969 geht eine Ducati 450 Mark 3 ins Rennen. Lot Nr. 174 und ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro. Sie war ein Modell der früheren Gemeindepolizei, die als "vigili urbani" bekannt war.
Foto: RM Auctions
73/99
Zwischen 3.500 und 4.500 Euro beträgt das Estimate für die 1965er Ducati 100 Sport mit der Lot Nr. 175.
Foto: RM Auctions
74/99
Eine weitere Maschine mit Rennhistorie ist die 1974er Ducati 750 SS Corsa mit der Lot Nr. 176. Sie wurde bei Reparto Corse Ducati mit der Hilfe von Franco Farne aufgebaut und war Carlo Saltarellis eigene 750 SS, mit der er als Privatfahrer 1974 und 1975 Rennen bestritt. Das Estimate beträgt 40.000 bis 60.000 Euro.
Foto: RM Auctions
75/99
Lot 177 ist eine Ducati 350 Scrambler von 1977. Das Estimate für die 240 ccm große Einzylindermaschine beträgt 5.000 bis 7.000 Euro
Foto: RM Auctions
76/99
Die Ducati Brio Roller sind Teil der Produkterweiterung von Ducati Anfang der 60er Jahre. Dieser 1965er Brio hat einen 100 ccm großen Einzylinder mit Lüfterkühlung und Dreigangschaltung. Das Estimate beträgt 2.000 bis 3.000 Euro.
Foto: RM Auctions
77/99
Diese 1999er Ducati 748 Biposto hat einen wassergekühlten Zweizylinder-V-Motor, sechs Gänge und wird in originalem Zustand mit der Lot Nr. 179 und einem Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro angeboten.
Foto: RM Auctions
78/99
Lot Nr. 180: Ducati 900 Super Sport, Baujahr 1992. Estimate: 2.800 bis 3.800 Euro.
Foto: RM Auctions
79/99
Das Estimate von Lot Nr. 181 beträgt 3.500 bis 5.000 Euro. Bei dieser Ducati Monster S4R, Baujahr 2001, handelt es sich um eine Art Erlkönig, in dem erstmals der 916 ccm große wassergekühlte Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle verbaut wurde, der ab 2001 in den Monster Modellen zum Einsatz kam. Das Modell hat matching numbers.
Foto: RM Auctions
80/99
Die 1972er Ducati 450 Desmo Corsa Replica wurde 1990 für Hill Climb Rennen eingesetzt und man mutmaßt, dass dieses Exemplar von Marcello Peruzzi als Wettbewerbsmaschine gefahren wurde. Das Estimate für Lot Nr. 182 beträgt 14.000 bis 18.000 Euro.
Foto: RM Auctions
81/99
Lot Nr. 183: Diese 1970er Ducati 450 Desmo Corsa wurde von Nencioni als Rennmaschine eingesetzt und besitzt ein NCR Zertifikat über die Rennausstattung mit diversen Spezialbauteilen. Das Estimate: 30.000 bis 40.000 Euro.
Foto: RM Auctions
82/99
Die Ducati 175 Americano aus dem Jahr 1958 war der Versuch, in den amerikanischen Markt einzusteigen. Lot Nr. 184 hat ein Estimate von 5.000 bis 7.000 Euro.
Foto: RM Auctions
83/99
Die 1990er Ducati 750 Paso Desmo hat die Lot Nr. 185 und ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
84/99
Lot Nr. 187: Eine 1991er Ducati 907 I.E. Desmo markiert die letzte Version der Paso-Linie. Sie verfügt über Benzineinspritzung und ist in originalem Zustand, bis auf einen nachgerüsteten Endtopf. Das Estimate: 2.800 bis 3.800 Euro.
Foto: RM Auctions
85/99
Mit 20.000 bis 30.000 Euro ist das Estimate für diese 1978er Ducati 860 NCR Corsa veranschlagt. Lot Nr. 188 ist laut Vorbesitzer von NCR als Ersatz für Mike Hailwood bei den 1979er Isle of Man TT Rennen gedacht gewesen, wurde jedoch nie benutzt.
Foto: RM Auctions
86/99
Eine Ducati 50 Sport von 1965 mit der Lot nr. 189 hat ein Estimate von 2.500 bis 3.500 Euro.
Foto: RM Auctions
87/99
Lot Nr. 190 ist eine 1954er Ducati 98 mit 98 Kubikzentimetern Hubraum. Sie war für den Markt als Einsteigermodell gedacht. Diese 98 hat ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
88/99
Diese Ducati 750 200 Miglia Imola Corsa Replica von 1972 gehörte ebenfalls Carlo Saltarelli. Der Rahmen dieser Maschine wurde Saltarelli von Ducati als Anerkennung für seine Verdienste im privaten Rennsport überreicht. Sie sollte als Ersatzmaschine für sein Team fungieren. Das Estimate von Lot 191 beträgt 80.000 bis 120.000 Euro.
Foto: RM Auctions
89/99
Die Ducati 750GT von 1971 mit der Lot Nr. 192 hat einen 748 ccm großen Zweizylinder und ist ein frühes Modell der Reihe. Das Estimate beträgt zwischen 12.000 und 15.000 Euro.
Foto: RM Auctions
90/99
Lot Nr. 193: Die Ducati 350 Super Sport von 1992 war für den italienischen Markt bestimmt, daher hat sie den 341 ccm großen Desmo V-Motor mit 27 PS. Das Estimate: 2.800 bis 3.800 Euro.
Foto: RM Auctions
91/99
Diese 1980er Ducati 350 Sport Desmo mit der Lot Nr. 194 hat ein Estimate von 3.000 bis 4.000 Euro.
Foto: RM Auctions
92/99
Bei dieser 1992er Ducati 888 SBK Corsa handelt es sich um eine Werksmaschine von Ducati, die von Giancarlo Falappa im Jahr 1992 im Renneinsatz gefahren wurde. Sie hat eine hochklassige Rennausstattung und wurde von Falappa signiert. Das Estimate: 80.000 bis 100.000 Euro.
Foto: RM Auctions
93/99
Eine Ducati 900 Superlight von 1993 hat die Lot Nr. 196. Das Superbike gehört zu einer limitierten Edition mit vielen Carbonteilen. Das Estimate beträgt 4.500 bis 6.000 Euro.
Foto: RM Auctions
94/99
Lot Nr. 197: Ducati 175 Sprint, Baujahr 1975. Die Maschine wurde zur Rennmaschine für Bergrennen umgebaut und viel von Privatfahren auf kleineren italienischen Events gefahren. Das Estimate für die 250 ccm-Maschine beträgt 8.000 bis 12.000 Euro.
Foto: RM Auctions
95/99
Die 1966er Ducati 50 Sport SL1 hat die Lot Nr. 198 und ein Estimate von 2.500 - 3.500 Euro.
Foto: RM Auctions
96/99
Lot Nr. 199: 1959er Ducati 85 Turismo mit 85 ccm großen Einzylinder und Dreigang-Schaltung. Die Tourenmaschine wurde vor einiger Zeit schon einmal restauriert und hat ein Estimate von 2.500 bis 3.500 Euro.
Foto: RM Auctions
97/99
Mit einem Rennumbau belegt eine 1975er Ducati 250 Sprint Lot Nr. 200. Etwa vor 10 Jahren wurde sie für Bergrennen umgebaut. Neben Borrani-Felgen hat sie eine Marzocchi-Vordergabel und einen Rennauspuff. Das Estimate beträgt 8.000 bis 12.000 Euro.
Foto: RM Auctions
98/99
Bei dieser 2010er Ducati Desmosedici GP10 CS1 mit der Lot Nr. 201 handelt es sich um die Maschine, mit der der Australier Casey Stoner 2012 das Rennen auf Phillip Island gewann. Das Estimate beträgt 300.000 bis 350.000 Euro. Der Käufer muss einen speziellen Kaufvertrag mit der Ducati Rennabteilung schließen und erhält ein Echtheitszertifikat.
Foto: RM Auctions
99/99
Für diese 2011er Ducati Desmosedici GP11 VR2 mit Lot Nr. 202 gelten die selben Bedingungen wie für Lot Nr. 101. Sie wurde von Valentino Rossi in der Saison 2011 gefahren und hat ebenfalls ein Estimate von 300.000 bis 350.000 Euro.
Foto: RM Auctions
Das zweite Mai-Wochenende wird ein Highlight des Oldtimerjahres 2012: Während hunderte Rennwagen auf dem berühmten Formel 1-Kurs beim Grand Prix Historique Monaco um Bestzeiten fahren, versteigert RM Auctions im Grimaldi-Forum rund 200 Lots - darunter auch die berühmte Saltarelli-Sammlung, die 100 Motorräder der Marke Ducati umfasst.
Große Rennhistorie von Ducati
Carlo Saltarelli ist ein ehemaliger Werksfahrer und Händler von Ducati, der in den letzten 30 Jahren eine einzigartige Ducati-Sammlung zusammengetragen hat. Zu seinen Schmuckstücken gehört etwa eine Werksrennmaschine Ducati 450 Desmo Corsa von 1970 (Lot-Nummer 183,Estimate 30.000 bis 40.000 Euro), eine 1973er Ducati 750 SS, die Franco Uncini fuhr (Lot 128, 40.000 bis 60.000 Euro) und eine 1974er Ducati 750 SS Corsa, mit der Saltarelli selbst an Rennen teilnahm und 1975 in Misano beim 4-h-Rennen den Klassensieg holte (Lot 176, 40.000 bis 60.000 Euro).
Zahlreiche Unikate und Sonderanfertigungen sind unwiederbringliche Zeitzeugen aus der Historie der 1926 gegründeten Marke Ducati. Seit 1946 baut das italienische Unternehmen Motorräder und blickt nun mit der Übernahme durch Audi auf eine noch erfolgreichere Zukunft. Ducati kann auf eine erfolgreiche Renngeschichte mit 17 Hersteller- und 14 Fahrer-Titeln zurückblicken und feierte 2011 den 300. Sieg.
Rennmotorräder von Casey Stoner und Valentino Rossi
ucati Corse, die Rennabteilung von Ducati, bietet bei der Monaco-Auktion zwei Desmosedici-Rennmaschinen an, mit denen Casey Stoner und Valentino Rossi erfolgreich an Rennen teilnahmen. Die Ducati Desmosedici GP10 CS1 testete der Australier Stoner erstmals am 14. Dezember 2009, bevor er am 3. Februar 2010 in Malaysia zum ersten Mal an den Start rollte.
Im Oktober 2010 gewann er auf GP1 CS1 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 175,1 km/h den Grand Prix von Australien in Philip Island. In Valencia, Assen und Catalunya kam Stoner mit der Rennmaschine auf Podiumsplätze. Das Estimate für die 4.232 Kilometer gelaufene Rennmaschine liegt bei 300.000 bis 350.000 Euro. Der gleiche Betrag wird als Estimate für die 2011er Ducati Desmosedici GP11 VR2 angegeben, das Arbeitsgerät von Valentino Rossi in der Saison 2011. Der Italiener holte einen Podiumsplatz in Le Mans.
Auktionsdaten RM Auctions Monaco
Die Besichtigung der Lots ist vom 10. bis 12. Mai möglich. Am 10. Mai von 10:00 bis 19:00 Uhr, am 11. Mai von 10:00 bis 13:00 Uhr und am 12. Mai von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Die Versteigerung beginnt am 11. Mai um 13:00 Uhr und wird voraussichtlich gegen 19.00 bis 20.00 Uhr enden. Am zweiten Auktionstag, 12. Mai, beginnt die Versteigerung um 14.00 Uhr und endet ebenfalls um etwa 19.00 bis 20.00 Uhr.
Veranstaltungsort:
Grimaldi Forum
10, Avenue Princesse Grace
Monaco 98000
Weitere Informationen auf www.rmauctions.com.