Neues Navi für Porsche-Klassiker
Moderne High-Tech im klassischen 911-Stil
Im klassischen 911 modern navigieren und kommunizieren ohne Stilbruch - das neue Navi-Radio von Porsche Classic macht's möglich. Inklusive Bluetooth-Telefonie, Schnittstellen für externe Musikquellen und Touch-Screen.
27.02.2015
Kai Klauder
Foto: Porsche
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Dezente High-Tech im Klassiker: Porsche hat ein neues Navi-Radio entwickelt, das sich optisch unauffällig in das Armaturenbrett von 911 & Co. einfügt.
Foto: Porsche
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Die Technik ist allerdings auf dem aktuellen Stand: Gesteuert wird das Navi-Radio über 2 Drehknöpfe, 6 Tasten und den berührungsempfindlichen Touch-Screen.
Foto: Porsche
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Kein Schnäppchen: Der Preis für das neue Navi-Radio, das Schnittstellen für externe Musikquellen bietet, und an das sich per Bluetooth Smartphone & Co. koppeln lassen, liegt bei 1.184 Euro (inkl. MwSt.).
Foto: Porsche
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Bei der Entwicklung hat sich Porsche an den klassischen Modellen orientiert - und deren vorgegebener Technik.
Foto: Porsche
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Die Autos der 60er- bis 90er-Jahre hatten fast immer eine einzelne Teleskop-Antenne. Damit auch hier immer der beste Empfang gewährleistet ist, wurde das Radio auf diese Antennen abgestimmt. Der Einbau geht dank DIN-Abmessungen problemlos über die Bühne.
Foto: Arturo Rivas
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Schon 2010 kam Porsche Classic mit einem Navi-Radio im klassischen Look auf den Markt.
Foto: Porsche
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Das Retro-Design der Geräte passt gut zu den klassischen Porsche. Bei allen 914, 924, 944, 968 und 928 lässt es sich problemlos montieren.
Foto: Christian Bangemann
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Um den vollen Funktionsumfang des ersten Porsche-Navi von 2010 nutzen zu können, muss die Fernbedienung mit ihren 44 Tasten ran.
Foto: Christian Bangemann
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Das Radio besitzt nur sechs Tasten und zwei Drehknöpfe. Die Zieleingabe erfolgt über den berührungsempfindlichen Touch-Screen.
Foto: Christian Bangemann
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Leider ist das Display etwas kontrastarm und lässt sich nicht dimmen. So strahlt es Tag und Nacht mit voller Kraft.
Foto: Christian Bangemann
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Die Navigation überzeugt mit schneller Routenwahl, sehr gutem GPS-Empfang und präzisen Ansagen.
Foto: Christian Bangemann
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Das alte Radio-Navigationssystem kostete rund 710 Euro und passt in den üblichen DIN-Schacht - also nicht nur in Porsche-Modelle. Das aktuelle System liegt preislich mit 1.184 Euro deutlich darüber.
Foto: Christian Bangemann
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Auch bei dem Mittelmotor-VW-Porsche 914 und dem Porsche 916 passt das neue Porsche-Navigationsradio in den Radioschacht.
Foto: Motor Presse Stuttgart
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Der Einsteiger-Prsche, der 924, lässt sich auch mit dem Porsche-Navigationsradio aufwerten.
Foto: Motor Klassik
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Und natürlich auch die Frontmotor-V8-Modelle lassen sich mit dem modernen Navigationsgerät im klassischen Design nachrüsten. hier ein Porsche 928 S4.
Foto: Arturo Rivas
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Auf dem Radio steht zwar Porsche drauf, doch auch die DIN-Einbauschächte markenfremder Old- und Youngtimer nehmen das Navigationsgerät auf.
Das neue Porsche-Radio im klassischen Stil passt in den Standard-DIN-Schacht und lässt sich so problemlos bei allen Porsche 911, 914, 924, 944, 968 und 928 montieren. Natürlich lässt sich das Gerät auch in alle anderen Fahrzeuge mit Standard-DIN-Schacht einbauen.
Einfache Eingabe per Touch-Screen
Das Navi-Radio von Porsche fügt sich mit seinen zwei Drehknöpfen und sechs Tasten unauffällig in die Cockpits der klassischen Porsche ein. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass hier High-Tech am Start ist. Denn die Technik hinter der klassischen Optik ist auf neuestem Stand: Das Bedienkonzept wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule München entwickelt und orientiert sich am Porsche Communication Management (PCM). Der Bildschirm des Navis ist bauartbedingt recht klein. Immerhin kann der Nutzer zwischen drei Darstellungs-Modi wählen: Reduziert auf das Wesentliche mit Pfeilen oder mit Kartendarstellung - wahlweise in 2D- oder 3D.
Kartenupdates und Schnittstellen
Wie es sich für ein modernes Multimedia-Gerät gehört, bietet das neue Porsche-Navi-Radio Schnittstellen für externe Musikquellen. Per Bluetooth lassen sich Smartphone & Co. anschließen, zwei Mikrofone - ein integriertes und ein serienmäßig mitgeliefertes externes - ermöglichen die Freisprech-Telefonie. Damit man auch in Zukunft den richtigen Weg findet, verspricht Porsche, das Kartenmaterial regelmäßig zu aktualisieren. Die Updates werden über eine 8GB-SD-Speicherkarte aufgespielt.
Für eine druckvolle Soundkulisse sorgt der integrierte Verstärker mit 4 x 45 Watt - so lässt sich selbst der Klang des Boxer-Motors bei Bedarf übertönen. Die Lautsprecher können direkt an das Radio angeschlossen werden. Zudem kann das Navi-Radio mit einem optional erhältlichen Adapterkabel in vorhandene Original-Soundsysteme von Porsche integriert werden.
Optimiert auf die Technik klassischer Porsche
Der Empfang des Navi-Radios wurde auf die ab Werk erhältlichen Einfach-Teleskop-Antennen in Porsche 911, 912, 914 und den Frontmotormodellen 924, 928, 944 und 948 abgestimmt. Damit es optisch zu den verschiedenen Fahrzeugen passt, liefert Porsche zwei Sätze Drehknöpfe mit - einen in Schwarz und einen in Schwarz mit einem Chromring. Vertrieben wird das Navi-Radio über die rund 100 Porsche-Classic-Partner. Der Preis beträgt 1.184 Euro (inkl. MwSt.).