Villa d'Este-Auktion
Bieterschlacht um BMW 507
Bei der ersten Auktion im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este gab es Überraschungen - und eine Verkaufsquote von 75 Prozent. Insgesamt wurden Gebote von mehr als 32 Millionen Euro abgegeben und 24 Fahrzeuge für mehr als 23,6 Millionen Euro verkauft.
20.05.2011
Kai Klauder
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Am 21. Mai wird im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este erstmals eine Versteigerung stattfinden. Das Auktionhaus RM Auctions hat dafür eine exklusive Fahrzeugsammlung zusammengestellt. Wurde nicht verkauft. Lot 114: das Höchtsgebot lag bei 2.150.000 Euro - Dieser 1953er Ferrari 250 MM Berlinetta gewann den renommierten Hans Tanner Preis für den besten Ferrari bei Pebble Beach und hat eine außergewöhnliche Motorsport-Historie. Estimate: 2.500.000 bis 3.000.000 Euro.
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 3.136.000 Euro - Lot 127: Primus inter pares: Das 1938 Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupé aus dem Jahr 1938 ragt aus der hochkarätigen Auktion heraus. Sein Estimate beträgt 3,1 bis 3,8 Millionen Euro.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Nicht verkauft, das Höchtsgebot lag bei 2.100.000 Euro - Lot 117: 1965er Ford GT40 Works Prototype Roadster. Dieses sehr seltene Exemplar galt für 40 Jahre als verschollen und ist eines von nur fünf gebauten GT40 Prototypen. Es wurde schon von Sir John Whitmore und Bob Bondurant gefahren. Sein Estimate: 2.400.000 bis 2.900.000 Euro.
Foto: Tom Wood ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 627.200 Euro - Lot 126: 1964er Alfa Romeo TZ Coupé. Eines der beliebtesten Nachkriegs-Alfas. TZs wurden und werden als die Alfa Romeo Version des Ferrari GTO gesehen und sind sehr selten, da zwischen 1963 und 1967 nur 112 Stück produziert wurden. Estimate: 475.000 bis 575.000 Euro.
Foto: Dirk De Jager ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 2.800.000 Euro - Lot 132: 1957er Ferrari 500 TRC Spider. Eines der schönsten Rennsportwagen das von Ferrari jemals gebaut wurde. Sein Estimate sagt alles: 2.600.000 bis 3.300.000 Euro.
Foto: Hugh Hamilton ©2010 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 400.000 Euro - Lot 124: 1968er Bizzarrini 5300GT Strada. Giotto Bizzarrini wird die Hauptverantwortung für die Entwicklung des 250 Testa Rossa und des 250 GTO, während seiner Zeit bei Ferrari eingeräumt. Estimate: 380.000 bis 480.000
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 728.000 Euro - Lot 129: 1957er BMW 507. Dieser BMW stammt aus der gut angesehen Panini Sammlung und hatte insgesamt nur drei Besitzer. Er ist einer von nur 251 gebauten Exemplaren und hat ein Estimate von 520.000 bis 580.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 2.520.000 Euro - Lot 122: 1959er Ferrari 250 GT LWB California Spyder. Die Herkunft und Geschichte wurden von dem Ferrari Historiker Marcel Massini dokumentiert. Das Fahrzeug war schon im Besitz von Prinz Alvise Hercolani und Wolfgang Seidel. Estimate:1.600.000 bis 2.000.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Wurde nicht verkauft das Höchtsgebot lag bei 475.000 Euro - Lot 106: das Höchtsgebot lag bei 475.000 Euro -1955er Bentley R-Type Continental Coupé. Kein anderes Nachkriegsautomobil hat so viel Ansehen und Prestige erworben wie R-Type Continental. Estimate: 590.000 bis 750.000 Euro.
Foto: Michel Zumbrunn © Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 830.000 Euro - Lot 119: 1938er Delahaye 135 MS Coupé. Dieses Fahrzeug wurde für den Paris Salon 1938 gebaut an dem es den Figonistand mit dem schönen Delahaye V-12 Model 165 Roadster teilte. Es wird heute aus der John O’Quinn Sammlung angeboten. Estimate: 900.000 bis 1.100.000 Euro.
Foto: Tom Wood ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 526.400 Euro - Lot 121: 1931er Minerva 8 AL Convertible Sedan. Der Name Minerva kommt von der römischen Göttin des Handels, des Handwerks, der Poesie, der Medizin und der Magie. Die Firma wurde von dem Niederländer Sylvain de Jong gegründet. Estimate des Minerva: 630.000 bis 840.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 784.000 Euro - Lot 118: 1939er Delahaye 135 MS Grand Sport Roadster. Das erste Erscheinen des Fahrzeugs seit seiner vollständigen Restauration von Spezialisten des Atelier Automobiles Anciennes Dominique Tessier unter der Beaufsichtigung von Claude Figoni. Estimate:800.000 bis 980.000 Euro.
Foto: Tom Wood ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 134.400 Euro - Lot 105: 1938er Cadillac Sixteen Town Car. Dieses Fahrzeug hat eine interessante Geschichte, es wurde ursprünglich als Neuwagen zu Countess Rosaria de Larecchea de Schiffner in Paris überführt, später verbrachte der Cadillac einige Jahre im Vatikan und war Teil der früheren Nicola Bulgari Sammlung. Estimate: 100.000 bis 170.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Wurde nicht verkauft das Höchtsgebot lag bei 210.000 Euro - Lot 131: 1938er Jaguar SS Coupé. Dieses schöne Fahrzeug erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei Pebble Beach, Meadow Brook und dem Jaguar-Club von Nordamerika. Es war einst Teil der Jaguar-Sammlung von Jerry und Kathy Nell. Sein Estimate: 300.000 bis 400.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Wurde nicht verkauft das Höchtsgebot lag bei 2.100.000 Euro - Lot 107: Das 1937er Bugatti Typ 57 SC Atalante Coupé mit der Chassisnummer 57551 könnte einen neuen Rekord für dieses Modell aufstellen. Das Estimate liegt bei 3,25 bis 4,25 Millionen Euro.
Foto: Troy Wood © Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 504.000 Euro -Lot 103: 1963er Ferrari 250 GT Lusso Berlinetta. Das Fahrzeug war blieb seit jeher in Gebieten von Norditalien und der Südschweiz, wo es insgesamt fünf Besitzer hatte. Der erste Besitzer war Alfredo Honegger von Bergamo. Sein Estimate: 375.000 bis 425.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 3.360.000 Euro - Lot 120: Auch der 1955er Ferrari 375 MM Berlinetta könnte in neue Preissphären vorstoßen. Es soll das letzte Modell sein, das den Namenszusatz Mille Miglia trug. Das Estimate wurde auf 3,2 bis 4,2 Millionen Euro angesetzt.
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 532.000 Euro - Lot 115: Luxusauto der 1930er-Jahre: Der 1935er Hispano-Suiza J12 Sedanca de Ville trägt eine Karosserie von George Kellner.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 1.400.000 Euro - Lot 116: Legendärer Mercedes der Kompressor-Ära: Mercedes-Benz 540K Cabriolet A aus dem Jahr 1937. Nur 33 Exemplare wurden von dem Cabriolet gefertigt.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 504.000 Euro - Lot 104: Dieser 1929er Rolls-Royce Springfield Phantom I Riviera Town Brougham holte sich einen Klassensieg bei dem Concours d'Elegance von Pebble Beach 2003.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Nicht verkauft, das Höchtsgebot lag bei 440.000 Euro - Lot 128: Das älteste Fahrzeug der Auktion am Comer See ist dieser Rolls-Royce 40/50 HP Silver Ghost von 1915.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 3.136.000 Euro -Lot 127: Nur zehn Exemplare des stromlinienförmigen Talbot-Lago sollen entstanden sein, manche Quellen sprechen auch von elf Exemplaren.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Im letzten Jahr holte ein solches Fahrzeug den Titel "Best of Show by the Jury" beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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2011 wird bei der RM Auctions-Versteigerung am Comer See die Chassisnummer 90112 angeboten.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Das 1938er Talbot Lago T150C-SS Teardrop Coupé soll eines der besterhaltenen sein.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Bei der Komplettrestaurierung durch RM Auto Restauration wurden keine Mühen und Kosten gescheut.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Chassisnummer 90112 wurde 1939 auf dem Brüsseler Concours d'Elegance vorgestellt, kurze Zeit später stand es auf dem Concours d'Elegance von Deauville.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Ausgeliefert wurde das Talbot Lago T150C-SS Teardrop Coupé an den damaligen Casino-Direktor im belgischen Namur.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Figoni & Falaschi folgten mit der Linienführung Karosserie des Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupé den aerodynamischen Erkenntnissen.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Das rare Automobil gewann seit seiner Restaurierung viele internationale Preise. Unter anderem 2009 beim Pebble Beach Concours d’Elegance.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Hier holte der Talbot-Lago T150C-SS Teardrop die titel "Best in CLass" und "Most elegant Closed Car".
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Auch beim Concours d'Elegance of America in Meadow Brooks räumte das Coupé ab: "Best of Show" im Juli 2010.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Das von RM Auctions zur Versteigerung gebrachte Exemplar ist eines von nur drei Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupés mit einem Schiebedach.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Angetrieben wird das schöne Coupe von einem Reihensechszylinder mit vier Liter Hubraum, der rund 140 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 175 km/h angegeben.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 196.000 Euro -Lot 101: 1966er Ferrari 330 GTC. Nichts zeigt die Evolution Ferraris hin zum führenden Rennfahrzeugbauer besser als das Debut des 330 GTC beim Genfer Auto Salon 1966. Sein Estimate:175.000 bis 225.000 Euro.
Foto: Tim Scott ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Nicht verkauft, das Höchtsgebot lag bei 257.500 Euro - Lot 102: 1962er Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato 'Coda Tronca'. Dieses Exemplar ist ein seltenes Stück, da insgesamt nur 30 SZ “Coda Tronca gebaut wurden. Estimate: 260.000-300.000 Euro.
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Verkauft für 307.500 Euro - Lot 125: 1930er Cadillac V-16 Convertible Berline. Als Cadillac 1930 die atemberaubenden neuen Sechzehn-Zylindermodelle auf den Markt brachte, katapultierten diese Fahrzeuge Cadillac an die Spitze der Luxusautomobile. Estimate:280.000 bis 350.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
Bei der Premiere der Villa d'Este-Auktion spielte das Wetter dem Auktionshaus RM Auctions in die Hände. Bei strahlendem Sonnenschein konnten einige Topverkäufe gemeldet werden, 24 der 32 angebotenen Fahrzeugen wurden verkauft, fünf Klassiker erzielten deutlich höhere Ergebnisse als die angegebenen Estimates.
Für eine wahre Bieterschlacht sorgte Lot 129, ein 1957er BMW 507 mit weniger als 90.000 Kilometer Laufleistung. Erst bei stolzen 728.000 Euro hob sich zum letzten Mal die Hand eines Bieters, das sind über 25 Prozent mehr als das Estimate von 520.000 bis 580.000 Euro. Ebenfalls mehr als 25 Prozent über seinem Estimate lag der Ferrari 250 GT LWB California Spider, der für 2,52 Millionen Euro verkauft wurde.
Die drei teuersten Autos der Villa d'Este-Auktion: Zwei Ferrari, Talbot-Lago
Mit 3.36 Millionen Euro ist der 1955er Ferrari 375 MM Berlinetta mit einer Karosserie von Pinin Farina das teuerste Auto der ersten Auktion im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Mit diesem Ergebnis liegt der letzte der gebauten 375 Mille Miglia knapp über seinem Estimate von 3,2 bis 4,2 Millionen Euro. Etwas weniger wert war einem Bieter ein weiteres Zugpferd der hochkarätigen Auktion, der Talbot-Lago T150-C SS mit der spektakulären Teardrop-Coupé-Karosserie von Figoni et Falaschi. 2,8 Millionen Euro erreichte der Ferrari 500 TRC Spider von Scaglietti und lag damit im Rahmen des Estimates von 2,6 bis 3,3 Millionen Euro.
Noch deutlich höher liegt die Quote bei dem Lamborghini Athon von 1980, der für 347.200 Euro verkauft wurde. Das sind mehr als 57 Prozent mehr als das Estimate von 220.000 Euro. Ein ebenfalls gutes Ergebnis erzielte der Lamborghini Bravo von 1974. Mehr als 37 Prozent liegt der erzielte Preis über dem Estimate. Erst bei 588.000 Euro fiel der Hammer, das Estimate war mit 220.000 Euro angegeben. Insgesamt führte der Auktionskatalog sechs Bertone-Prototypen auf, alle fanden neue Besitzer. Die beiden bereits genannten lagen deutlich über ihrem Estimate, zwei blieben dagegen hinter den Erwartungen zurück. Der 1963er Chevrolet Testudo wurde für 336.000 Euro verkauft (Estimate: 500.000 bis 800.000), der1970er Lancia Stratos HF Zero brachte nur 761.600 Euro statt der erhofften eine bis 1,8 Millionen Euro. In ihrem erwarteten Preisrahmen blieben der für 95.200 Euro verkaufte Lancia Sibilo (Estimate: 60.000 bis 100.000 Euro) und der Lamborghini Marzal, der mit 1,51 Millionen Euro zugleich der teuerste Bertone-Prototyp war (Estimate: eine bis 1,8 Millionen Euro).
Acht Pretiosen wurden nicht verkauft
Einige Autos konnten nicht verkauft werden, darunter auch zwei Highlights der Versteigerung von RM Auctions. Bei dem Ford GT40 Werksrennwagen-Prototyp blieben die Gebote bei 2,1 Millionen Euro stehen, das war zu wenig, das Estimate betrug 2,4 bis 2,9 Millionen Euro. Vielleicht begegnen wir dem seltenen Roadster bei einer der nächsten Auktionen in Nordamerika. Auch das Bugatti Typ 57SC Atalante Coupé fand keinen Käufer. Die auf 3,25 bis 4,25 Millionen Euro angesetzte Stilikone aus dem Jahr 1937 konnte ein Höchstgebot von nur 2,1 Millionen Euro verbuchen. Ein weiteres Millionen-Lot ohne Käufer war der Ferrari 250 MM Berlinetta von 1953. Die gebotenen 2,15 Millionen Euro waren nicht ausreichend, das Estimate von 2,5 bis drei Millionen Euro wurde klar verfehlt.
Insgesamt kann das Auktionshaus RM Auctions einen erfolgreichen Einstand feiern, vielleicht werden wir auch im nächsten Jahr zahlreiche Hochkaräter bei dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este sehen, die einen neuen Besitzer suchen.
Alle Lots der Auktion mit den Ergebnissen gibt es in unserer Fotoshow zu sehen.